*** GITARRENLINKS.DE
NEWSLETTER vom 27.11.2004 ***
Dies ist der Newsletter von www.gitarrenlinks.de mit Links, Tipps und vielem mehr
rund um die Gitarre. Herausgeber ist Ernst Jochmus, alias Maestro
Ernesto, Musiker, Gitarrenlehrer, Flying Stunt Guitar Künstler
und Inspirator...
Der Letter geht nur an Freunde und ausdrückliche
Newsletter-SubscriberInnen der Gitarrenlinksnews! In diesem
letter gibt es Links (sogar eine ganze Menge ;-), die auf
Webseiten verweisen, die nicht auf www.gitarrenlinks.de liegen. Für den Inhalt sind die
jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens gerne (..sehr
gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und
sonstige Zellengenossen weiterempfehlen! Sie sollen einfach eine
leere mail an join-gitarrenlinksnews@kbx7.de schicken, schon wird ihnen
gnädige Aufnahme gewährt ;-)
Der Gitarrenlinks Newsletter hat mittlerweile ca. 4.700
Abonnentinnen & Abonnenten. Abbestellen des Letters
(..schnief) jederzeit möglich s. Hinweise und Impressum am Ende
des Letters. Viel Spaß mit der heutigen Ausgabe :-)
In diesem Letter:
Intro & News von www.gitarrenlinks.de
1. Neue Gitarrenlinks
2. Coole Freeware:
a) - DB Poweramp Music Converter (ruckizucki wav to mp3..)
b) - Wavepad Audio Editor (klein aber oho!)
3. CD, DVD & Buchtipps:
a) - "Copacabana" von Ahmed El-Salamouny (brazilian
sunshine on guitar)
b) - "Beginning Blues Guitar" Matt Smith (Die 90
Minuten Blues DVD Packung)
c) - CD Tipp: "A Shot In The Dark" Ian Melrose
d) - CD Tipp: "Chocalate and Wine" Ulli Bögershausen
4. Workshop des Monats:
- Mentales Training (die finale Übungsmethode) Teil 1
5. Riffs der Woche und Ernesto's Riff- &
Songarchive:
-
-
6. Veranstaltungstipps
- Ian Melrose Solo on Tour
& Special Bericht: 15 Jahre Laika Records
7. Testberichte
(Acoustic) Gitarren des Monats November:
Gibson Humming Bird (Acoustic Legende)
Gibson Sheryl Crow (die singende Acoustic)
8. Fragen und Antworten :
- Mit 55 Gitarrespielen anfangen? (never too old to Rock'n
Roll..)
Outro... (Ernesto privat ;-)
Hi liebe Saitensüchtige,
hier ist (mal wieder ;-) Euer Maestro Ernesto mit News aus dem
Gitarren Net und der wildesten Gitarren Site www.gitarrenlinks.de . Es gibt mich noch, auch wenn
meine Web/Virtuell-Aktivitäten im Moment einigen
Musik/Real-Aktivitäten zum Opfer fallen. Ich bleib aber auch
(nur für Euch :-) "gitarren-online-scout-technisch" am
Gitarrenlinks.de Ball, daß Ihr immer wieder mit neuen Links zu
coolen Gitarren/Musik Sites, Software und natürlich meinen
(kostbaren ;-) Gitarrenlehrer Tipps versorgt werdet.
News von Gitarrenlinks.de:
Chat:
Im Chat ist in letzter Zeit auch öfters was los. Vor allem
Gitarristin Dready ist dort (wie auch schon so oft im Forum..)
schwer aktiv und ist mitlerweile von mir (zusammen mit Guitarman
Benny) zur Admin ernnannt worden (die darf Euch also
rausschmeissen, wenn Ihr nicht brav seid ;-). Also wenn Ihr mal
schnelle Antworten auf einen Guitarproblem braucht, im Chat
gibt's erfahrene Helferlein :-)
Besucherstatistik:
Da bin ich aber letztens doch ein bisserl aus den Latschen
gekippt, als ich mir mal die Besucherzahlen für den September
2004 anguckte.
94.921 Gitarrenfans standen bei Gitarrenlinks.de "auf der
Matte" - soviele Gitarrenschüler sollte ich mal im Monat
haben (dann wär ich am 31. bestimmt etwas müde ;-). Hat mich
aber sehr gefreut, daß meine kleine Guitarsite so vielen Folks
& Folkinen Spaß macht (wenn jeder von denen noch 10 Cent in
meine Kaffekasse schmeißt kann ich endlich nach Acapulco
ziehen... ;-).
