Tonart | Nr. | Finalis | Repercussa | Besonderheit |
---|---|---|---|---|
dorisch | I | d | a | dorische (große) Sexte (statt kleiner Sexte wie in Moll) |
hypodorisch | II | d | f | |
phrygisch | III | e | c | Repercussa weicht aus; phrygische Sekunde zu Beginn |
hypophrygisch | IV | e | a | Repercussa weicht analog aus; phrygische Sekunde zu Beginn |
lydisch | V | f | c | lydische (übermäßige) Quarte |
hypolydisch | VI | f | a | |
mixolydisch | VII | g | d | kleine Septime (statt großer wie in Dur) |
hypomixolydisch | VIII | g | c | Repercussa weicht aus |
Tempo | Laustärke |
---|---|
largo | pianissimo |
larghetto | piano |
adagio | mezzopiano |
andante | mezzoforte |
andantino | forte |
moderato | fortissimo |
allegretto | crescendo |
allegro | decrescendo |
presto | diminuendo |
prestissimo | |
ritardando | |
ritenuto | |
rubato |