*** GITARRENLINKS.DE NEWSLETTER vom 27.9.2003 ***


Dies ist der Newsletter von www.gitarrenlinks.de mit Links, Tipps und vielem mehr rund um die Gitarre. Herausgeber ist Ernst Jochmus, alias Maestro Ernesto, Musiker, Gitarrenlehrer, Flying Stunt Guitar Künstler und Inspirator...

Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens gerne (sehr gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und sonstige Zellengenossen weiterempfehlen! (
mailto:join-gitarrenlinksnews@kbx7.de ist der Link zum anmelden..)

Der Gitarrenlinks Newsletter hat mittlerweile ca. 3.800 Abonnentinnen & Abonnenten. Abbestellen des Letters (..schnief) jederzeit möglich s. Hinweise und Impressum am Ende des Letters.



In diesem Letter:

Intro
1. Neue Gitarrenlinks
2. Sonderaktions Rabatt beim Saitenkauf
3. Buchtipps:
- Carl F. Hartmuth "Live-Musik Band 2
- Vocal Basics
von Billi Meyer
- Powervoice
von Andrés Balhorn
- Saitenwege
von Otto Humbach
4. Kurzvorstellungen
5. Softwaretipp:
- Gehörbildungsprogramm: EAR MASTER SCHOOL 4.0
6. Workshop des Monats:
- Tom Jack's Flitzefinger
7. Ernesto's Riff- & Songarchive
8. Fragen und Antworten
9. Veranstaltungstipps:
- Ulli Bögershausen Workshops & neues Buch
- The Comets live review
Outro



Hi liebe Gitarrengemeinde,

es ist wieder soweit, die Sommerpause ist vorbei und (endlich!) meldet sich Euer Online Gitarrenscout Maestro Ernesto zurück mit Links & Tipps aus der Gitarrenwelt. Junge, Junge, dieser Sommer war ja nun mal wirklich lang - ich bin total aus der Übung im Newsletter schreiben (dafür um so fitter an der Guitarra ;-). Jetzt geht die Gitarrenlinks.de "Saison" allerdings wieder richtig los, und Ihr werdet wieder jeden Monat mit neuen Gitarrensites, Buchtipps, Workshops gratis Weisheiten von Eurem Guitarcoach versorgt...

Die Sonder-Rabatt Aktion für die spanischen Cuenca Gitarren in einem der letzten Letter ist sehr gut gelaufen - einige Folks & Folkinen haben sich den special Gitarrenlinks.de 10 % Preisnachlass nicht entgehen lassen und sind jetzt glückliche Besitzer von Spitzenklampfen zu einem Traumpreis. Auch für diesen Letter konnte ich einen guten Deal für Euch an Land ziehen: Der Saitenversand
www.martinsmusikkiste.de gibt exclusiv Euch Gitarrenlinks-News AbonenntInnen 8 % Nachlass auf Saitenbestellungen (s.u.). Das nimmt man doch auch gerne mit...

Ansonsten sind in diesem Letter (wie gewohnt ;-) wieder ein paar very coole Gitarrenlinks dabei, bei den Buchtipps gibt's (zur Feier des Tages) sogar mal einen Tipp zum Thema Gesang. Wer soll schließlich die tonnenweise Songs alle singen, die es in Net-Songarchiven gibt, wenn nicht Ihr (los traut Euch!!)...

Mucho Spaß!

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1. Neue Gitarrenlinks:
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http://www.8ung.at/bluesrock/jlang.htm
Wow, Bluesfans aufgepasst, das is ne Site für Euch. Hunderte Tabs (viel Powertab & Guitar Pro) von den Stars. Hendrix (der konnte ja auch 'n ganz guten Blues spielen ;-), Johnny Winter, Stevie Ray Vaughn, Rory Gallagher, Jeff Healy, Clapton (white blues - mir sind seine Blues Sache ja immer ein bisserl zu kühl, haut mich Fans), Jonny Lang usw. Astrein!
Merci wieder mal an Tom Jack für diesen Tipp!


http://akkorde.jelden.info/
Ein Online Akkordfinder ist hier im Aufbau. Der Programmierer hat noch einiges damit vor, bis jetzt kann man u.a schon mal ganz schön farbig die Akkordtöne auf dem Griffbrett sehen...