Ernesto's Classic CD Resonanz (oja :-)
Erfreulicherweise hat meine neue
Classic CD auch schon eine Menge Fans (und reißenden Absatz :-)
gefunden. Besonders schön, daß die gratis Demo mp3s der
spanischen Gitarrenklassiker bei der Gourmet Catering Firma
MICHAEL BALZER ( http://www.michael-balzer.com ) so guten Eindruck machten (die
sind eben auch akustische Gourmets ;-), daß sie mich für ein
Konzert in kleinem Rahmen im Schloß Eltville-Erbach (ich sag
nur, "wow"!) buchten. Dort spielte ich dann 40
(aufmerksamen :-) Gästen ein paar Highlights aus meinem Klassik
Programm (die z.B. auf der Classic CD zu finden sind - Zaunpfahl
wink ;-). Das hat "really" Spaß gemacht!
Meine CD nebst Demos (hust, hust) gibt's übrigens hier:
www.gitarrenlinks.de/ernestos_classiccd.htm
Aus den Socken gehauen hat mich an diesem Abend in Eltville ein
junger (11 Jahre alter) Gast namens Felix Will. In einer Pause
kam er an meinen "Backstage" Tisch und fragte, ob er
mir was vorspielen dürfe. Na klaro! Er setze sich dann so
lässig professionell mit meiner (vergleichsweise
überdimensionierten) Guitarra hin und spielte dermaßen sicher
und feurig Leo Browers "Un Dia De Noviembre" und einige
andere anspruchsvolle Stücke, daß es eine Freude war
zuzugucken.
Erinnerungen an meinen Maestro Eliot
Fisk wurden wach, der auch in diesem Alter mit Begeisterung die
klassische Gitarre entdeckte und seine Eltern um 7 Uhr morgens
mit "Asturias" weckte, wie er uns Studenten mal
erzählte (das machte Felix Will übrigens am nächsten morgen,
wie mir sein Vater schrieb, auch - allerdings um 5.15 Uhr ;-). Da
der junge Guitarman Will an diesem Abend seinen Geburtstag
feierte, ließ er sich auch (überhaupt ;-) nicht lange bitten,
die Gäste mit einer Sonderzugabe zu unterhalten - und die waren
auch hin & weg.
Fotos von Felix Will "in action" gibt's hier:
www.gitarrenlinks.de/felix_will.htm
So, jetzt aber (endlich) zu den neuen Gitarrenlinks...
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1.
Neue Gitarrenlinks:
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www.mathildegross.de/liedertexte.html
U.a. deutsche Schlagertexte. Thanx an Wolfgang K. für den Tipp
:-)
www.freshtabs.com/artist.cgi?id=933
Reichlich Hendrix Tabs mit Texten...
www.willischnitzler.de/gitarrenbuch/gitarrenbuch_a.htm
Songs mit Akkorden... umfangreiches Archiv (die Akkorde in den
PDF Files) englisch, deutsch, Lieblingslieder des webmasters..
http://myhome.naver.com/cineleigh/rock.html
Massig Rock Midis (viel metallica, Nirvana, aber auch Exoten, die
man nicht überall kriegt...) , die auch o.k. sind (o.k. bis auf
ein paar Spuren....wenn die Soundkarte mitspielt..). Dort auch
Jazz, Klassik Midis in erstaunlicher Qualität und interessante
Titel. Der Klassik bereich ist für uns KlassikgitarristInnen
auch ein Fundgrube: Bekannte Titel incl. Villa Lobos, aber auch
Peter Horton oder Classical gas oder wie wär's mit Bizet's
Carmen für zwei Gitarren?? - cool!!! --- Klickt auch noch ein
bisserl weiter und fallt um!
--- Special Tipp ---------------------------
Mein Lieblings-"Instrument" z.Zt. ist mein IRiver IHP
120 Mp3 Player & Recorder.
Nicht nur, daß 5.000 Songs auf seine Festplatte (20 GB) passen,
auch als portable
(Zigarettenschachtelgröße) Aufnahmestation (CD Qualität)
möchte ich das Ding nicht mehr missen!
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Weitere Infos & Soundbesispiele hier:
www.gitarrenlinks.de/equipmentamazon.htm
----- Special Tipp (Ende) ---------------
|
Als guitarman und
guitarwoman sollte man immer mal hin und wieder einen
Blick auf das reichhaltige Angebot von Gitarrenbüchern
und CDs von ACOUSTIC MUSIC www.acoustic-music.de werfen. Wenn man/frau sich
den gratis Katalog bestellt haut's einen schon um,
wieviel akustische Gitarrenmusik auf CD es gibt &
erstklassige GitarristInnen sich in Deutschland tummeln.
