*** GITARRENLINKS.DE
NEWSLETTER vom 27.9.2003 ***
Dies ist der Newsletter von www.gitarrenlinks.de mit Links, Tipps und vielem mehr
rund um die Gitarre. Herausgeber ist Ernst Jochmus, alias Maestro
Ernesto, Musiker, Gitarrenlehrer, Flying Stunt Guitar Künstler
und Inspirator...
Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens gerne (sehr
gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und
sonstige Zellengenossen weiterempfehlen! (mailto:join-gitarrenlinksnews@kbx7.de ist der Link zum anmelden..)
Der Gitarrenlinks Newsletter hat mittlerweile ca. 3.800
Abonnentinnen & Abonnenten. Abbestellen des Letters
(..schnief) jederzeit möglich s. Hinweise und Impressum am Ende
des Letters.
In diesem Letter:
Intro
1. Neue Gitarrenlinks
2. Sonderaktions Rabatt beim Saitenkauf
3. Buchtipps:
- Carl F. Hartmuth "Live-Musik Band 2
- Vocal Basics
von Billi
Meyer
- Powervoice von Andrés Balhorn
- Saitenwege von Otto Humbach
4. Kurzvorstellungen
5. Softwaretipp:
- Gehörbildungsprogramm: EAR MASTER SCHOOL 4.0
6. Workshop des Monats:
- Tom Jack's Flitzefinger
7. Ernesto's Riff- & Songarchive
8. Fragen und Antworten
9. Veranstaltungstipps:
- Ulli Bögershausen Workshops & neues Buch
- The Comets live review
Outro
Hi liebe Gitarrengemeinde,
es ist wieder soweit, die Sommerpause ist vorbei und (endlich!)
meldet sich Euer Online Gitarrenscout Maestro Ernesto zurück mit
Links & Tipps aus der Gitarrenwelt. Junge, Junge, dieser
Sommer war ja nun mal wirklich lang - ich bin total aus der
Übung im Newsletter schreiben (dafür um so fitter an der
Guitarra ;-). Jetzt geht die Gitarrenlinks.de "Saison"
allerdings wieder richtig los, und Ihr werdet wieder jeden Monat
mit neuen Gitarrensites, Buchtipps, Workshops gratis Weisheiten
von Eurem Guitarcoach versorgt...
Die Sonder-Rabatt Aktion für die spanischen Cuenca Gitarren in
einem der letzten Letter ist sehr gut gelaufen - einige Folks
& Folkinen haben sich den special Gitarrenlinks.de 10 %
Preisnachlass nicht entgehen lassen und sind jetzt glückliche
Besitzer von Spitzenklampfen zu einem Traumpreis. Auch für
diesen Letter konnte ich einen guten Deal für Euch an Land
ziehen: Der Saitenversand www.martinsmusikkiste.de gibt exclusiv Euch
Gitarrenlinks-News AbonenntInnen 8 % Nachlass auf
Saitenbestellungen (s.u.). Das nimmt man doch auch gerne mit...
Ansonsten sind in diesem Letter (wie gewohnt ;-) wieder ein paar
very coole Gitarrenlinks dabei, bei den Buchtipps gibt's (zur
Feier des Tages) sogar mal einen Tipp zum Thema Gesang. Wer soll
schließlich die tonnenweise Songs alle singen, die es in
Net-Songarchiven gibt, wenn nicht Ihr (los traut Euch!!)...
Mucho Spaß!
Immer
die coolsten Gitarrenlinks & Tipps im Postfach!
Hier den gratis Gitarrenlinks-Newsletter bestellen!
Gib Deine Mail Adresse ein:
Jederzeit wieder abbestellbar...