http://bs.cyty.de/stjakobi/media/gitarre/gitarkrs.htm
Hier ist wieder mal ein schöner Online Gitarrenkurs für EinsteigerInnen zu finden. Anhand vieler bekannter F(V)olk(s)lieder wird man fit in Zupftechniken mit Basisgriffen. Gut gemacht z.T. mit Griffbildfotos, Realaudio/video, Midis, Tabellen etc. Cooler Tipp vom langjährigen Abonnenten und Ex Schüler (winke, winke) Frank R., merci vielmals und entstaube schön weiter Deine Guitarra - Spielen macht aber auch Spaß... ;-)



------ kleiner Hinweis in eigener Sache --------------------

ERNESTO'S INSTRUMENTALS - MP3 Live hören & DOWNLOAD GRATIS - NOTEN UND TABS GIBT'S AUCH DAZU:

Ein bißchen romantisch, ein bißchen atmosphärisch, "wunderschön" so lautete der Kommentar letztens bei einem der zahlreichen Folks, die die meine acoustic guitar instrumentals downgeloadet haben und schon selbst spielen.
Hier gratis live hören und downloaden:
www.gitarrenlinks.de/ernestos_sounds.htm

---------- Hinweis Ende -------------------------------------------



http://www.psychos-productions.net/rpg/archivst.php
Jede Menge Texte mit Akkorden, aber auch Noten PDFs (!) u.v.m. findet Ihr in diesem Songarchiv. Hauptsächlich Tradditionals, Mittelalterliches, Folksongs, Lagerfeuersongs... Etwas gewöhnungbedürftige Suchmaschine...


http://www.mylyrics.de/
Und noch mehr Songtexte (auch aktuelle Sachen..)


http://14707.forum.onetwomax.de/area=2
Hier gibt's ab jetzt ein Forum speziell für die Metal Fraktion, für die ganz Harten..


http://ukulelenboard.de.vu/
Bei meinem Holland Urlaub hab ich mir letztens auch eine Ukulele zugelegt (Ihr wißt ja Holland, das Land der Tulpen und Ukulelen...) - da werd ich demnächst auch mal auf diesem Ukulelen-Forum vorbeischauen...


http://www.geocities.com/le_metatron/index.html
Viele Karaoke Midis sind hier zu finden. Wenn Ihr z.B. den gratis Van Basco Karaoke Midiplayer benutzt, seht Ihr den Text zum Mitsingen zeilenweise auf dem Bildschirm, während die Musi läuft (vorher aber noch intensiv den Buchtipp "Gesang" studieren... ;-)
Karaoke Player:
http://www.vanbasco.com/download.html


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2. Braucht Ihr neue Saiten?? - Achtung Sonderaktion von der Musikkiste!:
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Speziell für die AbonenntInnen des Gitarrenlinks Newsletters gibt's jetzt 8% Sonder-Rabatt bei Saitenbestellungen bei dem umfangreichsten Saitenversand im deutschen Net.

Über Bestellung über den speziellen Kunden-Login (s.u.) bekommt Ihr bei Bestellung per Bankeinzug ab drei Satz Saiten gleicher Marke & Stärke satte 8% Preisnachlass. Bestellt Ihr 10 Satz, gibt's sogar 'nen 11. Satz gratis und die 8% Nachlass!!!

Achtung die Aktion läuft nur 3 Tage, ab jetzt bis einschließlich dem 29.9.!! Also nix wie hin!


Anleitung - so kommt Ihr zu den Saiten:

1.)Geht auf
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2.) Im Shop geht auf den "Kunden-Login"

3.) Anmelden unter

Name:

Password:


ACHTUNG:
Zu spät Folks, die Aktion ist schon abgelaufen - klappt bestimmt beim nächsten mal...




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3. Buchtipps:
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Tipp 1
Carl F. Hartmuth "Live-Musik Band 2, "Wie aus Musik klingende Münze wird"


Welche(r) professionelle bzw. ambitionierte MusikerIn interessiert sich nicht dafür, wie man für die Arbeit und Investitionen, die man in seine musikalische Kunst steckt, auch eine angemessene Entlohnung unterm Strich erhält?
Auch im 2. Band seiner "Live Musik" Reihe (die Rezension zu Band 1 gibt's
www.gitarrenbuch.info ..) gibt der Münchner Musikconsulter, Alleinunterhalter und Orchesterleiter Carl F. Hartmuth unzählige nützliche Tipps und Anregungen, das eigene, ganz persönliche "Musik-Business" auf solide Füsse zu stellen.

