Bevor es los geht hier noch ein (mir und Euch hoffentlich bald auch) wichtiger Link. Auf der Site Hungersite.com könnt Ihr jeden Tag eine Tasse Reis für die UNO spenden, ohne daß es Euch was kostet. Es funktioniert so: Wenn man auf den "Donate Free Food" Button klickt zahlt jeder Sponsor der Site einen halben Cent an die UNO, die es für Hungerleidende ausgibt. Die Seite ist offiziell als seriös anerkannt und es kostet tatsächlich nichts außer ein paar Sekunden Zeit.

Wenn Ihr die Gitarrenlehrerseiten cool findet, fänd' ich's cool wenn Ihr kurz die Hungersite besucht (ich krieg nix dafür, ehrlich ;-) Link zur Hunger Site

News September 2001:
Hier möchte ich meinen lieben Stammbesuchern (ich grüße Euch alle :-) mitteilen, was es so Neues gibt bei Ernesto's Gitarrenlinks. Seit Neuestem könnt Ihr z.B. für die Gitarrenlinks bei Hitsnet voten! (Wenn Ihr auf den Link klickt kriegen die Gitarrenlinks ein Pünktchen bei Hitsnet...leider keine DM ;-)

Ganz neu:

Es folgt der Newsletter vom Samstag, den 22.9.2001 (den kann man auch abonnieren ;-):

Hi liebe Saitenspezis und Spezinen,

es ist mal wieder saturday und Zeit für die News der begehrtesten Gitarrensaite im Net (Ihr seht, es geht mir wieder gut, ich kann schon wieder rumspinnen..;-)
www.gitarrenlinks.de . Es grüßt Euch Euer Maestro Ernesto aus dem noch etwas verschlafenem Bonn mit ein paar (guten :-) News aus der Online Gitarrenwelt.

Nach den ganzen deprimierenden Nachrichten (manche Fernsehsender übertreiben's doch ein bisserl, oder?) muß man schauen, daß man nicht das Vertrauen in gute Dinge verliert. In solchen Zeiten finde ich es z.B. schön, daß der Zusammenhalt und der gegenseitige Respekt unter vielen Menschen stärker wird. Die Ereignisse sind wirklich tragisch und mit dem Tod dieser vielen Menschen kann man kaum fertig werden. Aber man sollte sich
nicht der allgemeinen Schwarzmalerei anschließen, sondern positiv und konstruktiv handeln (dauert wahrscheinlich auch noch 'ne Weile, bis mir das wieder voll gelingt..).

O.k., das hatte jetzt überhaupt nix mit Gitarre zu tun (mußte aber sein ;-).


So, jetzt aber zu den Gitarrennews. Neu bei
www.gitarrenlinks.de :

Tätää!! Es gibt ein Update von TaBazar!

Jaa, endlich, und es kann noch so viel mehr :-)
Das suppitruppi Tabultur- und Notenprogramm von Peer Smola bei
www.tabazar.de . Ich benutze es ja mittlerweile ausschließlich für meine Unterrichtmaterialien. Erstmal ist's natürlich genial, daß es im Gegensatz zu Guitar Pro auch Notendruck beherrscht. Durch die verschieden skalierbaren Größen des Ausdrucks kann man auch für Kinder schöne, große Tabs/Noten ausdrucken und natürlich alle üblichen Akkordsymbole etc. darstellen.

Genial neu jetzt u.a. auch die Rhythmusnotation (ist doch schön, wenn man mit dem Programmierer reden kann :-) und Ab-/Aufschlagzeichen. BMP/Midi und weiß-ich-was Export gibt's ja schon lange, Guitar Pro (auch GP3 files) Datein lassen sich problemlos importieren, was will man mehr (mir fällt schon noch was ein, Peer ;-)).
Ihr seht schon, ich steh' drauf... :-)

Hier noch die Neuerungen im Überblick:

- Oktava ( +/- 2 Oktaven in der Standardnotation )
- Die Bendings wurden renoviert. Bendingeditor.
- Die Slides haben auch eine Neuerung erfahren.
- Die verwandten Akkord können in der Titelzeile dargestellt werden. In
der Tabulatur erscheint nur noch die Akkordbezeichnung.
- Rhythmussymbole als "normale" Noten.
- Pickstrokes ( Anschlagrichtung ) über Fingersatzfenster
- Beim Drucken wird jetzt die volle Seitenhöhe ab Seite 2 verwand.
- Wurde eine TaBazardatei default.tbt im Programmverzeichnis hinterlegt,
wird sie bei Neustart und Datei/Neu automatisch geladen.

