*** GITARRENLINKS.DE NEWSLETTER vom 27.11.2004 ***


Dies ist der Newsletter von www.gitarrenlinks.de mit Links, Tipps und vielem mehr rund um die Gitarre. Herausgeber ist Ernst Jochmus, alias Maestro Ernesto, Musiker, Gitarrenlehrer, Flying Stunt Guitar Künstler und Inspirator...

Der Letter geht nur an Freunde und ausdrückliche Newsletter-SubscriberInnen der Gitarrenlinksnews! In diesem letter gibt es Links (sogar eine ganze Menge ;-), die auf Webseiten verweisen, die nicht auf
www.gitarrenlinks.de liegen. Für den Inhalt sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens gerne (..sehr gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und sonstige Zellengenossen weiterempfehlen! Sie sollen einfach eine leere mail an
join-gitarrenlinksnews@kbx7.de schicken, schon wird ihnen gnädige Aufnahme gewährt ;-)

Der Gitarrenlinks Newsletter hat mittlerweile ca. 4.700 Abonnentinnen & Abonnenten. Abbestellen des Letters (..schnief) jederzeit möglich s. Hinweise und Impressum am Ende des Letters. Viel Spaß mit der heutigen Ausgabe :-)



In diesem Letter:


Intro & News von
www.gitarrenlinks.de


1. Neue Gitarrenlinks


2. Coole Freeware:
a) - DB Poweramp Music Converter (ruckizucki wav to mp3..)
b) - Wavepad Audio Editor (klein aber oho!)

3. CD, DVD & Buchtipps:
a) - "Copacabana" von Ahmed El-Salamouny (brazilian sunshine on guitar)
b) - "Beginning Blues Guitar" Matt Smith (Die 90 Minuten Blues DVD Packung)
c) - CD Tipp: "A Shot In The Dark" Ian Melrose
d) - CD Tipp: "Chocalate and Wine" Ulli Bögershausen

4. Workshop des Monats:
- Mentales Training (die finale Übungsmethode) Teil 1

5. Riffs der Woche und Ernesto's Riff- & Songarchive:
-
-
6. Veranstaltungstipps
- Ian Melrose Solo on Tour

& Special Bericht: 15 Jahre Laika Records

7. Testberichte
(Acoustic) Gitarren des Monats November:
Gibson Humming Bird (Acoustic Legende)
Gibson Sheryl Crow (die singende Acoustic)


8. Fragen und Antworten :
- Mit 55 Gitarrespielen anfangen? (never too old to Rock'n Roll..)


Outro... (Ernesto privat ;-)





Hi liebe Saitensüchtige,


hier ist (mal wieder ;-) Euer Maestro Ernesto mit News aus dem Gitarren Net und der wildesten Gitarren Site
www.gitarrenlinks.de . Es gibt mich noch, auch wenn meine Web/Virtuell-Aktivitäten im Moment einigen Musik/Real-Aktivitäten zum Opfer fallen. Ich bleib aber auch (nur für Euch :-) "gitarren-online-scout-technisch" am Gitarrenlinks.de Ball, daß Ihr immer wieder mit neuen Links zu coolen Gitarren/Musik Sites, Software und natürlich meinen (kostbaren ;-) Gitarrenlehrer Tipps versorgt werdet.


News von Gitarrenlinks.de:

Chat:
Im Chat ist in letzter Zeit auch öfters was los. Vor allem Gitarristin Dready ist dort (wie auch schon so oft im Forum..) schwer aktiv und ist mitlerweile von mir (zusammen mit Guitarman Benny) zur Admin ernnannt worden (die darf Euch also rausschmeissen, wenn Ihr nicht brav seid ;-). Also wenn Ihr mal schnelle Antworten auf einen Guitarproblem braucht, im Chat gibt's erfahrene Helferlein :-)


Besucherstatistik:
Da bin ich aber letztens doch ein bisserl aus den Latschen gekippt, als ich mir mal die Besucherzahlen für den September 2004 anguckte.
94.921 Gitarrenfans standen bei Gitarrenlinks.de "auf der Matte" - soviele Gitarrenschüler sollte ich mal im Monat haben (dann wär ich am 31. bestimmt etwas müde ;-). Hat mich aber sehr gefreut, daß meine kleine Guitarsite so vielen Folks & Folkinen Spaß macht (wenn jeder von denen noch 10 Cent in meine Kaffekasse schmeißt kann ich endlich nach Acapulco ziehen... ;-).


Ernesto's Classic CD Resonanz (oja :-)
Erfreulicherweise hat meine neue Classic CD auch schon eine Menge Fans (und reißenden Absatz :-) gefunden. Besonders schön, daß die gratis Demo mp3s der spanischen Gitarrenklassiker bei der Gourmet Catering Firma MICHAEL BALZER ( http://www.michael-balzer.com ) so guten Eindruck machten (die sind eben auch akustische Gourmets ;-), daß sie mich für ein Konzert in kleinem Rahmen im Schloß Eltville-Erbach (ich sag nur, "wow"!) buchten. Dort spielte ich dann 40 (aufmerksamen :-) Gästen ein paar Highlights aus meinem Klassik Programm (die z.B. auf der Classic CD zu finden sind - Zaunpfahl wink ;-). Das hat "really" Spaß gemacht!