Während sich die Themen im ersten Band von "Live-Musik" mehr ums Repertoire, Organisation und eine gelungene Performance drehten, wird man in "Live-Musik 2" zu den finanziellen Aspekten einer gut organisierten Band bzw. eines/einer mit Gewinn arbeitenden Einzelkünstlers/Einzelkünstlerin fündig.

Schon mal über Betriebskosten und gewinnorientierte Kalkulation nachgedacht? Schon mal was von der 80/20 Strategie gehört? Wie kann man mit ein paar kleveren Maßnahmen den Arbeitsablauf, die investierte Energie den Kosten/Nutzen Faktor optimieren? Woran krankt die eigene Band/das Selbstmanagement? Wie verkauft man sich optimal als MusikerIn? - Hier gibt es Antworten und handfeste, wirksame Methoden/Checklisten (quasi ein Manager Seminar in Buchform..) zur Ausnutzung und Verbesserung der eigenen Möglichkeiten.


400 Seiten Seiten umfasst dieses Buch. Nach einem einführenden Kapitel zum Thema "Traumberuf Musiker", das zeigt, daß Flexibilität und Weiterbildung auch in andere Richtungen, gerade in diesem Beruf von Vorteil ist, geht es weiter mit ausführlichen Kapiteln zu "Selbstmanagement", "Managementsysteme & -methoden", "Exsistensgründung in der Musikbranche", "Rechtsfragen", "Partner & Kontakte" und Promotion.

Auch in diesem Band am Ende wieder Interviews mit erfolgreichen Vertretern aus der Branche. Gabriele Skarda (Konzertveranstalterin & Managerin) und Bruno Gress (Orchesterleiter) hat Carl F. Hartmuth viele interessante Fragen gestellt.


Fazit: Empfehlenswert für alle MusikerInnen/Bands "on the road", die ihre Arbeit wirkungsvoller organisieren und besser verkaufen wollen. Pflichtlektüre für Alle, die die Sache nicht nur "just for fun" machen wollen, sondern wo auch ein bisserl "was rum kommen" soll...

Bekommen könnt Ihr die "Live-Musik" Bücher hier:
http://www.musicon-verlag.de/

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Hier noch ein paar Sätze vom Autor Mr. Hartmuth zu seinen Büchern:

Ein Kollege von uns schrieb mir zum Beispiel: "Deine Bücher haben einen großen Fehler - sie erscheinen um mindestens 10 Jahre zu spät". Nun, so lange etwa hat es gebraucht, für die Bücher zu recherchieren, etwa 20 Ordner an Daten und Infos zu sammeln, in eine strukturierte Formen zu bringen, erproben, schriftstellerisch aufzubereiten und dann erst zu schreiben und lesenswerte Bücher daraus zu machen.

Solche Bücher erfordern etwa 10 Durchgänge, bis sie spruchreif sind. Es war auch nicht jeder daran interessiert, dass diese Bücher erscheinen, da sie durchaus Kontroversen aufwerfen und Interessenskonflikte provozieren können. Ich sehe mich aber als Anwalt und Fürsprecher der interessierten und motivierten MusikerInnen und nicht als Vertreter einer Giga-Branche, die die Musik nur als Schlachtschwein benutzt und nicht dem Kulturgut "Musik" selbst wegen existiert.

Meine grundlegende Motivation war und ist, der Musikantenzunft methodisches Rüstzeug zur Gestaltung einer für sie besseren Zukunft zu geben, bevor die Zunft wie bei vielen Handwerkern anderer Branchen nur noch von der Industrie und den großen Medien beherrscht wird. Das Tun bleibt jedoch immer noch jedem selbst überlassen. Das kann ein Buch niemandem ersparen. Aber Vielen ist schon geholfen, wenn sie wissen, was sie in welcher Reihenfolge tun können, um ihren als realistisch betrachteten Zielen und Vorstellungen näher zu kommen.

Die Struktur meiner Bücher ist so angelegt, dass es jedem Leser die Chance bietet, jeweils das Kapitel zu studieren, das ihm aktuell nahe liegt. Interessen, Neigungen, Problemstellungen und auch Notwendigkeiten ändern sich mit der Zeit. Aus materiellen Gründen diesen harten und entbehrungsreichen Job zu machen, wäre rational betrachtet purer Unsinn. Es benötigt großen Idealismus und Überzeugung, um motiviert zu sein, sich für ein solches Vorhaben über viele Jahre einzusetzen.