- Einstellung der Halslänge bei der Tabulatur
- Akkorde können horizontal dargestellt werden
- Internationale Notenbezeichnung auch bei deutscher Sprachanpassung

Bugfixes :
- Bitmapexport : Rechter Rand fehlerhaft.
- Startverzögerung bei Midiwiedergabe behoben
- Falsch plazierter einzelner Takt auf Folgeseite
und noch ein paar Kleinigkeiten und neue Tabs

Download bei:
www.tabazar.de


WORKSHOP DER WOCHE:
Diesmal hab' ich Euch mal einen Grundkurs für's Rhythmusgitarrenspiel zusammengeschustert (Hey Rolf, Du kennst das ja schon ;-). Also wer noch gar keine Rhythmusgitarre kann kriegt hier die Basics, aber auch fortgeschrittene GamblerInnen können mal reinschnuppern.
Außerdem könnt Ihr hier ein paar neue features (Peer sei Dank ;-) von TaBazar bewundern....
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/rh/rhythmusgitarre.htm


CLASSICS FOR BEGINNERS:

Auch diese Woche wieder dabei der "Classics for beginners"-Workshop von unserem Gastautoren (Guest-Star ;-) Bodo Gabler:

Heute ein klassisch angehauchtes Stückchen von Herrn Takei namens "Janken" (hoffentlich heißt das nix Unanständiges auf Japanisch...) und hoffen wir mal, daß er die Veröffentlichung freundlich genehmigt...

PDF:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/k/janken.pdf
Midi:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/k/janken.mid


DAS RIFF DER WOCHE :

In jedem Newsletter stelle ich ein cooles Riff oder bekanntes Stückchen als Tabulatur (Bild) und Midi online (damit Ihr die Woche über was zu üben habt ;-). Dies gibt's aber nur für
Abonnenten...



---------------------------------------------

Buchkritik:

Ulli Bögershausen "Von Anfang An" Band 1 Grundlehrgang von ACOUSTIC MUSIC RECORDS
www.acoustic-music.de

Der in Deutschland durch zahlreiche Auftritte, CDs und Workshops bekannte Gitarrist Ulli Bögershausen hat jetzt eine zweibändige Gitarrenschule herausgebracht. Ziel von Band 1 ist, durch klangvolle, leichte Instrumentalstücke im (Folk-) Pickingstil dem Anfänger der Gitarre eine gute, solide Grundlage für das Gitarrenspiel zu geben.

Im Laufe des Buchs werden dem Schüler anhand von kleinen, unterhaltsamen Übungsstücken neue Spieltechniken nahegebracht, sodaß keine Langweile durch stures Tonleitern/Techniküben aufkommen kann. Gut durchdacht ist der in kleinen Schritten wachsende Schwierigkeitsgrad der Stücke und die Reihenfolge in der die verschiedenen Techniken (Arpeggios, leichte Akkorde, Picking, wechselnde Melodietöne á la "Dust In The Wind", Bassläufe mit Hammer Ons/Pull Offs usw..) eingeführt werden.

Auch musikalisch machen die Stücke allesamt eine gute Figur, man merkt, daß sie aus der Feder eines versierten Bühnenmusikers stammen. Gut gefällt mir außerdem die übersichtliche und gut durschaubare Aufmachung des Buchs. Keine Seite wirkt informationsüberladen, der/die Lernende (gut für Autodidakten :-) findet sich überall gut zurecht. Zu jedem Stück, jeder Spieltechnik gibt es anschauliche Erklärungstexte (sehr gut auch die Fotos über richtige Handhaltung!). Die Stücke sind parallel in Noten- und Tabulaturschrift aufgeschrieben und auf beiliegender CD sowohl langsam (technisch nachvollziehbar) und schnell (damit's auch groovt ;-) vom Meister selbst eingespielt.

Eine kurze Einführung in das Harmoniesieren (akkordische Unterlegen) von Melodien ist ebenfalls im Buch zu finden. Nach einer Darstellung der Stufenakkorde von C-Dur (die 1:1 von meiner site geklaut sein könnte ;-) wird anhand einer kleinen Melodie erklärt, was für Akkord/Basstonbegleitungen dafür möglich sind. Hier wären vielleicht ein paar Theorie-Übungen incl. Lösungen sinnvoll gewesen, um das Thema etwas intensiver nachvollziebar zu machen.