Meine CD nebst Demos (hust, hust) gibt's übrigens hier:
www.gitarrenlinks.de/ernestos_classiccd.htm


Aus den Socken gehauen hat mich an diesem Abend in Eltville ein junger (11 Jahre alter) Gast namens Felix Will. In einer Pause kam er an meinen "Backstage" Tisch und fragte, ob er mir was vorspielen dürfe. Na klaro! Er setze sich dann so lässig professionell mit meiner (vergleichsweise überdimensionierten) Guitarra hin und spielte dermaßen sicher und feurig Leo Browers "Un Dia De Noviembre" und einige andere anspruchsvolle Stücke, daß es eine Freude war zuzugucken.

Erinnerungen an meinen Maestro Eliot Fisk wurden wach, der auch in diesem Alter mit Begeisterung die klassische Gitarre entdeckte und seine Eltern um 7 Uhr morgens mit "Asturias" weckte, wie er uns Studenten mal erzählte (das machte Felix Will übrigens am nächsten morgen, wie mir sein Vater schrieb, auch - allerdings um 5.15 Uhr ;-). Da der junge Guitarman Will an diesem Abend seinen Geburtstag feierte, ließ er sich auch (überhaupt ;-) nicht lange bitten, die Gäste mit einer Sonderzugabe zu unterhalten - und die waren auch hin & weg.

Fotos von Felix Will "in action" gibt's hier:
www.gitarrenlinks.de/felix_will.htm



So, jetzt aber (endlich) zu den neuen Gitarrenlinks...


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1. Neue Gitarrenlinks:
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www.mathildegross.de/liedertexte.html
U.a. deutsche Schlagertexte. Thanx an Wolfgang K. für den Tipp :-)


www.freshtabs.com/artist.cgi?id=933
Reichlich Hendrix Tabs mit Texten...


www.willischnitzler.de/gitarrenbuch/gitarrenbuch_a.htm
Songs mit Akkorden... umfangreiches Archiv (die Akkorde in den PDF Files) englisch, deutsch, Lieblingslieder des webmasters..


http://myhome.naver.com/cineleigh/rock.html
Massig Rock Midis (viel metallica, Nirvana, aber auch Exoten, die man nicht überall kriegt...) , die auch o.k. sind (o.k. bis auf ein paar Spuren....wenn die Soundkarte mitspielt..). Dort auch Jazz, Klassik Midis in erstaunlicher Qualität und interessante Titel. Der Klassik bereich ist für uns KlassikgitarristInnen auch ein Fundgrube: Bekannte Titel incl. Villa Lobos, aber auch Peter Horton oder Classical gas oder wie wär's mit Bizet's Carmen für zwei Gitarren?? - cool!!! --- Klickt auch noch ein bisserl weiter und fallt um!


--- Special Tipp ---------------------------


Mein Lieblings-"Instrument" z.Zt. ist mein IRiver IHP 120 Mp3 Player & Recorder.

Nicht nur, daß 5.000 Songs auf seine Festplatte (20 GB) passen, auch als portable
(Zigarettenschachtelgröße) Aufnahmestation (CD Qualität) möchte ich das Ding nicht mehr missen!


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Weitere Infos & Soundbesispiele hier:
www.gitarrenlinks.de/equipmentamazon.htm


----- Special Tipp (Ende) ---------------

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http://www.steveharding.com/index.html
Noch eine Seite mit vielen "besseren" Midis, z.T. sogar als Karaoke Files (mit Texten,ich sag nur,
www.vanbasco.com ...da gibt's den guten Player für sowas). Pop & Rock Songs von old bis aktuell sind hier zu finden...


http://www.lyrix.at/
Lyrics ohne Ende z.B. 70 Texte von Herndrix usw. Plus anscheinend ziemlich engagierte community...


www.yabuti.de
Hier gibt's u.a. ein paar nützliche Progrämmchen zum Gitarre lernen (ziemlich bunt gemischte Funktionen, von Akkordübersichten und Übungen bis kleinen Übungstücken). Ziemlich coole Playbacks (leider noch ohne Loopfunktion) sind im neuen Programm "Guitar Workstudio". Beim Versuch die Songs des Webmasters auf Besonic.com anzuhören flippte allerdings gerade mein Browser aus und wollte mir 50 Seiten auf einmal anzeigen, das scheint aber laut Yabuti ein temporäres Problem zu sein.



Für alle die nach mehr praktischem Übungsmaterial suchen – gibt’s hier interessante Neuerscheinungen. Alle wichtigen Stilrichtungen sind vertreten. Blues, Rock, Countryrock und ein sehr brauchbares Rhythmus-Lexikon finden sich im Verlagsprogramm. In der neuen Serie „Guitar Jukebox“ findest du ziemlich coole Rhythmustracks. Der aktuelle Band beschäftigt sich mit dem Blues Shuffle in den wichtigsten Tonarten. Dazu Tabs/Noten zu den enthaltenen Solobeispielen. Vom Schwierigkeitsgrad geeignet für leicht fortgeschrittene Anfänger.

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Schnellkurse Gitarre <
Ganz aktuell gibt’s außerdem die ersten 2 Gitarrencrashkurse für die „notenunwilligen“ Einsteiger. In 30 Tageslektionen spielst du hier von Anfang an mit der Band zusammen. Soundbeispiele kannst du dir auf der Website anhören.


Hier lang zu den Gitarrenkursen:
http://www.guitar-lib.de/


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http://www.sultanofstring.com/sound-samples.htm
Exotic Metal.aus der Schweiz? Sowas mach Dan aus der Schweiz, der Euch einlädt mal bei ihm reinzuhören.


http://brings-tabs.de.vu/
Einige (noch ziemlich wenige..) Tabs von Brings, der Kölner Rockband, die durch "Super jeile Zigg" bis Mallorca bekannt sind (und leider nicht durch eins ihrer hervorragend gespielten rockigen Stücke..) gibt es hier zu finden. Interessanterweise im PDF Format, aber sehr platzsparend im Querformat verkleinert (nit schläch, sagt da der Rheinländer.. ;-).