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Tipp 2
Hier bei Amazon bestellen: Vocal Basics von Billi Meyer (AMA Verlag)

Breit gefächerte Informationen und Tipps rund um die Stimme und das Singen findet Ihr in diesem Buch. Von den Büchern, die ich im Moment hier zum Thema Singen vor mir liegen haben geht Billi Meyer's "Vocal Basics" wohl am intensivsten auf die vielen komplizierten Funktionen unseres Sprech & Singapparats ein. Vom "Sprechen zum Singen" ist z.B. einer der ersten praktischen Punkte im Buch und auf der inspirierenden Begleit CD.

Auf 250 Seiten im im Großformat mit Hardcover Einband (hier hat man/frau ein richtiges "Lese-"buch in der Hand..) gibt's unzählige praktische und Wahrnehmung schulende Übungen sowie sehr viele detailierte Bilder zur Anatomie der für's Singen wichtigen Organe. Singen (wenn man's gut machen will ;-) ist wahrscheinlich eine der anspruchvollsten musikalischen Tätigkeiten, geht es doch darum viele Körperteile/funktionen zu kontrollieren, die im Körper (nicht sichtbar) liegen.

Frau Meyer beschränkt sich somit nicht auf das bloße Beschreiben dieser Vorgänge/Organe, sondern hilft durch viele Übungen konkret die Bewegungen z.B. von Kehlkopf, Lippen, Lunge, Kiefer usw. spüren und kontrollieren zu lernen. "Vocal Basics" ist ein ganzheitliches Workbook mit dem man/frau eine lange Zeit beschäftigt sein kann und viel Nutzen ziehen kann.

Auch Musikaltheoretisches wird angesprochen, Tonleiteraufbau, Intervalle usw. Besonderes Schmankerl sind noch Übungen rund ums Chorsingen und viele weitere Tipps zu Selbstverständnis als SängerIn, Stimmproblemen u.v.m.

Fazit: Wer sich detailiiert für Stimme und Singen interessiert findet hier sehr ausführliche Infos und viel hilfreiches Übematerial...

Hier bei Amazon bestellen:
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Tipp 3
Hier bei Amazon Powervoice von Andrés Balhorn (Gerig Verlag)

Sehr praxisorientiert geht der Rocksänger Andrés Balhorn in seinem Buch an's Thema Singen. Dabei stellt er gleich klar, daß im Rock & Popbereich von einem anderen Schönheitsideal der Stimme ausgegangen wird, als wie in der klassischen Musik. So sind auf der Begleit CD z.B. auch viele Übungen zu finden, dasselbe Wort mit unterschiedlichen "Rock-"Techniken zu singen.

Typische Aufwärm- und Tonbildungsübungen durch alle Tonarten für tiefe und hohe Stimmlage sind bei den rund 80 Tracks auf der CD zu finden (hier wird man richtig gecoached!) und drei komplette Songs (Rock-Ballade, Techno, Popsong mit vocals und als Playback) helfen auf dem Weg stark im Gesang zu werden.

Natürlich finden sich in diesm Buch unzählige Abbildungen des Sprech/Singapparats, Mr. Balhorn versteht es aber sehr gut, den klanglichen Effekt z.B. durch die Straffung des weichen Gaumens oder die Einbeziehung der Mimik zu beschreiben - dies lädt zum Experimentieren ein bzw. gibt Ideen, wie bestimmte Klänge verwirklicht werden.

Eine 20 Punkte Checkliste, was alles hilfreich ist beim Singen (Körperhaltung, Atmung, Energie, "mit dem Gesicht singen", Töne stützen, Lage der Zunge usw.) ist im Buch zu finden und liegt als Poster bei zum täglichen Blick darauf beim trainieren. Immer wieder finden sich im Buch präzise Übunganleitungen "was" man/frau üben soll und "wofür". So muß das sein!

Ansonsten finden sich im 120seitigen Buch noch unzählige praktische Tipps, wie man sich z.B. einen Song erarbeitet, zur Studio- & Probenarbeit, Interpretation. Der Mann weiß wovon er spricht - für mich ist dies eins der besten, praktischsten Vocalsbücher! Auch meine Gesangslehrerinkollegin Lotte Gaertig war sehr angetan...


Fazit: Wer direkt lossingen will und ein gutes Lehr- & Begleitbuch/CD für das tägliche Training sucht, wird mit "Powervoice" bestens versorgt!

