"Rock Guitar Originals" von Wieland Harms
(Gerig Verlag)

Wem der obligatorische "Blues in A" für die nächste Jam Session zu abgegriffen ist, oder wer sich die original Gitarrenparts von 20 Rock Klassikern, wie Sweet Home Alabama, Samba Pa Ti oder Sultans Of Swing draufschaffen möchte ohne mit fehlerhaften Internet-Transkriptionen zu kämpfen, dem kann ich dieses professionell gemachte Gitarrenbuch empfehlen.

Wieland Harms dürfte vielen Gitarrenfolks und Folkinen schon durch seine (amtlichen) Transkriptionen in "The Unplugged Guitar Book 1 & 2" bekannt sein, auch in diesem (plugged..) Buch finden sich die authentischen, originalen Gitarrenparts (sogar das kleine Sweeping Riff im Intro von "Johnny B. Goode" ist da..) und keine zurechtfrisierten "easy guitar" Versionen.

Alles ist sehr übersichtlich in Noten und Tabulatur (bei den akustischen Gitarrenparts häufig auch Griffsymbole..) aufgeschrieben. Nach einer Seite mit Biographien von Band/Künstler und Infos/Spieltipps findet sich zu jedem Stück ein Leadsheet mit notierter Melodie, Text und Akkordsymbolen. Dann geht's an's Eingemachte, es folgen alle Gitarrenparts mit Intros, Solos und Rhythmparts (oft in Gitarre 1 bis 3 gegliedert..). Selbst so virtuose Solos, wie das von "Beat It" finden sich hier (na dann übt mal schön... ;-).

Hier die Liste der 20 Stücke zu denen sich aber auch einige "neue" Klassiker gesellt haben, nebst einer besonderen technischen Herausforderung am Schluß in Form eines Paganini Capriccio:

1. Rock Around The Clock - Bill Haley (als Warm Up des Buchs sozusagen...)
2, Johnny B. Goode - Chuck Berry
3. You Really Got Me - The Kinks
4. Sunshine Of Your Love - Cream (jetzt wird's schon tricky)
5. La Grange - ZZ Top
6. While My Guitar Gently Weeps
7. All Along The Watchtower
8. Eruption - Van Halen
9. Jump - Van Halen
10. Samba Pa Ti - Santana
11. Sweet Home Alabama - Lynard Skynyrd
12. Cocaine - JJ Cale
13. Beat It - Michael Jackson
14. Sultans Of Swing - Dire Straits
15. Hold The Line - Toto
16. Another Brick In The Wall - Pink Floyd
17. Owner Of A Lonely Heart - Yes
18. Whole Lotta Love - Led Zeppelin
19. Empty Rooms - Gary Moore
20. Capriccio No. 24 - Niccolò Paganini

Zusammenfassung:

Zielgruppe:
Fitte, ehrgeizige GitarristInnen, die zu den Roots der Rockmusik gehen wollen und von den Altmeistern lernen wollen, was man Alles mit einer E-Gitarre machen kann (das Foto, wo Jimi seine Gitarre abschleckt, fehlt natürlich auch nicht.. ;-)

Schwierigkeitsgrad:
mittelschwer bis hammermäßig

Voraussetzungen:
sehr gute Basics, alle grundlegenden Spieltechniken, wilder Ehrgeiz, Geduld....

Musikalisch:
die beliebtesten Songs der Rockmusik mit den coolsten Gitarrenparts findet man hier korrekt (krass, konkret) notiert/tabulaturiert - unsere Familienangehörigen kriegen uns schon wieder wochenlang nicht zu sehen...

Preis: 17,90 Euro

Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon kaufen!

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>