...Wen's interessiert - hier noch eine kleine Anekdote zu den Brings Musikanten, bzw., wie ich sie kennenlernte...:

Den Gitarristen Harry Alfter kenn' ich ja schon seit meiner ersten Band, wo er mit meinem Schlagzeuger befreundet war. Total netter Kerl und brillianter Gitarrist (schon damals). Bei einer unserer ersten Proben mit meiner Band brachte mein Drummer den Harry mit. Der stand dann als wir spielten in der Ecke und sah zu. Er war damals so ca. 16 Jahre alt, sah aber wegen seiner Größe eher aus wie 12.. Wir spielten also und ich dachte (ich kannte ihn ja noch nicht..), "na, der Junge ist bestimmt ganz schön beeindruckt von unserer coolen Band"...

In einer Pause fragte Harry mich, ob er mal ein bisserl auf meiner Klampfe spielen wollte und ich sagte (ein bisschen "gönnerhaft"), "klar doch!".. Drei Sekunden später war mir klar, was mit dem Begriff "Kinnlade runterfallen" gemeint ist. Der Bursche bruzelte aus dem Stand dermaßen geil auf ollen Japan Strat, daß mir erstmal die Luft weg blieb... Ich war bloss froh, daß ich vorher nicht (zu sehr ;-) den "dicken Johnny" gemacht hatte - von diesem Burschen konnte ich trotz meiner paar Jährchen Alters-Vorsprung 'ne Menge lernen!

Er arbeitete damals 100 Meter die Strasse runter, in der ich wohnte, in einem Musikgeschäft (Harry ist ja richtig gelernter Musikalienhändler..) und immer wenn ich da vorbeilatschte sprang ich rein und fragte: "Hey Harry, kannste mir mal 'nen coolen Trick zeigen..?" Wenn etwas Zeit war, packte er sich eine E-Klampfe und jaulte ein paar dive bombs oder heisse Licks, erzählte von seinem Equipment und was sonst gerade so anlag - einfach ein netter Kerl!

Den Peter Brings, den Sänger, hab' ich ein paar Jahre später auf dem Bonner Rheinkultur Festival kennengelernt, wo ich bei einer Frauen Punk Band (ungelogen ;-) für ein paar Stücke als Gastmusiker auf die Bühne sprang und er mich später freundlich ansprach. Hinterher haben wir uns noch öfters nett unterhalten ('ne liebe Kölsche Jung..), wenn wir uns mal über den Weg liefen. Er hat mir damals auch schon als Sänger klasse gefallen. Wir probten für kurze Zeit sogar mal "Tür an Tür" im Bonner Hanshaus, als er (in der Urbesetzung von Brings) mit NoXqs (gesprochen: No Excuse) wilde englische Pop Mucke machte...

Mit dem Schlagzeuger Christian Blüm hab ich auch mal bei einem Studio Job gearbeitet, wo wir 5 Stücke an einem Samstag auf Band "kloppten". Der Junge ist die "Groovemaschine des Universums" und auch ein netter, sehr energiegeladener Mensch. Es ist eigentlich superschade, daß Brings im Moment hauptsächlich wegen ihrer Stimmungs Musik bekannt sind. Wenn die mal richtig mit ihren Rockstücken loslegen, machen die 100 US Big Star Bands platt...

Luren's (schaut ;-), wie der Rheinländer sagt:
http://www.brings.com/



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2. Coole Freeware
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2 a) DB Poweramp Music Converter
Diese Freeware klinkt sich wunderbar in Windows in die rechte Maustastenfunktionen ein und ein angewähltes Audiofile (wav etc.) lässt sich in Sekundenschnelle in mp3 etc. umwandeln - cool!
http://www.dbpoweramp.com/



2 b) Wavepad Audio Editor
Mama mia, was heutzutage alles in 400 KB passt... Mit diesem Tool könnt Ihr Eure waves, mp3, wma, ogg usw. files vielseitig bearbeiten (normalisieren, schneiden usw., ein Noisegate ist auch dabei..) und dann wiederum in diverse Formate abspeichern. Außerdem sehr cool die Recordfunktion, wo Ihr schon im Programm verschiedene Inputs wählen könnt. Eben mal ein Midi als Wave aufnehmen? KeinProblem... Lustig sind allerding die Ergebnisse, wenn man eine Wavedatei in Tempo oder Tonhöhe ändern will - da kommen dann eher bizarre Loops á la Hip Hop raus...
http://nch.com.au/wavepad/index.html



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Spiel die bunten Punkte!

Mit dieser Gitarren - Methode kann man ohne Vorkenntnisse das Notenlesen mit der Gitarre spielerisch und fehlerfrei erlernen!
Auch Vorzeichen wie Kreuz und B stellen kein Problem mehr dar!

Für Einsteiger aller Altersgruppen - sowohl im Selbststudium als auch im Unterricht!

Erfolg ist garantiert!

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www.a-s-m-p.de

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3. Buch- und CD-Tipps:
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3 a) Buchtipp:

3 a) "Copacabana" von Ahamed Salamouny (Acoustic Music Books)

Hier bei Amazon!

Als guitarman und guitarwoman sollte man immer mal hin und wieder einen Blick auf das reichhaltige Angebot von Gitarrenbüchern und CDs von ACOUSTIC MUSIC www.acoustic-music.de werfen. Wenn man/frau sich den gratis Katalog bestellt haut's einen schon um, wieviel akustische Gitarrenmusik auf CD es gibt & erstklassige GitarristInnen sich in Deutschland tummeln. Demenstsprechend gibt's auch ein riesiges Angebot von Literatur für uns Saitensüchtige.