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Tipp 3
Saitenwege von Otto Humbach (Edition Dux)

"500 Jahre Musik für klassische Gitarre", so lautet der Titel dieser umfangreichen Stückesammlung, die eine breite Palette von Stilistiken aus Eurem Lieblingsinstrument hervorzaubern kann (üben müßt Ihr natürlich noch selbst.. ;-).

Angefangen mit bekannten Tänzen aus der Renaissance (Milan, Sanz, Dowland, Visée, Logy.., auch "Pezzo Tedesco", das ein gewisser Online Gitarrencoach auf seiner Website präsentiert..), dem berühmten Bourée in E-Moll von Bach geht's weiter mit schönen (leichten) Klassikern von Carulli, Aguado, Sor, Carcassi, Guiliani (die bekannte Harfenetude..) zu romantischen Highlights "Lagrima" von Tárrega und der "Spanischen Romanze" und einem netten Walzer von Calatayud, den gerade mein Schüler Micki (ich grüße Dich :-) übt.
(bzw. üben soll! ;-).

Jetzt wird's interessant - es kommt der Teil mit modernerer Musik. Nach zwei Malaguena Variationen und dem bei SchülerInnen so beliebten "Nostalgia" von Schwertberger finden sich ein paar kniffeligere, aber sehr schöne lateinamerikanische Stücke. Hier auch z.B. "Retrato Brasileiro" und "Manha de Carnaval" (das tolle Arrangement von Fred Harz!) - jetzt sollten die Finger aber schon gut vorher trainiert sein, damit's "amtlich" klingt!

Es folgen ein paar leichtere folky Arrangements (Scarborough Fair..), Herausforderungen bieten nochmals 5 Etuden von Leo Brouwer und im Schlußteil schließlich auch "Classical Gas" von Mason Williams. Mit dem Buch bekommt man wirklich viel buntes Spielmaterial in die Hand, das zu weiterreinschnuppern in andere Bücher einlädt.

Alle Stücke sind übrigens sehr gefühlvoll und gekonnt auf der Begleit CD eingespielt worden. Das Ohr lernt ja bekanntlich gerne mit..., hier kriegt man gute Vorlagen! Auf Tabulaturschrift wird allerdings ganz verzichtet - also Notenlesen ist angesagt.

Etwas schade für die "Notenverweigerer", aber so passen 1.) mehr Stücke (68 to be precise) in die Sammlung und 2.) ist es für Leute die Noten lernen wollen immer "zu verlockend" wenn die Tabs drunter stehen - als (strenger ;-) Gitarrenlehrer finde ich reine Notenbücher in diesem Zusammenhang im Grunde besser...


Fazit: Gut geeignet für klassische Gitarrenstarter nach ca. 4 - 5 Monaten Unterricht in klassicher Gitarre (viele leichte eingängige Stücke), die sich auch mal zu anspruchvolleren Stücken in anderen Stilistiken (Latin, Jazz, Folk) vorarbeiten möchten - an "Manha De Carnaval" oder "Classical Gas" z.B. kann man auch noch nach 20 Jahren Gitarrenspiel Spaß haben ;-)

Hier bei Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393495801X/gitarrenlinksde



Weitere meiner Buchtipps gibt's hier:
www.gitarrenbuch.info




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Hier findet Ihr lang gesuchte Noten:

Notenbuch.de
Deutschlands umfangreicher Musiknotenversand
Notenbuch.de ist Marktführer im Bereich Notenversand. Wir führen über 300.000 nationale und internationale Titel. Riesen Auswahl an Songbooks und Musikbücher.

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4. Kurzvorstellungen:
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3 a) "ZEITREISE" die neue CD von Dieter Geike alias Blonker - 25 Jahre "Blonker" Gitarrenmusik

Von Blonker hab ich Euch ja auch schon des öfteren in anderen Lettern vorgeschwärmt, für mich ich das Musik, wo "die Sonne aufgeht". Ideal für meine manchmal etwas "strapazierten" Musikernerven sind diese relaxten, verträumten und sehr phantasievollen Töne, aus denen Meister Geike/Blonker seine Musik webt. Immer wieder hier auch coole Grooves und wunderschöne Melodien, von den vielfältigen Gitarrensounds mal abgesehen (Ihr seht ich bin Fan ;-).