Schrittweise wird man weiterhin im Buch zu verschiedenen Bass- und Singlenoteläufen, Triolen-Swing, Arpeggios, Tremolo, Barréakkorden und Lagenspiel geführt. Immer, wie gesagt, geschieht dies mit passenden, eingängigen Übungstücken. Zum Schluß des Buchs gibt es noch (very) sinnvolle Übungstipps und sehr gute Fotos von linker und rechter Handhaltung (naja, ein Daumenplek muß man natürlich nicht unbedingt aufziehen..)

Fazit: Ein Top-Buch zum Erlernen der Grundlagen des akustischen Gitarrenspiels anhand von folkorientierten Instrumentalstücken. Natürlich auch sehr gut zum Erlernen abwechslungsreicher Liedbegleitung geeignet.

Hier gibt's das Buch bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931453278/gitarrenlinksde


Weitere Buchtipps hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipps.htm

---------------------------------------------


Und hier noch ein paar Gitarrenlinks:

1.
http://www.endprod.com/tab/
Gut gemachte Erklärungen zu Tab etc. Ein paar Audiofiles würden nicht schaden, aber Alles sehr übersichtlich anzusehen...


2.
www.accordiespartiti.com
Nette italienische Tabseite mit vielen italienischen Liedern. Gute Links zu anderen Gitarrenseiten...


3.
www.childrenofbodom.net
Auf der Fanpage der finnischen Heavy Band Children Of The Bodom finden sich eine Menge Tabs mit Songs der Band im Guitar Pro Format, wo man schön abbrezeln kann. Nettes mittelvirtuoses Zeug, macht Spaß...


4.
http://www.unplugnow.net/default.asp
Nette "nicht-nur-unplugged" Tabseite mit vielen Songs und Asci tabs. Außerdem Basic Workshops (Mollpentatonik in 5 Positionen etc.). Muchas gracias mal wieder an Tom :-)


-------------------------------------------

8. Fragen und Antworten:

Frage:

Welche Voraussetzungen muss ein professioneller Gitarrenspieler erfüllen?(Absolutes Gehör?... )Was muss ich tun um einer zu werden?

Antwort:

Also erstmal mußt Du richtig gut sein, sonst gibt Dir keiner Geld dafür, daß Du spielst ;-)

O.K. das war jetzt ein kleiner abgebrühter Scherz, aber professionell sein, heißt ja, daß Du davon leben willst und da ist die Konkurrenz ziemlich groß. Also lerne die technischen und musikalischen Grundlagen (Fingerbewegungen, Klang, Ausdruck, Harmonie und Formenlehre) möglichst gut, damit Du auffällst und die Zuhörer überzeugen kannst.

Ein guter Spruch zu diesem Thema lautet 10 Prozent beim Musikmachen sind Inspiration, 90 Prozent Transpiration. Um gut zu werden muß man an sich arbeiten. D.h. aber nicht, daß es keinen Spaß macht. Du kriegst ja für jede Arbeit (aufmerksames Üben) die Belohnung, wenn Du ein tolles Stück richtig gut spielen kannst und dein Herz in die Musik legen kannst (das geht aber am besten, wenn man mit den Fingern keine Probleme mehr hat ;-)

Absolutes Gehör (das erkennen der Töne mit Namen und Lage nach Gehör) kann sich dabei sogar (meiner Meinung nach) nebenher fast von selbst entwickeln. Nach ner (guten ;-) Weile kannst Du die Töne so gut einschätzen (es entwickelt sich das sog. "innere Ohr"), daß Du z.B. aus dem Stand das g der leeren G saite singen kannst (wie ich grade zu Testzwecken gemacht habe ;-)

Gehörbildung (das Üben von Tonhöhen, Intervall-, Rhythmenerkennen) ist eine Sache, die Dich zu einem sehr guten Spieler machen kann, weil Du auch lernst besser auf die Töne zu achten und eine gute musikalische Vorstellungskraft (das A und O in der Musik) zu entwickeln.



Weitere Tipps hier:

http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/faq.htm

------------------------------------


So liebe Kinderlein, das war's mal wieder mit Gitarrennews for today. Vorhin war ich noch in meinem Haus und Hof Laden City Music in Bonn und klimperte zwei Stunden auf wunderhübschen Gitarren aus Spanien. Die Spanier haben's einfach drauf, was Gitarrenbau betrifft, da laufen die Finger wie von selbst :-). Außerdem hab' ich eine schöne klassische Gitarrenschule erstanden, von der ich Euch noch berrichten werde. Also jetzt darf das Wochenende kommen...

Ich wünsch Euch ein Schönes und weiterhin schöne sounds machen, gell?

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe

- Den Newsletter kann man auch abonnieren, sagte ich's schon?...

Hier geht's zur Startseite von www.gitarrenlinks.de

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail - Vote für Gitarrenlinks!