Ahmed El-Salamouny dürfte einigen als Autor des Lehrwerks "Brazilian Guitar" bekannt sein. In seinem ca. 50 seitigem Spielheft "Copacabana" liefert er 12 nette, kleine Spielstücke mit brazilianischen Rhythmen & Melodien, die fein ins Ohr gehen. Von einigen Stücken gibt es auch besonders leicht spielbare Versionen, um EinsteigerInnen den "Weg nach Südamerika" zu erleichtern. Wirklich schwer ist aber keins der Stücke zu spielen . Auch dank der zahlreichen rhythmischen Vorübungen und Hilfstexte. Der Autor ist ja schließlich auch langjähriger Lehrer und Workshopleiter.

Immer gibt's auch auf der Begleit CD sehr langsame Versionen der Stücke. Das dürfte Autodidakten auch sehr hilfreich sein - grundlegende Erfahrung im fingerstyle Anschlag der rechten Hand sind allerdings notwendig. Außerdem gibt's keine Tabulatur (schade eigentlich..), also für Klassik erprobte SpielerInnen ist's leichter (eigentlich mal ein Grund ein bisserl Noten und Klassik zu lernen, ne???).

Duo Fassungen gibt's auch von einigen Stücken, hier sind reichlich Griffbilder zu finden, also auch was für Notenverweigerer. Dezente Rhythmusgrooves laufen bei der CD immer im Hintergrund bei den Stücken ab, was wieder das Einfühlen in die südamerikanische Rhythmik erleichtert. Am Ende der CD sogar 3
mal Bossa Rhythmusmaschine "solo" in verschiedenen Tempi als Playback.


Fazit:
Für Folks & Folkinen mit Notenkenntnissen gibt es hier viel schönes authentisches Spielmaterial á la Brazil. Didaktisch schülerfreundlich gemacht - very nice.


Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon zu bestellen:
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ERNESTO'S INSTRUMENTALS - MP3 Live hören & DOWNLOAD GRATIS - NOTEN UND TABS GIBT'S AUCH DAZU:

Inside, Breathing & The Dove Of St. Malo sind ja langsam schon die "Erkennungsmusik" von Gitarrenlinks.de. Wieviel Guitarfolks & Folkinen sich die Stücke schon downgeloadet haben und die Noten bestellt haben, weiß ich schon gar nicht mehr - irgendwann hab' ich aufgehört zu zählen. Bei Gelegenheit machen wir dann mal ein großes "Insider" Treffen mit 'nem Contest, wer die Stücke besser spielen kann als ich (höhö.. naja, sind ja nicht so schwer..).

Hier gratis Mp3s downloaden & Noten bestellen:
www.gitarrenlinks.de/ernestos_sounds.htm


Neu:
Oder direkt mit Classic CD schicken lassen ;-)
www.gitarrenlinks.de/ernestos_classiccd.htm

------ kleiner Hinweis Ende-------------- --------------------



3 b) "Beginning Blues Guitar" DVD von Matt Smith (Alfred Verlag)

Hier bei Noentbuch.de

Matt Smith hab ich vor zwei Jahren auf der Musikmesse Frankfurt live erlebt und war ziemlich von seiner Virtuosität geplättet. In seiner Blues DVD zeigt er sich auch als guter Pädagoge und bringt den E-Gitarre Blues EinsteigerInnen Grundlagen in Form (Bluesschemata), Skalen (Moll & Dur Pentatonik) und typischen Techniken (Hammer On, Pull Off, Bending, Slides, Vibrato usw.) bei. Coole Riffs im Stile der Meister B.B. King, Hendrix, Clapton usw. fehlen auch nicht (und werden oberamtlich vorgetragen..).

Sehr sorgfältig und leicht nachvollziehbar erklärt Herr Smith die Basics und dabei (typisch amerikanisch..) immer schön nah an der Spielpraxis. Auch musikalische Weisheiten eines alten Hasen (damit's auch richtig cool klingt) gibt's an allen Ecken und Enden - und spielen kann der Kerl! In den einleitenden Bluesstücken die Matt Smith mit seiner Studioband vorträgt bzw. bei Interludes zwischen den Kapiteln zeigt er dann auch gleich schon mal "wo der Hammer hängt". Bei je einem flotteres und langsameren Playback Stück am Ende der DVD findet sich die Möglichkeit das Gelernte immer mal wieder auszubrobieren.

Musikalische Konzepte wie das Spiel mit der Dynamik, "die Gitarre singen lassen", Question & Answer u.v.m. zeigen wie wichtig Ausdruck im Blues ist (it's not just technique..!). Klasse! Sowas kriegt man/frau halt auch nur bei einer "richtigen" (z.B. DVD) Gitarrenstunde bei einem Meister zu sehen & hören - da haben Bücher ihre Grenzen.


Hier gibt's das Buch bei Notenbuch.de:
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(nicht wundern, wenn Ihr erst woanders landet - der Link benutzt eine Umleitung...)