Auf dieser Doppel CD sind Stücke aus den 11 CDs, die Blonker seit 1978 veröffentlicht hat zu finden. Das nennt man Kontinuität! Hörproben & gratis Downloads gibt's hier:
www.blonker.de



3 b) KULTSONGS - Das Beste aus der DDR- Rockmusik für Sologitarre bearbeitet.

11 wunderschöne Balladen und markante Refrainlieder hat mein Thüringer Gitarrenkollege Lutz Altwein für solistische Akustikgitarre bearbeitet/arrangiert. Interessantes Spielmaterial für klassische Gitarristen oder Acousticer. Der Schwierigkeitsgrad der Titel ist leicht bis mittelschwer. Die Arrangements sind in Noten und Tabulaturen gesetzt.

Gar nicht so einfach manche der komplexeren Stücke auf eine einzelne Gitarre zu übertragen, das ist Lutz aber sehr gut und unterhaltsam gelungen. Horcht & guckt mal rein auf
www.guitarview.de .

Bestellen kann man das Spielheft (und viele andere mehr!) auch dort.


Musiklehrer.de Das Musiklehrerverzeichnis!

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5. Softwaretipp:
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Gehörbildungsprogramm: EAR MASTER SCHOOL 4.0
www.klemm-music.de

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, daß es beim guten Musikmachen in erster Linie nur darum geht fitte Fingerlein zu haben. Allein die Motorik zu beherrschen macht noch keine(n) gute(n) MusikerIn - viel wichtiger ist es zu lernen, sich selber gut zuzuhören bzw. eine genaue Klangvorstellung zu entwickeln wann und wie Musik gut klingt.

Mein großer Gitarren-Maestro Eliot Fisk sagte während meiner "gloreichen" Musikhochschulenzeit mehr als einmal zu uns, "Ihr müßt lernen, mit den Ohren zu spielen!". Damit waren keine akrobatischen Übungen mit wackelnden Ohren am Gitarrenhals gemeint, sondern genau hinzuhören wie man spielt bzw. eine genaue klangliche Vorstellung von dem zu haben, was man im nächsten Moment spielen will.

Um seine Ohren präziser zu machen bzw. ein "inneres Ohr" zu entwickeln, gibt es beim Musikstudium das Fach "Gehörbildung". Hier bekommt man vom Dozenten am Klavier Intervalle, Akkorde und Akkordverbindungen, Melodien und Rhythmen vorgespielt und lernt nach und nach (mit sehr viel Übung..), alle Töne etc. schneller zu erkennen, intensiver im Gedächtnis zu behalten und in Notenschrift festzuhalten. Auch vom Blatt singen und Rhythmen zu lesen/klopfen ist ein Teil der Gehörbildung.

Das Programm EAR MASTER SCHOOL vereint alle diese Übungen in einem Programm. Ein Tutor führt einen durch die zahlreichen Level und bietet umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten. 10 verschiedene Übungsbereiche von Intervallen, Akkorden/Akkordverbindungen, Rhythmen lesen/korrigieren, Tonleitern bestimmen, Melodiediktate u.v.m. bieten ein rundum professionelles Training um als MusikerIn einen wichtigen Schritt nach vorn zu machen.

Bei den Akkordverbindungen erkennen geht es mit wichtigen Sept-Stufenverbindungen reichlich modern zu, es werden mehrere Lösungsmöglichkeiten angeboten und man/frau entwickelt bald Routine und Ehrgeiz (unter 90% richtig geht's nicht ins nächste Level..) um die ca. 20 Tests pro Einheit zu bestehen.

Gutes Timing, einfaches Vomblattspiel gute Kontrolle der Töne, die das Instrument verlassen, kommt nicht von ungefähr. Scharfe Ohren (Razorblade ears ;-) sind die Grundvoraussetzung für gute Musik...


Weitere Infos und Bestellung bei:
www.klemm-music.de




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Hier findet Ihr lang gesuchte Noten:

Notenbuch.de
Deutschlands umfangreicher Musiknotenversand
Notenbuch.de ist Marktführer im Bereich Notenversand. Wir führen über 300.000 nationale und internationale Titel. Riesen Auswahl an Songbooks und Musikbücher.

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6. Workshop des Monats - Tom Jack's Flitzefinger
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Hier mal wieder eine coole Übung aus dem Hause Jack, wenn Ihr die drei Stunden am Tag übt sieht Satriani alt aus... (naja, etwas übertrieben.. ;-)
http://www.gitarrenlinks.de/r/flitzefinger.htm



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7. Ernesto's Riff- & Songarchive:
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Diese gibt's nur exclusiv für
Abonnenten...



