"Paganini & Co. für E-Gitarre" von Wieland Harms (Gerig Verlag)

Von Wieland Harms hab' ich ja schon einige interessante & hilfreiche Bücher vorgestellt (Unplugged Guitarbooks, AxErciser usw.). Jedesmal hat man es mit "amtlichen "Transscriptionen und umfangreichen Technikstudien zu tun, die uns Guitarfolks auf höhere Gefilde der E- und A-Gitarre führen sollen. Jedesmal bedient Mr. Harms virtuos die Gitarre auf den beiliegenden CDs. So auch in diesem Buch, das wie der Name schon vermuten lässt, berühmte klassische Kompositionen auf die (meist heftig rockende, verzerrte) E-Gitarre bringt.

Das kennt man/frau ja vielleicht noch von einem gewissen Herrn Malmsteen (den kompliziert zu schreibenden Vornamen schenk ich mir jetzt.. ;-) aus den 70er bzw. 80er Jahren, der Paganini auf der bruzzelnden Stratocaster in Highspeed servierte - ähnlich macht das auch Herr Harms hier, wenn auch einige schöne ruhige Klassiker im "Cleanmodus" arrangiert wurden. Aber in der Hauptsache geht es wohl darum von den vielen virtuosen klassischen Kompositionen in technischer Hinsicht zu profitieren. Da ist natürlich der (obligatorische) Hummelflug aber auch eine klasse Version von Asturias (mehr oder weniger auf einer Saite) zu finden.

Hier die Titel Liste:

Johann Sebastian Bach:
- Violinsonate Nr. 1 g-moll (die kommt gleich heavy daher galoppiert)
- Ave Maria (die Gounod Bearbeitung mit Melodiestimme) (etwas für Arpeggio Training und lange Leadstimme)
- Violinkonzert A-Moll (nur das Thema)

W.A. Mozart:
- Türkischer Marsch (da geht's schon wieder ab..)

L.v. Beethoven:
- Mondscheinsonate (Adagio, schöön.. mit extra notierter Bass Stimme)

N. Paganini:
- Capriccio Nr. 24 (heavy mit Variationen)
- Moto Pepetuo (huii, jetzt wird's flott)
- La Campanella (italienisch, aber auch gute Technikschule im B Teil)

W. Harms:
- Folia (Mr. Harm's Kompositionen über der klassischen Harmoniefolge - nicht soo easy z.T.)

R. Schumann:
- Träumerei (klingt wie Peter Green auf der Gitarre..)

N. A. Rimski-Korsakow:
- Hummelflug (der musste sein!)

Albeniz:
- Asturias (nur Teil A, aber der fast nur auf einer Saite)

E. Grieg:
- In der Halle des Bergkönigs (eignet sich auch gut als Opener für den Heavy Gig ;-)


Ich denke mal es ist ein gutes Buch für ambitionierte GitarristInnen, die Herausforderungen suchen, die vielleicht auf den Pfaden des neuzeitlichen Ober Virtuosen Petrucci wandeln wollen. Material finden sie hier reichlich dazu.

Hier bei Amazon bestellen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>