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1. Neue Gitarrenlinks:
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http://www.8ung.at/bluesrock/jlang.htm
Wow, Bluesfans aufgepasst, das is ne Site für Euch. Hunderte
Tabs (viel Powertab & Guitar Pro) von den Stars. Hendrix (der
konnte ja auch 'n ganz guten Blues spielen ;-), Johnny Winter,
Stevie Ray Vaughn, Rory Gallagher, Jeff Healy, Clapton (white
blues - mir sind seine Blues Sache ja immer ein bisserl zu kühl,
haut mich Fans), Jonny Lang usw. Astrein!
Merci wieder mal an Tom Jack für diesen Tipp!
http://akkorde.jelden.info/
Ein Online Akkordfinder ist hier im Aufbau. Der Programmierer hat
noch einiges damit vor, bis jetzt kann man u.a schon mal ganz
schön farbig die Akkordtöne auf dem Griffbrett sehen...
http://bs.cyty.de/stjakobi/media/gitarre/gitarkrs.htm
Hier ist wieder mal ein schöner Online Gitarrenkurs für
EinsteigerInnen zu finden. Anhand vieler bekannter
F(V)olk(s)lieder wird man fit in Zupftechniken mit Basisgriffen.
Gut gemacht z.T. mit Griffbildfotos, Realaudio/video, Midis,
Tabellen etc. Cooler Tipp vom langjährigen Abonnenten und Ex
Schüler (winke, winke) Frank R., merci vielmals und entstaube
schön weiter Deine Guitarra - Spielen macht aber auch Spaß...
;-)
------ kleiner Hinweis in eigener Sache --------------------
ERNESTO'S INSTRUMENTALS - MP3 Live hören & DOWNLOAD GRATIS -
NOTEN UND TABS GIBT'S AUCH DAZU:
Ein bißchen romantisch, ein bißchen atmosphärisch,
"wunderschön" so lautete der Kommentar letztens bei
einem der zahlreichen Folks, die die meine acoustic guitar
instrumentals downgeloadet haben und schon selbst spielen.
Hier gratis live hören und downloaden:
www.gitarrenlinks.de/ernestos_sounds.htm
---------- Hinweis Ende
-------------------------------------------
http://www.psychos-productions.net/rpg/archivst.php
Jede Menge Texte mit Akkorden, aber auch Noten PDFs (!) u.v.m.
findet Ihr in diesem Songarchiv. Hauptsächlich Tradditionals,
Mittelalterliches, Folksongs, Lagerfeuersongs... Etwas
gewöhnungbedürftige Suchmaschine...
http://www.mylyrics.de/
Und noch mehr Songtexte (auch aktuelle Sachen..)
http://14707.forum.onetwomax.de/area=2
Hier gibt's ab jetzt ein Forum speziell für die Metal Fraktion,
für die ganz Harten..
http://ukulelenboard.de.vu/
Bei meinem Holland Urlaub hab ich mir letztens auch eine Ukulele
zugelegt (Ihr wißt ja Holland, das Land der Tulpen und
Ukulelen...) - da werd ich demnächst auch mal auf diesem
Ukulelen-Forum vorbeischauen...
http://www.geocities.com/le_metatron/index.html
Viele Karaoke Midis sind hier zu finden. Wenn Ihr z.B. den gratis
Van Basco Karaoke Midiplayer benutzt, seht Ihr den Text zum
Mitsingen zeilenweise auf dem Bildschirm, während die Musi
läuft (vorher aber noch intensiv den Buchtipp "Gesang"
studieren... ;-)
Karaoke Player:
http://www.vanbasco.com/download.html
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2. Braucht Ihr neue Saiten?? - Achtung Sonderaktion von der
Musikkiste!:
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Speziell für die AbonenntInnen des
Gitarrenlinks Newsletters gibt's jetzt 8% Sonder-Rabatt bei
Saitenbestellungen bei dem umfangreichsten Saitenversand im
deutschen Net.
Über Bestellung über den speziellen Kunden-Login (s.u.) bekommt
Ihr bei Bestellung per Bankeinzug ab drei Satz Saiten gleicher
Marke & Stärke satte 8% Preisnachlass. Bestellt Ihr 10 Satz,
gibt's sogar 'nen 11. Satz gratis und die 8% Nachlass!!!