Demenstsprechend gibt's auch ein riesiges Angebot von
Literatur für uns Saitensüchtige. |
Ahmed El-Salamouny dürfte
einigen als Autor des Lehrwerks "Brazilian Guitar"
bekannt sein. In seinem ca. 50 seitigem Spielheft
"Copacabana" liefert er 12 nette, kleine Spielstücke
mit brazilianischen Rhythmen & Melodien, die fein ins Ohr
gehen. Von einigen Stücken gibt es auch besonders leicht
spielbare Versionen, um EinsteigerInnen den "Weg nach
Südamerika" zu erleichtern. Wirklich schwer ist aber keins
der Stücke zu spielen . Auch dank der zahlreichen rhythmischen
Vorübungen und Hilfstexte. Der Autor ist ja schließlich auch
langjähriger Lehrer und Workshopleiter.
Immer gibt's auch auf der Begleit CD sehr langsame Versionen der
Stücke. Das dürfte Autodidakten auch sehr hilfreich sein -
grundlegende Erfahrung im fingerstyle Anschlag der rechten Hand
sind allerdings notwendig. Außerdem gibt's keine Tabulatur
(schade eigentlich..), also für Klassik erprobte SpielerInnen
ist's leichter (eigentlich mal ein Grund ein bisserl Noten und
Klassik zu lernen, ne???).
Duo Fassungen gibt's auch von einigen Stücken, hier sind
reichlich Griffbilder zu finden, also auch was für
Notenverweigerer. Dezente Rhythmusgrooves laufen bei der CD immer
im Hintergrund bei den Stücken ab, was wieder das Einfühlen in
die südamerikanische Rhythmik erleichtert. Am Ende der CD sogar
3 mal Bossa Rhythmusmaschine "solo"
in verschiedenen Tempi als Playback.
Fazit:
Für Folks & Folkinen mit Notenkenntnissen gibt es hier viel
schönes authentisches Spielmaterial á la Brazil. Didaktisch
schülerfreundlich gemacht - very nice.
Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon zu bestellen:
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ERNESTO'S INSTRUMENTALS - MP3 Live hören & DOWNLOAD GRATIS -
NOTEN UND TABS GIBT'S AUCH DAZU:
Inside, Breathing & The Dove Of St. Malo sind ja langsam
schon die "Erkennungsmusik" von Gitarrenlinks.de.
Wieviel Guitarfolks & Folkinen sich die Stücke schon
downgeloadet haben und die Noten bestellt haben, weiß ich schon
gar nicht mehr - irgendwann hab' ich aufgehört zu zählen. Bei
Gelegenheit machen wir dann mal ein großes "Insider"
Treffen mit 'nem Contest, wer die Stücke besser spielen kann als
ich (höhö.. naja, sind ja nicht so schwer..).
Hier gratis Mp3s downloaden & Noten bestellen:
www.gitarrenlinks.de/ernestos_sounds.htm
Neu:
Oder direkt mit Classic CD schicken lassen ;-)
www.gitarrenlinks.de/ernestos_classiccd.htm
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3 b)
"Beginning Blues Guitar" DVD von Matt Smith (Alfred Verlag)
Sehr sorgfältig und leicht
nachvollziehbar erklärt Herr Smith die Basics und dabei (typisch
amerikanisch..) immer schön nah an der Spielpraxis. Auch
musikalische Weisheiten eines alten Hasen (damit's auch richtig
cool klingt) gibt's an allen Ecken und Enden - und spielen kann
der Kerl! In den einleitenden Bluesstücken die Matt Smith mit
seiner Studioband vorträgt bzw. bei Interludes zwischen den
Kapiteln zeigt er dann auch gleich schon mal "wo der Hammer
hängt". Bei je einem flotteres und langsameren Playback
Stück am Ende der DVD findet sich die Möglichkeit das Gelernte
immer mal wieder auszubrobieren.
Musikalische Konzepte wie das Spiel mit der Dynamik, "die
Gitarre singen lassen", Question & Answer u.v.m. zeigen
wie wichtig Ausdruck im Blues ist (it's not just technique..!).
Klasse! Sowas kriegt man/frau halt auch nur bei einer
"richtigen" (z.B. DVD) Gitarrenstunde bei einem Meister
zu sehen & hören - da haben Bücher ihre Grenzen.
Hier gibt's das Buch bei Notenbuch.de:
http://makeashorterlink.com/?Q6C3220D9
(nicht wundern, wenn Ihr erst woanders landet - der Link benutzt
eine Umleitung...)
3 c) CD Tipp: "A Shot
In The Dark" Ian
Melrose
Vielseitig ist Ian Melrose. Neben seiner virtuos im fingerstyle
gespielten Acoustic Gitarre bedient er gekonnt das Dobro und die
Whistle. Auch sein Gesang weiss zu gefallen (erinnert mich immer
mal wieder an Ian Anderson von Jethro Tull), bei
Auftragskompositionen greift er dann auch schon mal zur E-Gitarre
oder zaubert Sounds aus dem Gitarrensyntheziser. Ebenso bunt ist
sein musikalischer Lebensweg, wo er neben Soloaktivitäten in
verschiedenen musikalischen Projekten und Band unterwegs war,
sei's bei "Be Mine Or Run", "Norland Wind",
"Kelpie" oder auf Welt Tournee mit "Clannad".