3 c) CD Tipp: "A Shot In The Dark" Ian Melrose

Vielseitig ist Ian Melrose. Neben seiner virtuos im fingerstyle gespielten Acoustic Gitarre bedient er gekonnt das Dobro und die Whistle. Auch sein Gesang weiss zu gefallen (erinnert mich immer mal wieder an Ian Anderson von Jethro Tull), bei Auftragskompositionen greift er dann auch schon mal zur E-Gitarre oder zaubert Sounds aus dem Gitarrensyntheziser. Ebenso bunt ist sein musikalischer Lebensweg, wo er neben Soloaktivitäten in verschiedenen musikalischen Projekten und Band unterwegs war, sei's bei "Be Mine Or Run", "Norland Wind", "Kelpie" oder auf Welt Tournee mit "Clannad". Auch bei Reinhard Mey war er schon als Studiomusiker gebucht.

Sehr unterhaltsam kommt denn nun auch sein neuestes Soloalbum daher (nach den ersten 8 Takten sagte ich schon "wow"!). Nach dem flott, percussiv, bluespicking Opener "Fingerstyler Have More Fun" (scheint wohl ein Lebensmotto zu sein ;-) ist's "The Ghost Of Christmas Past" ein wunderschöner Song mit geschmackvoller Gitarren, Mandolinen, Bassbegleitung (Paul Kleber) und eine traumhaften Solo-Trompete (Sebastian Studnitzky). Weiter geht's mit eine Sologitarrenbearbeitung von Gershwin's Klassiker "Summertime", wo nach einer Weile Chris Jones an der zweiten Gitarre hinzukommt.

Überhaupt konnte Mr. Melrose hervorragende instrumentale und gesangliche Unterstützung für seine "Schießerei im Dunkeln" gewinnen. So auch seine Kelpie Kollegin Kerstin Blodig bei den backing vocals. Thomas Hopf steuert elektrische Gitarre bei "Take 5" (ja genau dem..!) bei, dort und woanders an den Drums Ingolf Kurkowski. Weitere Musiker sind Máire Bréatnach (Violine), Bill Shanley (acoustic guitar). Eine "Fun CD" wollte Mr Melrose machen, ich glaub, das ist bei dieser unterhaltsamen Mischung und fitten gueststars gut gelungen.

Wer's ein bisserl mehr tradditionell, folky mag, dem/der sei Melrose's CD "A Scottish Legacy" empfohlen, da interpretiert Meister Melrose schottische Themen meist völlig solistisch - schön zum Träumen an einem dieser Novemberdays...


Weitere Infos und CD Bestellung:
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Dort auch aktuelle Livetermine - Termine für Januar s. Punkt 6 im letter...



3 d) Hier kaufen! CD Tipp: "Chocolate and Wine" von Ulli Bögershausen

Seid einer Stunde hör ich schon die neue Bögershausen CD beim Letter schreiben. Jetzt weiß ich auch warum man Ulli auch den Magier an der Gitarre nennt, als die CD zuende gelaufen war vor ca. 10 Minuten mußte ich gleich auf Replay drücken, so schön relaxt hat mich seine Musik (und das will bei mir alten Guitarman, der die Woche 10.000 Töne von unterschiedlichsten Gitarren hört, echt was heißen ;-).

Der Mensch spielt einfach so schön gefühlvoll und entlockt seiner Lakewood lauter sanfte Tönchen. Dabei hat auch er auch noch Sinn für ansprechende Melodien in seinen Kompositionen, das erhöht den auditiven Suchtfaktor einer solchen CD Produktion natürlich enorm (auch bei meinen Acoustic Schülerlein - ich grüße Dich, Matthias - stehen die zahlreichen Bögie Solo Instrumentals aus seinen Gitarrenbüchern hoch im Kurs.. :-).

8 Solostücke (incl. einem Cover von Richard Marx "Right Here Waiting") plus 4 Duostücke mit Partner Reinhold Westerheide hat Ulli im hauseigenen Studio seiner Musikschule an der Mosel mit üblichem excellentem Sound aufgenommen. Die Duos glänzen mit herrlich schwebenden Arpeggio Klängen, da hört man/frau zwei Musiker, die sich blind verstehen.

Ach, Gitarre ist schon ein schönes Instrument.... :-)


Hier gibt's die CD bei Senor Bögershausen himself:
www.boegershausen.com



Alle meine Buch/CD Tipps gibt's hier:
www.gitarrenlinks.de/buecher.htm



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4. Workshop des Monats
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Heute stehen mal nicht technische/motorische Übungen auf dem Plan, sondern ein bisserl Training der Steuerzentrale fürs Musikmachen...

Mentales Training (die finale Übungsmethode) Teil 1:

I. Einleitung:

Natürlich ist es wichtig seine Fingerlein rechts und links eifrig zu trainieren, damit die Bewegungen in "Fleisch und Blut" übergehen und die Muskulatur, Präzision & Routine aufgebaut wird, die nachher das Spielen soviel leichter macht. Man/frau muß viel auf der Gitarre spielen/üben um ein "Gefühl" für die Abstände der Saiten, Lage der Töne, Griff- und Anschlagspunkte zu bekommen. Viele praktische Erfahrungen sind zu sammeln bis die vielen Nuancen klar werden, wie diese wunderhübschen Töne aus der Gitarre rauszuholen sind.

Was gibt es nicht alles falsch, richtig und besser zu machen bis alle (oder die meisten ;-) Fehler ausgemerzt sind und die guten Sounds immer wieder reproduzierbar sind (wenn die Fingerlein gut eingespielt sind...). Diese "handfesten", spielerischen Erfahrungen, die Stunden Üben am Instrument sind natürlich superwichtig. Wenn in dieser Übezeit, die Bewegungen besonders genau und locker gemacht werden, wenn dabei dann immer auf gute klare Töne geachtet wird - der (einzelne) Ton macht die Musik - , wenn das Timing exakt eingeübt wird, wird das Üben dauerhaften Erfolg bringen.