Achtung die Aktion läuft nur 3 Tage, ab jetzt bis
einschließlich dem 29.9.!! Also nix wie hin!
Anleitung - so kommt Ihr zu den
Saiten:
1.)Geht auf www.martinsmusikkiste.de
2.) Im Shop geht auf den "Kunden-Login"
3.) Anmelden unter
Name:
Password:
ACHTUNG:
Zu spät Folks, die Aktion ist schon abgelaufen - klappt bestimmt
beim nächsten mal...
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3. Buchtipps:
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Tipp 1
Carl F. Hartmuth "Live-Musik Band 2, "Wie aus Musik
klingende Münze wird"
Welche(r) professionelle bzw.
ambitionierte MusikerIn interessiert sich nicht dafür, wie man
für die Arbeit und Investitionen, die man in seine musikalische
Kunst steckt, auch eine angemessene Entlohnung unterm Strich
erhält?
Auch im 2. Band seiner "Live Musik" Reihe (die
Rezension zu Band 1 gibt's www.gitarrenbuch.info ..) gibt der Münchner
Musikconsulter, Alleinunterhalter und Orchesterleiter Carl F.
Hartmuth unzählige nützliche Tipps und Anregungen, das eigene,
ganz persönliche "Musik-Business" auf solide Füsse zu
stellen.
Während sich die Themen im ersten Band von
"Live-Musik" mehr ums Repertoire, Organisation und eine
gelungene Performance drehten, wird man in "Live-Musik
2" zu den finanziellen Aspekten einer gut organisierten Band
bzw. eines/einer mit Gewinn arbeitenden
Einzelkünstlers/Einzelkünstlerin fündig.
Schon mal über Betriebskosten und gewinnorientierte Kalkulation
nachgedacht? Schon mal was von der 80/20 Strategie gehört? Wie
kann man mit ein paar kleveren Maßnahmen den Arbeitsablauf, die
investierte Energie den Kosten/Nutzen Faktor optimieren? Woran
krankt die eigene Band/das Selbstmanagement? Wie verkauft man
sich optimal als MusikerIn? - Hier gibt es Antworten und
handfeste, wirksame Methoden/Checklisten (quasi ein Manager
Seminar in Buchform..) zur Ausnutzung und Verbesserung der
eigenen Möglichkeiten.
400 Seiten Seiten umfasst dieses
Buch. Nach einem einführenden Kapitel zum Thema "Traumberuf
Musiker", das zeigt, daß Flexibilität und Weiterbildung
auch in andere Richtungen, gerade in diesem Beruf von Vorteil
ist, geht es weiter mit ausführlichen Kapiteln zu
"Selbstmanagement", "Managementsysteme &
-methoden", "Exsistensgründung in der
Musikbranche", "Rechtsfragen", "Partner &
Kontakte" und Promotion.
Auch in diesem Band am Ende wieder Interviews mit erfolgreichen
Vertretern aus der Branche. Gabriele Skarda
(Konzertveranstalterin & Managerin) und Bruno Gress
(Orchesterleiter) hat Carl F. Hartmuth viele interessante Fragen
gestellt.
Fazit: Empfehlenswert für alle MusikerInnen/Bands "on the
road", die ihre Arbeit wirkungsvoller organisieren und
besser verkaufen wollen. Pflichtlektüre für Alle, die die Sache
nicht nur "just for fun" machen wollen, sondern wo auch
ein bisserl "was rum kommen" soll...
Bekommen könnt Ihr die "Live-Musik" Bücher hier:
http://www.musicon-verlag.de/
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Hier noch ein paar Sätze vom Autor Mr. Hartmuth zu seinen
Büchern:
Ein Kollege von uns schrieb mir zum
Beispiel: "Deine Bücher haben einen großen Fehler - sie
erscheinen um mindestens 10 Jahre zu spät". Nun, so lange
etwa hat es gebraucht, für die Bücher zu recherchieren, etwa 20
Ordner an Daten und Infos zu sammeln, in eine strukturierte
Formen zu bringen, erproben, schriftstellerisch aufzubereiten und
dann erst zu schreiben und lesenswerte Bücher daraus zu machen.