Auch bei Reinhard Mey war er schon als Studiomusiker gebucht.
Sehr unterhaltsam kommt denn nun auch sein neuestes Soloalbum
daher (nach den ersten 8 Takten sagte ich schon
"wow"!). Nach dem flott, percussiv, bluespicking Opener
"Fingerstyler Have More Fun" (scheint wohl ein
Lebensmotto zu sein ;-) ist's "The Ghost Of Christmas
Past" ein wunderschöner Song mit geschmackvoller Gitarren,
Mandolinen, Bassbegleitung (Paul Kleber) und eine traumhaften
Solo-Trompete (Sebastian Studnitzky). Weiter geht's mit eine
Sologitarrenbearbeitung von Gershwin's Klassiker
"Summertime", wo nach einer Weile Chris Jones an der
zweiten Gitarre hinzukommt.
Überhaupt konnte Mr. Melrose hervorragende instrumentale und
gesangliche Unterstützung für seine "Schießerei im
Dunkeln" gewinnen. So auch seine Kelpie Kollegin Kerstin
Blodig bei den backing vocals. Thomas Hopf steuert elektrische
Gitarre bei "Take 5" (ja genau dem..!) bei, dort und
woanders an den Drums Ingolf Kurkowski. Weitere Musiker sind
Máire Bréatnach (Violine), Bill Shanley (acoustic guitar). Eine
"Fun CD" wollte Mr Melrose machen, ich glaub, das ist
bei dieser unterhaltsamen Mischung und fitten gueststars gut
gelungen.
Wer's ein bisserl mehr tradditionell, folky mag, dem/der sei
Melrose's CD "A Scottish Legacy" empfohlen, da
interpretiert Meister Melrose schottische Themen meist völlig
solistisch - schön zum Träumen an einem dieser Novemberdays...
Weitere Infos und CD Bestellung:
http://www.ian-melrose.com
Dort auch aktuelle Livetermine - Termine für Januar s. Punkt 6
im letter...
3 d)
CD Tipp: "Chocolate and Wine" von Ulli Bögershausen
Seid einer Stunde hör ich schon die neue Bögershausen CD beim
Letter schreiben. Jetzt weiß ich auch warum man Ulli auch den
Magier an der Gitarre nennt, als die CD zuende gelaufen war vor
ca. 10 Minuten mußte ich gleich auf Replay drücken, so schön
relaxt hat mich seine Musik (und das will bei mir alten
Guitarman, der die Woche 10.000 Töne von unterschiedlichsten
Gitarren hört, echt was heißen ;-).
Der Mensch spielt einfach so schön gefühlvoll und entlockt
seiner Lakewood lauter sanfte Tönchen. Dabei hat auch er auch
noch Sinn für ansprechende Melodien in seinen Kompositionen, das
erhöht den auditiven Suchtfaktor einer solchen CD Produktion
natürlich enorm (auch bei meinen Acoustic Schülerlein - ich
grüße Dich, Matthias - stehen die zahlreichen Bögie Solo
Instrumentals aus seinen Gitarrenbüchern hoch im Kurs.. :-).
8 Solostücke (incl. einem Cover von Richard Marx "Right
Here Waiting") plus 4 Duostücke mit Partner Reinhold
Westerheide hat Ulli im hauseigenen Studio seiner Musikschule an
der Mosel mit üblichem excellentem Sound aufgenommen. Die Duos
glänzen mit herrlich schwebenden Arpeggio Klängen, da hört
man/frau zwei Musiker, die sich blind verstehen.
Ach, Gitarre ist schon ein schönes Instrument.... :-)
Hier gibt's die CD bei Senor Bögershausen himself:
www.boegershausen.com
Alle meine Buch/CD Tipps gibt's hier:
www.gitarrenlinks.de/buecher.htm
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4.
Workshop des Monats
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Heute stehen mal nicht technische/motorische Übungen auf dem
Plan, sondern ein bisserl Training der Steuerzentrale fürs
Musikmachen...
Mentales
Training (die finale Übungsmethode) Teil 1:
I. Einleitung:
Natürlich ist es wichtig seine
Fingerlein rechts und links eifrig zu trainieren, damit die
Bewegungen in "Fleisch und Blut" übergehen und die
Muskulatur, Präzision & Routine aufgebaut wird, die nachher
das Spielen soviel leichter macht. Man/frau muß viel auf der
Gitarre spielen/üben um ein "Gefühl" für die
Abstände der Saiten, Lage der Töne, Griff- und Anschlagspunkte
zu bekommen. Viele praktische Erfahrungen sind zu sammeln bis die
vielen Nuancen klar werden, wie diese wunderhübschen Töne aus
der Gitarre rauszuholen sind.