Aber es gibt noch eine sehr effektive Übemethode, vielleicht ist sogar die effektivste Übung auf dem Weg zur Perfektion: Mentales Training.
Wer sich die Mühe macht (und es ist wirklich schon etwas Mühe...) und nach dem ganzen "muskulären Kram" auch sein Köpfchen intensiver zu trainieren (was natürlich eigentlich nie wirklich Pause hat...), kann sogar den Sprung in die Oberliga auf dem Instrument schaffen. Die vielen technischen Übungen für rechte & linke Hand, das Wissen um guten Ton & Rhythmik legen die Grundlage für's Können - das Trainieren der "Geisteskraft" (keine Panik, jetzt wird's nicht esoterisch.. ;-), kann auf dieser Grundlage tolle Musik aus der Gitarre zaubern.


II. Welche geistigen Prozesse sollten für's Gitarrespielen/Musikmachen trainiert werden?:

Mentales Training ist trainieren der Vorstellungskraft. Die Bereiche auf die es beim Gitarrenspiel ankommt sind V A M. Das Visuelle, Auditive und Motorische (.. und natürlich das "feeling".. ;-).

- V steht für das Visuelle, alles, was zu sehen ist!

Zu sehen gibt's beim Gitarreüben z.B. die Noten, Tabulatur oder ein netter Mensch, der einem sagt, wo die links & rechts Fingerlein platziert werden sollen (um diese scharfen Lauf zu spielen..). Also, erstmal ganz genau hingucken, wo die Finger hin müssen. Hier mal so ein kleiner "mentaler" Gedankengang:

"Was steht da z.B. auf dem Papier im ersten Takt? Zweiten Finger auf G-Saite am 2. Bund, dazu oben leere E-Saite anschlagen, dann kommt kleiner Finger auf H-Saite am dritten Bund, dannach leere E-Saite allein. Jetzt oben 1. Finger 1. Bund E-Saite, dazu unten leere D-Saite..." usw.
(wohl denen, die die Notennamen & Harmonielehre kennen - da gibt's gleich 'ne Menge zusätzlicher Gedankenstützen..).


Es gibt eine Menge visueller Informationen und Rückmeldungen, die man/frau sich einprägen kann (sollte!). Hier helfen wieder "w"-Fragen. Welche Töne spielen, wo & womit greifen, wo & womit anschlagen, wie lange klingen lassen/welche Notenwerte, welcher Notenname, welche Harmonie/Akkord...
Alle Infos, die Ihr kriegen könnt und Euch bewußt macht, lassen Euch am Ende das Stück besser spielen, bzw. Ihr kennt das Ziel (das soll ja bekanntlich helfen, wenn man losmarschiert und auch weiß, wohin... ;-).

Mentales Training ist jetzt, sich diese Informationen einzuprägen. Also erstmal genau auf's Blatt schauen. alles analysieren (also lieber erstmal nur ein Takt, sonst wird's too much... ;-), dann langsam spielen, dabei auf rechte und linke Hand gucken - am besten noch sich selber laut vorsagen, was man da eigentlich genau macht. Jetzt - und das ist mentales Training! - Gitarre aus der Hand legen und das Noten/Tab Blatt vor dem geistigen Auge sehen. Auch die Finger auf dern Saiten sehen - alles ohne Gitarre, nur in der Vorstellung! Macht Euch die Töne auf dem Blatt klar, seht Eure Finger marschieren...

Diesen so gelernten Takt könnt Ihr auch wenn Ihr unterwegs seid oder Langeweile habt (im Job oder in der Schule.. ;-) im Kopf üben. Gitarreüben ohne Gitarre - ist das nicht cool? Es ist im Prinzip konzentriertes auswendig Lernen, mit dem Ihr Eure Vorstellungskraft trainiert. Ihr macht Euch damit den genauen Weg klar, den Eure Finger nehmen sollen und welche Töne (bzw. wo gegriffen..), auf welcher Taktzeit gespielt werden. Probiert's mal aus!

Wenn Ihr nach dem visuellen mentalen Training dann "real" diesen Takt spielt, werdet Ihr Euch wundern, wie leicht es Euren Fingerlein fällt, den Weg zu finden. Den Prozess des Nachdenkens, wo die Finger hin müssen, habt Ihr jetzt nämlich vor dem tatsächlichen Spielen trainiert. Das tatsächliche Spielen kostet jetzt viel weniger Energie. Jetzt habt Ihr auch den "Kopf frei" um der Musik Ausdruck zu verleihen etc...


FORTSETZUNG IM NÄCHSTEN LETTER.....



Tolle Bücher zu diesem Thema sind:

"Mentales Training für Musiker" von Renate Klöppel
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Clever üben... von Mark A. Gieseke
Was ich seid 20 Jahren meinen Schülerlein zum Thema effektiven Üben predige (und noch einiges mehr ;-) findet Ihr in diesem Buch (dabei hab' ich's noch nicht mal geschrieben...).
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(wegen Überlänge müßt Ihr den Link eventuell komplett in Euren Browser kopieren..)

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5. Riff des Monats und Ernesto's Riff- & Songarchive:
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Diese gibt's nur exclusiv für
AbonnentInnen...



