>Hi Ernesto !
>Du hattest mir geholfen, bei meinem Problem "Wie
setzt sich
>ein Akkord zusammen".
>Klappt hervorragend mit dem zusammenbauen der
Akkorde.
>Allerdings stehe ich jetzt wieder vor einem Problem,
wie leite
>ich mir Akkorde mit einem Zahlenindex her ?
>Sprich A 5 oder C # 7?
>Und was bedeuten diese Kürzel maj, sus...
Hi, prima, daß das geholfen hat :-)
Wenn
Zahlen bei den Akkordsymbolen stehen bedeutet das, daß
noch zusätzliche Töne zu den Moll und Dur
Dreiklangstönen dazu kommen , in machen Fällen auch,
daß bestimmte Töne der Moll/Dur Dreiklänge wegfallen
oder ersetzt werden durch andere Töne.
1.
Beispiel: Die 5er Akkorde
Bei
den 5er Akkorden (A5, D5 usw.) auch Powerchords genannt
(wegen ihres rockigen sounds) fällt der Terzton des
Moll/Dur Dreiklangs weg. Man kann also gar nicht mehr von
nem Moll/Dur Klang sprechen. Stattdessen bestehen diese
Akkorde nur noch aus dem Grundton und dem Quint-Ton
(reine Quinte, 7 Halbtöne) . Der A5 besteht demnach nur
aus dem A und dem E (reine Quinte zu A).
Gegriffen so:
x02xxx
(AE) oder x022xx (AEA Grundton
doppelt)
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2.
Beispiel: 7er Akkorde
Bei
den 7er Akkorden oder auch Septakkorden kommt
zusätzlich zum Moll/Dur Dreiklang der 7. Ton
(vom Grundton des Akkords gesehen) hinzu. Man hat
dann sogenannte Vierklänge. Allerdings gibt es
ja zwei verschiedene Arten von Septen: Große und
kleine. Eine große Sept ist z.B. zwischen dem
Ton C und H (insgesamt 11 Halbtöne). Eine kleine
Sept z.B. zwischen D und C (10 Halbtöne). |
Es
gibt dann tatsächlich auch zwei verschiedene Arten von
Septakkorden: Einmal die mit großen Septen auch
"maj7" oder "+7" gekennzeichnet und
die mit kleinen septen einfach mit "7" (Dur7)
oder "m7" (Moll7) geschrieben. Der Cmaj7 besteht aus den Tönen
CEGH der Dm7 aus den Tönen DFAC
Übrigens:
Es können auch mehrer zahlen (zusätzliche Töne)
angegeben sein. D.h. dann kommen eben noch mehr Töne zum
Dreiklang dazu. Z.B. D7/9 bedeutet: D-Dur Dreiklang +
kleiner sept + großer None
3.
Beispiel: "sus" Akkorde
"sus"
kommt von suspended (engl. außer kraft gesetzt). Bei Sus
Akkorden werden die Terztöne soszusagen "außer
kraft gesetzt" d.h. sie werden z.B. beim
"sus4" Akkord ersetzt durch die Quarte (4. ton
vom Grundton aus) . Z.B. Csus4 = CFG anstatt CEG (C Dur
Dreiklang)
Es
gibt auch noch den sus2 Akkord, hier fliegt die Terz für
die Sekunde raus. Csus2 = CDG gespielt Z.B. so: X35533 (CGCDG)
4. #
und b:
Normalerweise
(es gibt immer noch Heinze, die das falsch schreiben ;-)
beziehen diese Vorzeichen auf den jeweiligen Grundton des
Akkords. Wenn Da also C#7 steht bedeutet das, man soll
nen Cis7 spielen, auf dem grundton Cis nen Septakkord mit
kleiner Sept (kannst du noch folgen? ;-) C#7 = Cis, Eis, Gis, H
Als
kleine Übung empfehle ich dir mal wieder ein paar
Akkördchen zu suchen und mir zu schicken: Wie geht denn ein G5,
Dmaj7, ein Hm7, ein Esus4 und ein Fsus2?
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