Frage:
> Ich hab in letzter zeit öfter gesehen das viele akkustik-gitarristen, die im
> stehen ( also mit gurt) spielen den gurt nicht wie es mir bis jetzt bekannt
> war am gitarrenkopf festmachen. anstattdessen heben deren gitarren einen
> gurtknopf, der von unten in das stück des halses eingeschraubt ist, der den
> hals mit dem gitarrenkörper verbindet...

> hab das neulich mal mit festbinden ausprobiert und kam irgendwie besser
> damit klar weil die gitarre besser zum körper hing....jetzt frage ich mich
> ob ich einfach einen gurtknopf kaufen und ihn an das besagte stück des
> halses schrauben kann, oder ob das die statik der gitarre stören
> würde...kannst du mir da weiterhelfen?

Antwort:


Bei meiner Konzertgitarre, die ich auch live spiele s. www.gentle-rain.de (Livefotos, großes Bild), hat der Verkäufer damals beim Kauf auf meinen Wunsch einen Gurthalteknopf in den Fuß des Halses (so heißt der Teil des Halses) eingeschraubt. Das Ding hält prima und der Hals ist nicht so belastet, als wenn man den Gurt oben am Kopf (wo die Mechaniken).

Die Schraube geht ca. 2 cm ins Holz, ich glaub nicht, daß da irgendwelche wichtigen Teile gefährdet sind. Der Händler ist auch sehr kompetent und würde mir bestimmt keinen Schrott einbauen.

Spielen läßt sich die Kiste übrigens (seit eineinhalb Jahren) prima im stehen. Ist zwar etwas gewöhnungbedürftig für den rechten Arm, aber der Rücken freut sich...

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de