-------------- DER Tipp für Gitarrenstarter ------------------------

GITARRERO BEGINNER - Ein leichter, preisgünstiger Weg per Computer Gitarre zu lernen

Für GitarrenstarterInnen ist dieses Programm gedacht, um erste Erfahrungen mit dem Rhythmus Gitarrenspiel zu sammeln. Gut durchdacht und für Autodidakten mit leicht zu bewältigenden Schritten und nützlichen Funktionen kommt die Software daher. Von sehr einfachen Akkorden angefangen geht es schrittweise zu aufwendigeren Griffen. Ein virtueller Tutor schaltet die nächste Übung erst frei, wenn man das Übestück in 10 Temposchritten auf "amtliches" Tempo gebracht hat. Es gibt "nur" reine Midi Playbacks, allerdings ist die Übungs/Songauswahl recht geschmackvoll.

Sehr einfach startet man/frau mit 2 Finger Akkorden wie E-Moll und sehr leichtem Rhythmusspiel. Continuierlich, didaktisch optimal aufbauend, mit leichten Schwierigkeitsgraden geht's weiter bis zu ersten Songs.

Alles ist schön aufgeräumt und leicht zu bedienen. Der Explorer Modus erlaubt auch schon mal in alle Übungen reinzuschnuppern. Viele nützliche Tipps, Fotos und kurz Videos sind dabei. Eine runde Sache, einfach gehalten, aber durchaus effektiv für erste Schritte ins "Schrammeling" ;-) Später, für komplizierteren Stuff sollte man/frau sich natürlich eine(n) richtige(n) LehrerIn gönnen (hust, hust. .)

Für alle Windows Versionen...

Ein Demo & die Vollversion gibt's hier:
www.gitarrero-beginner.de/banner.php?id=0

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6. Veranstaltungstipps & 15 Jahre LAIKA RECORDS:
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6. a)

Ian Melrose Ist im Januar 2005 Solo unterwegs:

u.a.:

14.1. Bremen "Schnürschuhtheather"
www.schnuerschuh-theater.de
15.1. Köln "Cafe Kram"
www.cafe-kram.de
16.1. Würzburg "John Barleycorn Pub"
19.1. Zwickau "Alter Gasometer"
21.1. Bensheim Gitarrenschule Immo Brauch
24.1. Erlangen "Strohalm"

weitere Infos:
http://www.ian-melrose.com/dindex.html



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http://www.martinsmusikkiste.de/

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6. b) Da wir nicht soviele Termine haben, hier noch ein kleiner Hinweis auf das Firmenjubiläum von LAIKA RECORDS, einem besonders feinem deutschen Plattenlabel, das sich mit hervorragenden Jazz & Folk Veröffentlichungen einen guten Namen gemacht hat:


15 Jahre Laika-Records (Pressemitteilung)

Musik für die Ohren mit Verstand Dass man auch fernab aller ausgetretenen Pfade im Musikgeschäft erfolgreich sein kann, beweist das Label Laika-Records, das im November 2004 seinen 15. Geburtstag feiert. Ein anspruchsvoller Jazz-, Folk- und Weltmusik Katalog ist in den Jahren entstanden. Mit Sinn und Gehör für das Wesentliche veröffentlicht Laika-Records seit 1989 weltweit zeitlose Musik jenseits kurzweiliger Modetrends.

Das Label machte die amerikanische Jazz Harfenistin Deborah Henson-Conant in Europa bekannt und ermöglichte dem langjährigen Miles Davis Schlagzeuger Al Foster sein bisher einziges eigenes Album ­ und es brachte bekannte Namen wie Benny Bailey, Wayne Bartlett, Uli Beckerhoff, Silvia Droste, Kenny Wheeler, Lee Konitz, Ernie Watts u.a. mit noch unbekannten Musikerinnen und Musikern für spannende Produktionen und Tourneen zusammen. Dabei hat Laika-Records die Ohren immer ganz eng an der aktuellen Jazz-Szene. Vom vielgelobten romantischen Pianisten Christof Sänger bis hin zum fast anarchischen "Alternativ Swing" der "Swim Two Birds" reicht die Bandbreite der jungen Musikerinnen und Musiker, die in aller Ruhe und ohne ökonomischen Druck des Labels ihre Karriere aufbauen können.

Laika-Records ist ein musikalisches (manchmal auch ökonomisches) Abenteuerunternehmen. Neben dem Jazz gibt es so vieles musikalisch in der Welt zu entdecken und ist es uns wert veröffentlicht zu werden: die Gesänge iranischer Frauen, die klassische Musik Tunesiens, das Belfast Harp Orchestra der 27 irischen Harfenistinnen, die Klänge des Nordens von Norland Wind, Gunnel Mauritzon oder Susanne Lundeng, die gerade mit dem "Europa-Preis für Volkskunst 2004" ausgezeichnet wurde    , die moderne Musik Australiens, vertreten durch Mara!, Wanderlust und The catholics - sie und noch viele mehr finden ihre Unterstützung durch Laika-Records.

Gegründet wurde das Label 1989 von dem Gitarristen Ulli Bögershausen. Seit 1996 befreit von den Mühen eines Labelchefs (dank der freundlichen Übernahme durch Peter Cronemeyer), entwickelte er sich zu einer unbestrittenen Größe der europäischen - und seit drei Jahren sogar der asiatischen - Gitarrenszene. In diesem Jahr präsentiert Ulli Bögershausen zu seinem 50sten Geburtstag sein 14. Album bei Laika-Records "Chocalate & Wine". Zwei Jahre hat Ulli an seinem "Meisterstück" gearbeitet, Kompositionen und Arrangements Note für Note vorbereitet, immer wieder überarbeitet und letztlich in diesem Sommer im eigenen Studio mit exzellenter Akustik und Technik aufgenommen. Den Stahlsaiten seiner Lakewood-Gitarren (M54 und D54) entlockt er weitgespannte Themen in scheinbar müheloser Polyphonie. Acht Solostücke und vier Kompositionen für das Zusammenspiel mit Reinhold Westerheide sind so entstanden. Ein wunderbares Album zu seinem Geburtstag, ein würdiges Werk zum Jubiläum von Laika-Records. genau das, was wir zum Geburtstag brauchen.