Was gibt es nicht alles falsch, richtig und besser zu machen bis
alle (oder die meisten ;-) Fehler ausgemerzt sind und die guten
Sounds immer wieder reproduzierbar sind (wenn die Fingerlein gut
eingespielt sind...). Diese "handfesten", spielerischen
Erfahrungen, die Stunden Üben am Instrument sind natürlich
superwichtig. Wenn in dieser Übezeit, die Bewegungen besonders
genau und locker gemacht werden, wenn dabei dann immer auf gute
klare Töne geachtet wird - der (einzelne) Ton macht die Musik -
, wenn das Timing exakt eingeübt wird, wird das Üben
dauerhaften Erfolg bringen.
Aber es gibt noch eine sehr
effektive Übemethode, vielleicht ist sogar die effektivste
Übung auf dem Weg zur Perfektion: Mentales Training.
Wer sich die Mühe macht (und es ist wirklich schon etwas
Mühe...) und nach dem ganzen "muskulären Kram" auch
sein Köpfchen intensiver zu trainieren (was natürlich
eigentlich nie wirklich Pause hat...), kann sogar den Sprung in
die Oberliga auf dem Instrument schaffen. Die vielen technischen
Übungen für rechte & linke Hand, das Wissen um guten Ton
& Rhythmik legen die Grundlage für's Können - das
Trainieren der "Geisteskraft" (keine Panik, jetzt
wird's nicht esoterisch.. ;-), kann auf dieser Grundlage tolle
Musik aus der Gitarre zaubern.
II. Welche geistigen Prozesse sollten für's
Gitarrespielen/Musikmachen trainiert werden?:
Mentales Training ist trainieren der Vorstellungskraft. Die
Bereiche auf die es beim Gitarrenspiel ankommt sind V A M. Das
Visuelle, Auditive und Motorische (.. und natürlich das
"feeling".. ;-).
- V steht
für das Visuelle,
alles, was zu
sehen ist!
Zu sehen gibt's beim Gitarreüben
z.B. die Noten, Tabulatur oder ein netter Mensch, der einem sagt,
wo die links & rechts Fingerlein platziert werden sollen (um
diese scharfen Lauf zu spielen..). Also, erstmal ganz genau
hingucken, wo die Finger hin müssen. Hier mal so ein kleiner
"mentaler" Gedankengang:
"Was steht da z.B. auf dem Papier im ersten Takt? Zweiten
Finger auf G-Saite am 2. Bund, dazu oben leere E-Saite
anschlagen, dann kommt kleiner Finger auf H-Saite am dritten
Bund, dannach leere E-Saite allein. Jetzt oben 1. Finger 1. Bund
E-Saite, dazu unten leere D-Saite..." usw.
(wohl denen, die die Notennamen & Harmonielehre kennen - da
gibt's gleich 'ne Menge zusätzlicher Gedankenstützen..).
Es gibt eine Menge visueller
Informationen und Rückmeldungen, die man/frau sich einprägen
kann (sollte!). Hier helfen wieder "w"-Fragen. Welche
Töne spielen, wo & womit greifen, wo & womit anschlagen,
wie lange klingen lassen/welche Notenwerte, welcher Notenname,
welche Harmonie/Akkord...
Alle Infos, die Ihr kriegen könnt und Euch bewußt macht, lassen
Euch am Ende das Stück besser spielen, bzw. Ihr kennt das Ziel
(das soll ja bekanntlich helfen, wenn man losmarschiert und auch
weiß, wohin... ;-).
Mentales Training ist jetzt, sich diese Informationen
einzuprägen. Also erstmal genau auf's Blatt schauen. alles
analysieren (also lieber erstmal nur ein Takt, sonst wird's too
much... ;-), dann langsam spielen, dabei auf rechte und linke
Hand gucken - am besten noch sich selber laut vorsagen, was man
da eigentlich genau macht. Jetzt - und das ist mentales Training!
- Gitarre aus der Hand legen und das Noten/Tab Blatt vor dem
geistigen Auge sehen. Auch die Finger auf dern Saiten sehen -
alles ohne Gitarre, nur in der Vorstellung! Macht Euch die Töne
auf dem Blatt klar, seht Eure Finger marschieren...
