Improvisation
für Gitarre von
Jürgen Kumlehn (AMA Verlag)
In jeder Gitarren Stilart
gut zuhause ist der AMA Autor Jürgen Kumlehn, wie aus
zahlreichen seiner Buchveröffentlichungen schon zu sehen
war. In diesem Buch gibt er in 8 stilistischen Bereichen
anhand jeweils zweier Übungstücke, Anleitungen welche
Skalen & Arpeggien sich zum Solieren eignen, sowie
Hinweise, wie diese klanglich, stiltypisch eingesetzt
werden.
Wer sich grundlegend solistisch in Pop, Rock, Crossover,
Blues, Funk & Soul, Jazz, Fusion und Latin fitt
machen möchte, findet hier reichlich Übematerial und
passende (von lebenden Musikanten eingespielte ;-)
Playbacks.
Nach
einer Einführung, was "Improvisation"
eigentlich ist (quasi spontan "Wörter/Sätze"
aus bestimmtem musikalischem Material in einem gewissem
harmonischem, rhythmischem Rahmen zu bilden) geht's auch
gleich mit "Pop 1" zum ersten Übungsstück.
Einer kurzen allgemeinen Beschreibung über Stiltypisches
folgt ein komplettes Leadsheet mit der Akkordfolge des
Stücks. Griffbilder werden natürlich gleich
mitgeliefert (man/frau sollte sich schon ein bisserl
länger mit der Gitarre beschäftigt haben um mit den
Barrées etc. klarzukommen).
Im Bereich
"Improvistaionsvorschlag" ist (wie bei allen
anderen Stücken) ein komplett ausnotiertes (natürlich
auch in Tabulatur..) Übungssolo, das allerdings schon
das Wissen um special Techniken, wie Hammer On, Pull Off,
Bendings und Slide voraussetzt - wär also gut schon die
ein oder andere Gitarrenschule z.B. "Kumlehns's
E-Gitarrenbuch" durchgearbeitet zu haben. Das Solo
erstreckt sich übrigens, rhythmisch nicht ganz
"schwierigkeitsfrei", bis hoch in die 12.
Lage...
Auf den nächsten beiden Seiten sind die
Griffbilder/Pattern der verwendeten Skalen und
Akkordzerlegungen zu sehen. In diesem Fall je 3 Pattern
der E- Moll und A-Dur Pentatonik, je 3 Pattern von E- und
A-Dur Arpeggien sowie 3 Griffbilder der E-Dur Skala. Ein
bisserl hilfreich wären noch Erklärungen, warum diese
Skalen eigentlich passen - da muß man sich dann doch
wieder an den vielzitierten Frank Haunschild (übrigens
auch ein Bonner... ;-) mit seinen Harmonielehrebänden
halten....
Auf gleiche Weise, Beschreibung, Leadsheet, Akkorde,
Übungssolo, Skalen/Arps geht's in den weiteren Bereichen
für insgesamt 16 Stücke weiter. Gut gefallen mir die
musikalisch abwechslungreichen, professionellen (und vor
allem handmade) Playbacks und an den straight
eingespielten Solos gibt's nix zu meckern (allenfalls der
Jazz klingt ein bisserl "bemüht" - aber wer
spielt schon Jazz - Hey, war bloss ein Witz, Django...
;-)
Fazit:
Gutes Playback und Impro-Lern Material. Authentisch
eingespielt (sogar der Crossover qualmt..),
fingertechnisch so etwa im Mittelfeld, allenfalls ein
bisserl mehr Theorie Infos hätt ich mir gewünscht, aber
da muß man halt was "improvisieren"...