Ernesto's Tipp (wirklich eine tolle Jazz & Folk Scheibe!):
Zum Jubiläum von Laika-Records gibt es auch den klingenden Katalog. 150 Minuten Jazz und Weltmusik auf 2 CDs zum Preis von 15.00 Euro (unverbindliche Preisempfehlung), präsentiert von "Jazzthing".


Weitere Infos:
www.laika-records.com



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7. Testberichte
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7. a) Gitarren des Monats November 2004

Für diesen Monat hab' ich zwei Gibson Acoustic Western Gitarren getestet. Wie immer gibt's bei den Gitarren des Monats auch die Sounds zu hören (Ernesto improvisiert ein bisserl, oder wie meine Frau sagt, "duddelt"...).

Test Modelle waren eine Gibson Humming Bird (legendär..) und eine baugleiche, trotzdem anders klingende Gibson Sheryl Crow Signiture (die singende Gitarre..).

Zu den Gibsons:
www.gitarrenlinks.de/t/gitarrendesmonats.htm



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8. Fragen und Antworten:
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Frage:

wie soll ich anfangen? Nun, ich bin leider schon 55 Jahre alt und das Gitarre spielen hat mich mein ganzes Leben verfolgt. Nur habe ich es bisher noch nicht gelernt, nun habe ich im Internet Deine tolle Seite mit den Fragen und Antworten gefunden. Echt Klasse kann ich da nur sagen. Aber einige Fragen habe ich ja auch. Bin ich nicht eigentlich schon zu alt zum Gitarre lernen ?

Ich habe zwar eine Ibanez von einem Kollegen in der Kneipe an der Theke für 100 Euro gekauft; Ich weiss nicht so recht ob das ein guter Kauf war.Ich muss auf den Saiten drücken wie ein Rambo oder Schwarzenegger. Ist das im Anfang Normal? Mir schmerzen die Fingerkuppen wie verrückt.Ich Übe jeden Tag 1/2 bis 1 Stunde.Ich denke mir, das ich erstmal eine Hornhaut aufbauen muss dann tut es vielleicht nacher nicht mehr so weh...



Antwort:

Gitarrespielen kann man in jedem Alter anfangen, das ist überhaupt kein Problem :-)

Schön, daß Du Dich für so ein tolles Hobby entschieden hast, da wirst Du noch viel Spaß mit haben. Die Fingerkuppen gewöhnen sich schon an die Saiten, durch Übung kann man seine Fingerlein (auch mit 55 :-) zu erstaunlichen Fähigkeiten bringen.

Ich würde Dir auch raten bei einem/einer guten LehrerIn Stunden zu nehmen, damit Du möglichst die leichten Spieltechniken lernst und Dir das Gitarrenleben nicht selbst zu schwer machst. Vielleicht findet sich auch noch eine bessere Gitarre, auf der Du leichter spielen kannst....

Weitere Fragen & Antworten hier:
http://www.gitarrenlinks.de/faq.htm


Ansonsten geht für Gitarrenfragen ins Forum (bitte keine Fragen an mich..., please!) - die Folks & Folkinen sind sehr hilfsbereit!:
http://conrado.e-cw.de/forum/list.php?f=5



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So liebes Gitarrenvolk das war's fast schon wieder... es folgen wieder die "Ernesto private news"... ;-)


Wie im letzten Letter schon erwähnt, bin ich selbst wieder unter die Schüler gegangen (abgesehen davon lernt man/frau auch bei der Gitarre nie aus..) und übe mit wilder Begeisterung (klassischen) Gesang (ob meine Nachbarn "wild begeistert" sind, kann ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit behaupten ;-).

Ich hab jedenfalls das Glück (und genug Geld ;-) bei einer absoluten Könnerin, einer echten Opernsängerin aus Berlin (eine Superfleißige mit 47 Schülern...), zu lernen, die mir durch ihren straighten Unterricht ("puste mich doch mal um!" - "mach doch mal richtig den Mund auf") schon ein paar der begehrten Töne im oberen Bereich und völligen Wegfall meiner (Ex-) Heiserkeitsprobleme eingebracht hat.

Diese neue vocale Freiheit hilft mir natürlich sehr bei meiner neuen "real exsistierenden" wüsten Rockband den REAL THINGS (bzw. IT'S A REAL THING), wo ich mit Manfred Sweeren, dem real groovigsten Drummer der Region, und David Müßener, der einen sehr "reellen" Bass spielt und durch seine ausgiebige Studioarbeit über ein paar excellente Ohren verfügt, wieder very wild Rockmusik mache. "Realistisch" gesehen sind erste Gigs "wahr"scheinlich erst im nächsten Frühjahr/Sommer drin (ist schon "wirklich" etwas Arbeit ein Programm auf die Beine zu stellen..). So, jetzt habt Ihr den Namen der Band auch drin... ;-)

Also, für unserem ersten öffentlichen Gig mieten wir das Olympiastadion in Münschen und laden die 95.000 Gitarrenlinks.de Besucher vom September ein - dann wird das mit dem "Durchbruch" auch endlich mal ein "real thing" :-)


Macht's gut, stay real,

Euer Maestro Ernesto :-)


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Wie gesagt, Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens gerne (sehr gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und sonstige Zellengenossen weiterempfehlen!
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