Diesen so gelernten Takt könnt Ihr
auch wenn Ihr unterwegs seid oder Langeweile habt (im Job oder in
der Schule.. ;-) im Kopf üben. Gitarreüben ohne Gitarre - ist
das nicht cool? Es ist im Prinzip konzentriertes auswendig
Lernen, mit dem Ihr Eure Vorstellungskraft trainiert. Ihr macht
Euch damit den genauen Weg klar, den Eure Finger nehmen sollen
und welche Töne (bzw. wo gegriffen..), auf welcher Taktzeit
gespielt werden. Probiert's mal aus!
Wenn Ihr nach dem visuellen mentalen Training dann
"real" diesen Takt spielt, werdet Ihr Euch wundern, wie
leicht es Euren Fingerlein fällt, den Weg zu finden. Den Prozess
des Nachdenkens, wo die Finger hin müssen, habt Ihr jetzt
nämlich vor dem tatsächlichen Spielen trainiert. Das
tatsächliche Spielen kostet jetzt viel weniger Energie. Jetzt
habt Ihr auch den "Kopf frei" um der Musik Ausdruck zu
verleihen etc...
FORTSETZUNG IM NÄCHSTEN LETTER.....
Tolle Bücher zu diesem Thema sind:
"Mentales
Training für Musiker" von Renate Klöppel
Hier findet
Ihr es bei AMAZON:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3764924446/gitarrenlinksde
Clever üben... von Mark A. Gieseke
Was ich seid 20 Jahren meinen Schülerlein zum Thema effektiven
Üben predige (und noch einiges mehr ;-) findet Ihr in diesem
Buch (dabei hab' ich's noch nicht mal geschrieben...).
Hier bei AMAZON:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921729726/gitarrenlinksde
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Kinderleicht bestellt über den T-Shirt - Konfigurator und
versandkostenfrei zugestellt! Konfigurator starten:
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(wegen Überlänge müßt Ihr den Link eventuell komplett in
Euren Browser kopieren..)
------ Ende ------------------------
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5.
Riff des Monats und Ernesto's Riff- & Songarchive:
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Diese gibt's nur exclusiv für AbonnentInnen...
-------------- DER Tipp für Gitarrenstarter
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GITARRERO BEGINNER - Ein leichter, preisgünstiger Weg per
Computer Gitarre zu lernen
Für GitarrenstarterInnen ist dieses Programm gedacht, um erste
Erfahrungen mit dem Rhythmus Gitarrenspiel zu sammeln. Gut
durchdacht und für Autodidakten mit leicht zu bewältigenden
Schritten und nützlichen Funktionen kommt die Software daher.
Von sehr einfachen Akkorden angefangen geht es schrittweise zu
aufwendigeren Griffen. Ein virtueller Tutor schaltet die nächste
Übung erst frei, wenn man das Übestück in 10 Temposchritten
auf "amtliches" Tempo gebracht hat. Es gibt
"nur" reine Midi Playbacks, allerdings ist die
Übungs/Songauswahl recht geschmackvoll.
Sehr einfach startet man/frau mit 2 Finger Akkorden wie E-Moll
und sehr leichtem Rhythmusspiel. Continuierlich, didaktisch
optimal aufbauend, mit leichten Schwierigkeitsgraden geht's
weiter bis zu ersten Songs.
Alles ist schön aufgeräumt und leicht zu bedienen. Der Explorer
Modus erlaubt auch schon mal in alle Übungen reinzuschnuppern.
Viele nützliche Tipps, Fotos und kurz Videos sind dabei. Eine
runde Sache, einfach gehalten, aber durchaus effektiv für erste
Schritte ins "Schrammeling" ;-) Später, für
komplizierteren Stuff sollte man/frau sich natürlich eine(n)
richtige(n) LehrerIn gönnen (hust, hust. .)
Für alle Windows Versionen...
Ein Demo & die Vollversion gibt's hier:
www.gitarrero-beginner.de/banner.php?id=0
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6.
Veranstaltungstipps & 15 Jahre LAIKA RECORDS:
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6. a)
Ian Melrose Ist im Januar 2005 Solo unterwegs:
u.a.:
14.1. Bremen "Schnürschuhtheather" www.schnuerschuh-theater.de
15.1. Köln "Cafe Kram" www.cafe-kram.de
16.1. Würzburg "John Barleycorn Pub"
19.1. Zwickau "Alter Gasometer"
21.1. Bensheim Gitarrenschule Immo Brauch
24.1. Erlangen "Strohalm"
weitere Infos:
http://www.ian-melrose.com/dindex.html
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Martin's Musikkiste
Weit und breit der coolste Saitenversand im deutschen Net...
La Bella 011 bis 052 Blues Set gefällig oder edle Studio Klassik
Strings?
