Gehörbildungsprogramm: EAR MASTER SCHOOL Pro


Ein weit verbreiteter Irrtum ist, daß es beim guten Musikmachen in erster Linie nur darum geht fitte Fingerlein zu haben. Allein die Motorik zu beherrschen macht noch keine(n) gute(n) MusikerIn - viel wichtiger ist es zu lernen, sich selber gut zuzuhören bzw. eine genaue Klangvorstellung zu entwickeln wann und wie Musik gut klingt.

Mein großer Gitarren-Maestro Eliot Fisk sagte während meiner "gloreichen" Musikhochschulenzeit mehr als einmal zu uns, "Ihr müßt lernen, mit den Ohren zu spielen!". Damit waren keine akrobatischen Übungen mit wackelnden Ohren am Gitarrenhals gemeint, sondern genau hinzuhören wie man spielt bzw. eine genaue klangliche Vorstellung von dem zu haben, was man im nächsten Moment spielen will.

Um seine Ohren präziser zu machen bzw. ein "inneres Ohr" zu entwickeln, gibt es beim Musikstudium das Fach "Gehörbildung". Hier bekommt man vom Dozenten am Klavier Intervalle, Akkorde und Akkordverbindungen, Melodien und Rhythmen vorgespielt und lernt nach und nach (mit sehr viel Übung..), alle Töne etc. schneller zu erkennen, intensiver im Gedächtnis zu behalten und in Notenschrift festzuhalten. Auch vom Blatt singen und Rhythmen zu lesen/klopfen ist ein Teil der Gehörbildung.

Das Programm EAR MASTER PRO vereint alle diese Übungen in einem Programm. Ein Tutor führt einen durch die zahlreichen Level und bietet umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten. 10 verschiedene Übungsbereiche von Intervallen, Akkorden/Akkordverbindungen, Rhythmen lesen/korrigieren, Tonleitern bestimmen, Melodiediktate u.v.m. bieten ein rundum professionelles Training um als MusikerIn einen wichtigen Schritt nach vorn zu machen.

Bei den Akkordverbindungen erkennen geht es mit wichtigen Sept-Stufenverbindungen reichlich modern zu, es werden mehrere Lösungsmöglichkeiten angeboten und man/frau entwickelt bald Routine und Ehrgeiz (unter 90% richtig geht's nicht ins nächste Level..) um die ca. 20 Tests pro Einheit zu bestehen.

Gutes Timing, einfaches Vomblattspiel gute Kontrolle der Töne, die das Instrument verlassen, kommt nicht von ungefähr. Scharfe Ohren (Razorblade ears ;-) sind die Grundvoraussetzung für gute Musik...


Hier bei Notenbuch.de kaufen!
Zurück zur vorherigen Seite

 

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de