Frage: Daß z.B der Akkord Dm aus dorischem Mode gebildet wird, weiß ich ja schon. Darf ich nun nur seine Töne über dem Akkord spielen? Letztendlich sind es aber ja nur die Töne meiner C-Dur Tonleiter. Antwort: Du kannst alle Töne von D-Dorisch (welche identisch mit den C-Dur Tönen sind) über dem D-Moll Akkord spielen, nur die Akkordtöne werden sich am schlüssigsten über ihm anhören. Die anderen Töne kannst Du als unbetonte Verbindungstöne benutzen um Melodien zu bilden. Frage: Wenn ich ferner den dorischen Mode von A aus bilde- also AHCDEF#G, bin ich aber inner ganz andern Tonart, nämlich G-Dur. Wer soll denn da noch durchblicken. Antwort:
Du kannst
natürlich über alle Akkorde einfach mit G-Dur Tönen
jammen. Der Trick ist nur, daß Du wenn jetzt in diesem
Stück zwei takte A-Moll erklingt, Du A-Dorisch spielst.
D.h. z.B. Melodien aus G-Dur Tönen bildest, die auf A
starten oder enden (wo A für 2 Takte Grundton, der
zentrale Ton ist). |
Frage:
Um zur letzten Frage zu kommen, warum zum Teufel muss man
eigentlich alle Pattern einer Tonleiter lernen, sind ja eh immer
die selben Töne, nur in verschieden Lagen. oder gibts da n
Trick, welchen Pattern ich für nen bestimmten Akkord anwende....
Antwort:
Klar sind es immer die selben Töne (und das schon seit hunderten
von Jahren ;-), das Modi und Akkordsystem sagt Dir wann eine die
Töne z.B. der C-Dur Tonleiter gut über einem D-Moll Akkord
klingen, und welche Töne dann besonders schlüssig zum Akkord
klingen.
Übe zunächst ein mal einfache Improvisationen über z.B. eine
Akkordfolge (nimm Dir ein Playback auf)
Dm | Dm | G | G
Wenn Dm Moll erklingt spiele D-Dorisch, d.h. z.B. Melodien, die
auf D anfangen oder enden. Sehr passend klingen dann auch
Melodien, die auf einem der drei Akkordtöne von Dm beginnen oder
enden.
Wechselt es zu G Dur in der Begleitung, spiele G-Mixolydisch.
Spiele die C-Dur Töne von G nach G, bzw. kleine Fragmente, die
sich um den Ton G oder einen G-Dur Akkordton drehen.
Vielleicht entdeckst Du spielerisch ein paar coole Riffs (so
haben alle Virtuosen angefangen :-)
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