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8. Fragen und Antworten:
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Frage:
Wie lange soll man täglich üben, wenn man auf der Gitarre richtig gut werden will?



Antwort:
Meiner Meinung nach (und vieler anderer Musiker auch ;-) kommt es nicht darauf an, "wie lange" man/frau übt, sondern "wie gut" das Üben ist. Wenn ich manche Folks sagen höre, "ich hab gestern wieder 4 Stunden geübt", beeindruckt mich das überhaupt nicht. Manch eine(r) schafft in einer halben Stunde mehr, als andere in fünf Stunden.

O.k. die Muskulatur braucht täglich mindestens zwanzig Minuten ausgeglichene Übungen (Skalen & Hammer Ons für links, Arpeggios & Anschlagsübungen für rechte Hand bzw. Stücke, die Hände in dieser Art trainieren) um nicht an Kondition zu verlieren. D.h. übt man ein paar Tage garnicht verliert man schon etwas (einen Tag mal mit dem Üben aussetzen kann aber auch schon mal wieder den Spaß steigern...).

Dann kommt es aber vor allem beim Üben darauf an, Zeit zu sparen. D.h. nicht immer nur den Kram, bzw. die Teile des Stücks üben, den man sowieso schon kann, sondern auf die Passagen konzentrieren, die noch nicht laufen. Hier gilt es dann genau zu analysieren, woran es happert und kreativ ("Sich selbst ein guter Lehrer sein", schreibt da jemand im Internet... ;-) Lösungswege zu suchen.

Klar, Routine und immer wieder langsames Wiederholen der gleichen Bewegungsabläufe ist wichtig, aber große Sprünge kann man beim Üben machen, wenn man die kleinen "Tricks" findet, die das Spielen einfacher machen. Klever Weniges üben bringt mehr als hirnloses Rumdudeln (Zack, der hat gesessen! ;-). Früher hab ich viel Zeit beim Üben verplempert, heute übe ich manchmal nur eine Stunde am Tag, aber dann suppikonzentriert...


Weitere Fragen & Antworten hier:
http://www.gitarrenlinks.de/faq.htm


Ansonsten geht für Gitarrenfragen im Forum fragen - die Folks & Folkinen sind sehr hilfsbereit!:
http://conrado.e-cw.de/forum/list.php?f=5



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9. Veranstaltungstipps:
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6 a) Ulli
Boegershausen's "Mosella Music School" bietet wieder Gitarrenwochenendkurse an!

Mein Schüler Matthias macht ja demnächst bei einem Kurs bei Master Böggershausen, einem der besten "Acoustiker" die z.Zt. in Deutschland unterwegs sind, mit - der kann uns dann Genaueres berichten (Gell?).


Hier Infos von Ulli selbst:

Wir freuen uns, dass die „Mosella Music School“ so gute Resonanz gefunden hat und die Oktoberkurse im Nu ausgebucht waren. Vom 5. bis 7. Dezember haben wir noch einen Zusatzkurs Typ A eingerichtet. In diesem Kurs geht es in erster Linie um saubere Spieltechnik, präzises Auszählen, „richtiges“ Üben, Fingerübungen etc. Euer Einstieg in das Instrumentalspiel erhält eine systematische Grundlage.

Voraussetzung: Flüssiges Greifen und Wechseln der gängigsten Akkorde,  Erfahrung mit Zupfmustern, Spiel nach Tabulatur und / oder Noten, Kenntnis der C-Dur Tonleiter in der 1. Lage.

Freitag: ab 18:00 Uhr Ankunft, Begrüßungsabend in unserem Haus mit Wein und Quiche.
Samstag: 10:00 - 18:00 Unterricht (Getränke und Mittags-Imbiss bei uns).
Samstagabend: Gemeinsames Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant in Bernkastel oder
Wintrich (nicht im Preis inbegriffen).
Sonntag: 10:00 - 13:00 Unterricht, kleiner Mittagsimbiss bei uns,
Ende gegen 14:00.

Kursgebühr incl. 2 Übernachtungen mit Frühstück in umliegenden Pensionen und incl. der
Verpflegung in unserem Haus: 238 €.

Bringt euren Partner, eure Partnerin mit!
Der Preis für eine Begleitperson bei Übernachtung im Doppelzimmer (mit Frühstück) und
Verpflegung bei uns (wie oben) beträgt 48 € für das gesamte Wochenende.