Hier gibt's alle Saiten (auch für andere Saiteninstrumente), die
Ihr braucht (u.v.m.)
mit super-schnellem Online Bestellservice und Rucki Zucki Versand
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6. b) Da wir nicht soviele Termine haben, hier noch ein kleiner
Hinweis auf das Firmenjubiläum von LAIKA RECORDS, einem
besonders feinem deutschen Plattenlabel, das sich mit
hervorragenden Jazz & Folk Veröffentlichungen einen guten
Namen gemacht hat:
15 Jahre
Laika-Records (Pressemitteilung)
Musik für die Ohren mit Verstand
Dass man auch fernab aller ausgetretenen Pfade im Musikgeschäft
erfolgreich sein kann, beweist das Label Laika-Records, das im
November 2004 seinen 15. Geburtstag feiert. Ein anspruchsvoller
Jazz-, Folk- und Weltmusik Katalog ist in den Jahren entstanden.
Mit Sinn und Gehör für das Wesentliche veröffentlicht
Laika-Records seit 1989 weltweit zeitlose Musik jenseits
kurzweiliger Modetrends.
Das Label machte die amerikanische Jazz Harfenistin
Deborah Henson-Conant in Europa bekannt und ermöglichte dem
langjährigen Miles Davis Schlagzeuger Al Foster sein bisher
einziges eigenes Album und es brachte bekannte Namen wie Benny
Bailey, Wayne Bartlett, Uli Beckerhoff, Silvia Droste, Kenny
Wheeler, Lee Konitz, Ernie Watts u.a. mit noch unbekannten
Musikerinnen und Musikern für spannende Produktionen und
Tourneen zusammen. Dabei hat Laika-Records die Ohren immer ganz
eng an der aktuellen Jazz-Szene. Vom vielgelobten romantischen
Pianisten Christof Sänger bis hin zum fast anarchischen
"Alternativ Swing" der "Swim Two Birds"
reicht die Bandbreite der jungen Musikerinnen und Musiker, die in
aller Ruhe und ohne ökonomischen Druck des Labels ihre Karriere
aufbauen können.
Laika-Records ist ein musikalisches
(manchmal auch ökonomisches) Abenteuerunternehmen. Neben dem
Jazz gibt es so vieles musikalisch in der Welt zu entdecken und
ist es uns wert veröffentlicht zu werden: die Gesänge
iranischer Frauen, die klassische Musik Tunesiens, das Belfast
Harp Orchestra der 27 irischen Harfenistinnen, die Klänge des
Nordens von Norland Wind, Gunnel Mauritzon oder Susanne Lundeng,
die gerade mit dem "Europa-Preis für Volkskunst 2004"
ausgezeichnet wurde , die moderne Musik Australiens,
vertreten durch Mara!, Wanderlust und The catholics - sie und
noch viele mehr finden ihre Unterstützung durch Laika-Records.
Gegründet wurde das Label 1989 von dem Gitarristen Ulli
Bögershausen. Seit 1996 befreit von den Mühen eines Labelchefs
(dank der freundlichen Übernahme durch Peter Cronemeyer),
entwickelte er sich zu einer unbestrittenen Größe der
europäischen - und seit drei Jahren sogar der asiatischen -
Gitarrenszene. In diesem Jahr präsentiert Ulli Bögershausen zu
seinem 50sten Geburtstag sein 14. Album bei Laika-Records
"Chocalate & Wine". Zwei Jahre hat Ulli an seinem
"Meisterstück" gearbeitet, Kompositionen und
Arrangements Note für Note vorbereitet, immer wieder
überarbeitet und letztlich in diesem Sommer im eigenen Studio
mit exzellenter Akustik und Technik aufgenommen. Den Stahlsaiten
seiner Lakewood-Gitarren (M54 und D54) entlockt er weitgespannte
Themen in scheinbar müheloser Polyphonie. Acht Solostücke und
vier Kompositionen für das Zusammenspiel mit Reinhold
Westerheide sind so entstanden. Ein wunderbares Album zu seinem
Geburtstag, ein würdiges Werk zum Jubiläum von Laika-Records.
genau das, was wir zum Geburtstag brauchen.
Ernesto's Tipp (wirklich eine tolle Jazz & Folk Scheibe!):
Zum Jubiläum von Laika-Records gibt
es auch den klingenden Katalog. 150 Minuten Jazz und Weltmusik
auf 2 CDs zum Preis von 15.00 Euro (unverbindliche
Preisempfehlung), präsentiert von "Jazzthing".
Weitere Infos:
www.laika-records.com
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7.
Testberichte
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7. a) Gitarren des Monats November 2004
Für diesen Monat hab' ich zwei Gibson Acoustic Western Gitarren
getestet. Wie immer gibt's bei den Gitarren des Monats auch die
Sounds zu hören (Ernesto improvisiert ein bisserl, oder wie
meine Frau sagt, "duddelt"...).