Anmeldungen: info@boegershausen.com


Ansonsten gibt es eine Neuheit zu vermelden:

"MY SONGBOOK"

Die 10 beliebtesten Titel aus meinen beiden CDs "Sologuitar" und "Private Stories" sind in Noten bzw. Tabulatur erschienen. Es handelt sich um die Produktion meiner Taiwanesischen Plattenfirma: Das Buch ist daher in Deutschland exklusiv nur bei mir direkt zu beziehen.

1. Pensive
2. Secret Story
3. Rushhour
4. No Rest in Tainan
5. Ombrellino
6. Bärchen
7. Herbstallee
8. On Tour
9. Fragile
10. Ulla

72 Seiten    -     13,99 €

Bestellen könnt Ihr das Buch auf:
www.boegershausen.com


Dazu noch ein Wort von Eurem Maestro:

Wer sich für schöne Instrumentals in Open Tunings interessiert wir hier fündig.
U.a. fünf Stücke in DADGAD, eins in Open D, sogar eine Open G Moll Stimmung hab' ich gesichtet...



6 b) Hier noch ein Gruss von Carlos, einem Newsletterabonennte aus dem Süden. Er hat folgenden Konzertbericht von den Comets, der früheren Begleitband von Bill Haley ausgegraben - die Jungs sind 80 Jahre alt und rocken wohl immer noch wie die Tiere...:


THE COMETS.................................................................................

I saw Bill Halley's Original Comets perform tonight. (It was a free outdoor concert put on by L.L. Bean) This is the band that recorded Rock Around The Clock, all original guys (minus Bill). They recorded See You Later Alligator and other 1950s early rock n roll hits.

Franny Beecher played some great guitar tonight, easily the dominant player in the live band. He's 82 years old and still jumpin and jivin.  He really "played the gig". Played a Heritage archtop thru a Fender Twin. Sounded like the muted tone of flatwounds.  It was perfect for the style. He and the sax player seemed to spontaneously go off into Cherokee for a while, maybe just to break into a different style.

The youngest guy in the band is 69.  They were wearing snappy red tux dinner jackets and looked sharp. They were very energetic and certainly pleased the crowd, telling lounge-lizard jokes and foolin' around. It was very entertaining.


Mein Kommentar:
Ich hoffe, ich hab's mit 82 auch noch so gut drauf...


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So liebe Zupfisten & Zupfistinen, das war's dann für today. Ich werde mich gleich wieder unter den Kopfhörer schwingen und ein bisserl weiter an einem Demo arbeiten. Zwei Songs bereite ich gerade für einen kleinen Wettbewerb vor, dabei hab ich mich schließlich (nach ein paar Jahren backing vocals in diversen Bands) getraut auch mal den Leadgesang zu übernehmen, daß ich sowas schön öfters gemacht habe, war bis dato immer nur ein "Geheimnis" von mir und diversen Aufnahmegeräten.

Jetzt lasse ich mich ein bisserl von meiner Ex-Gentle Rain Kollegin und Gesangslehrerin Lotte Gaertig coachen und spiel und singe die Musik, die mich wirklich interessiert - meine!
(Naja ein paar Fremdnummern finde ich auch noch ganz nett...)

Ansonsten bin ich kurz davor eine Klassik CD fertig zu machen (beim Einspielen hat die eher "mich" fertig gemacht!), die kann man in den nächsten Wochen käuflich bei mir erwerben (Weihnachten steht vor der Tür...), einen Gratis Download davon gibt's demnächst auch...


O.k. Ihr Gitarrenfreaks, macht's gut bis zum nächsten Mal, übt schön (und nicht zuviel ;-) und freut Euch an diesem wunderbaren Instrument,


Euer Maestro Ernesto



Copyright 2003:
www.gitarrenlinks.de



P.S.:
Wie gesagt, Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens gerne (sehr gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und sonstige Zellengenossen weiterempfehlen! (
mailto:join-gitarrenlinksnews@kbx7.de ist der Link zum anmelden..)

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Verantwortlicher, Chefredakteur, Mädchen für Alles, Putze...

Ernst Jochmus
Vinzenzstrasse 26
53229 Bonn / Pützchen

Tel.: 0228 48 32 80
Fax: 0721 151 578301

mail:
ernesto@gitarrenlinks.de

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