Test Modelle waren eine Gibson Humming Bird (legendär..) und
eine baugleiche, trotzdem anders klingende Gibson Sheryl Crow
Signiture (die singende Gitarre..).
Zu den Gibsons:
www.gitarrenlinks.de/t/gitarrendesmonats.htm
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8.
Fragen und Antworten:
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Frage:
wie soll ich anfangen? Nun, ich bin leider schon 55 Jahre alt und
das Gitarre spielen hat mich mein ganzes Leben verfolgt. Nur habe
ich es bisher noch nicht gelernt, nun habe ich im Internet Deine
tolle Seite mit den Fragen und Antworten gefunden. Echt Klasse
kann ich da nur sagen. Aber einige Fragen habe ich ja auch. Bin
ich nicht eigentlich schon zu alt zum Gitarre lernen ?
Ich habe zwar eine Ibanez von einem Kollegen in der Kneipe an der
Theke für 100 Euro gekauft; Ich weiss nicht so recht ob das ein
guter Kauf war.Ich muss auf den Saiten drücken wie ein Rambo
oder Schwarzenegger. Ist das im Anfang Normal? Mir schmerzen die
Fingerkuppen wie verrückt.Ich Übe jeden Tag 1/2 bis 1
Stunde.Ich denke mir, das ich erstmal eine Hornhaut aufbauen muss
dann tut es vielleicht nacher nicht mehr so weh...
Antwort:
Gitarrespielen kann man in jedem Alter anfangen, das ist
überhaupt kein Problem :-)
Schön, daß Du Dich für so ein tolles Hobby entschieden hast,
da wirst Du noch viel Spaß mit haben. Die Fingerkuppen gewöhnen
sich schon an die Saiten, durch Übung kann man seine Fingerlein
(auch mit 55 :-) zu erstaunlichen Fähigkeiten bringen.
Ich würde Dir auch raten bei einem/einer guten LehrerIn Stunden
zu nehmen, damit Du möglichst die leichten Spieltechniken lernst
und Dir das Gitarrenleben nicht selbst zu schwer machst.
Vielleicht findet sich auch noch eine bessere Gitarre, auf der Du
leichter spielen kannst....
Weitere Fragen & Antworten hier:
http://www.gitarrenlinks.de/faq.htm
Ansonsten geht für Gitarrenfragen ins Forum (bitte keine Fragen
an mich..., please!) - die Folks & Folkinen sind sehr
hilfsbereit!:
http://conrado.e-cw.de/forum/list.php?f=5
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So liebes Gitarrenvolk das war's
fast schon wieder... es folgen wieder die "Ernesto private
news"... ;-)
Wie im letzten Letter schon
erwähnt, bin ich selbst wieder unter die Schüler gegangen
(abgesehen davon lernt man/frau auch bei der Gitarre nie aus..)
und übe mit wilder Begeisterung (klassischen) Gesang (ob meine
Nachbarn "wild begeistert" sind, kann ich nicht mit 100
prozentiger Sicherheit behaupten ;-).
Ich hab jedenfalls das Glück (und genug Geld ;-) bei einer
absoluten Könnerin, einer echten Opernsängerin aus Berlin (eine
Superfleißige mit 47 Schülern...), zu lernen, die mir durch
ihren straighten Unterricht ("puste mich doch mal um!"
- "mach doch mal richtig den Mund auf") schon ein paar
der begehrten Töne im oberen Bereich und völligen Wegfall
meiner (Ex-) Heiserkeitsprobleme eingebracht hat.
Diese neue vocale Freiheit hilft mir
natürlich sehr bei meiner neuen "real exsistierenden"
wüsten Rockband den REAL THINGS (bzw. IT'S A REAL THING), wo ich
mit Manfred Sweeren, dem real groovigsten Drummer der Region, und
David Müßener, der einen sehr "reellen" Bass spielt
und durch seine ausgiebige Studioarbeit über ein paar excellente
Ohren verfügt, wieder very wild Rockmusik mache.
"Realistisch" gesehen sind erste Gigs
"wahr"scheinlich erst im nächsten Frühjahr/Sommer
drin (ist schon "wirklich" etwas Arbeit ein Programm
auf die Beine zu stellen..). So, jetzt habt Ihr den Namen der
Band auch drin... ;-)
Also, für unserem ersten öffentlichen Gig mieten wir das
Olympiastadion in Münschen und laden die 95.000 Gitarrenlinks.de
Besucher vom September ein - dann wird das mit dem
"Durchbruch" auch endlich mal ein "real
thing" :-)
Macht's gut, stay real,
Euer Maestro Ernesto :-)
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P.S.:
Wie gesagt, Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens
gerne (sehr gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen
und sonstige Zellengenossen weiterempfehlen!
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sollen einfach eine leere e-mail da hinschicken!
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