Solche Bücher erfordern etwa 10 Durchgänge, bis sie spruchreif
sind. Es war auch nicht jeder daran interessiert, dass diese
Bücher erscheinen, da sie durchaus Kontroversen aufwerfen und
Interessenskonflikte provozieren können. Ich sehe mich aber als
Anwalt und Fürsprecher der interessierten und motivierten
MusikerInnen und nicht als Vertreter einer Giga-Branche, die die
Musik nur als Schlachtschwein benutzt und nicht dem Kulturgut
"Musik" selbst wegen existiert.
Meine grundlegende Motivation war und ist, der Musikantenzunft
methodisches Rüstzeug zur Gestaltung einer für sie besseren
Zukunft zu geben, bevor die Zunft wie bei vielen Handwerkern
anderer Branchen nur noch von der Industrie und den großen
Medien beherrscht wird. Das Tun bleibt jedoch immer noch jedem
selbst überlassen. Das kann ein Buch niemandem ersparen. Aber
Vielen ist schon geholfen, wenn sie wissen, was sie in welcher
Reihenfolge tun können, um ihren als realistisch betrachteten
Zielen und Vorstellungen näher zu kommen.
Die Struktur meiner Bücher ist so
angelegt, dass es jedem Leser die Chance bietet, jeweils das
Kapitel zu studieren, das ihm aktuell nahe liegt. Interessen,
Neigungen, Problemstellungen und auch Notwendigkeiten ändern
sich mit der Zeit. Aus materiellen Gründen diesen harten und
entbehrungsreichen Job zu machen, wäre rational betrachtet purer
Unsinn. Es benötigt großen Idealismus und Überzeugung, um
motiviert zu sein, sich für ein solches Vorhaben über viele
Jahre einzusetzen.
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Tipp 2
Vocal Basics von Billi Meyer (AMA Verlag)
Breit gefächerte Informationen und Tipps rund um die Stimme und
das Singen findet Ihr in diesem Buch. Von den Büchern, die ich
im Moment hier zum Thema Singen vor mir liegen haben geht Billi
Meyer's "Vocal Basics" wohl am intensivsten auf die
vielen komplizierten Funktionen unseres Sprech & Singapparats
ein. Vom "Sprechen zum Singen" ist z.B. einer der
ersten praktischen Punkte im Buch und auf der inspirierenden
Begleit CD.
Auf 250 Seiten im im Großformat mit Hardcover Einband (hier hat
man/frau ein richtiges "Lese-"buch in der Hand..)
gibt's unzählige praktische und Wahrnehmung schulende Übungen
sowie sehr viele detailierte Bilder zur Anatomie der für's
Singen wichtigen Organe. Singen (wenn man's gut machen will ;-)
ist wahrscheinlich eine der anspruchvollsten musikalischen
Tätigkeiten, geht es doch darum viele Körperteile/funktionen zu
kontrollieren, die im Körper (nicht sichtbar) liegen.
Frau Meyer beschränkt sich somit nicht auf das bloße
Beschreiben dieser Vorgänge/Organe, sondern hilft durch viele
Übungen konkret die Bewegungen z.B. von Kehlkopf, Lippen, Lunge,
Kiefer usw. spüren und kontrollieren zu lernen. "Vocal
Basics" ist ein ganzheitliches Workbook mit dem man/frau
eine lange Zeit beschäftigt sein kann und viel Nutzen ziehen
kann.
Auch Musikaltheoretisches wird angesprochen, Tonleiteraufbau,
Intervalle usw. Besonderes Schmankerl sind noch Übungen rund ums
Chorsingen und viele weitere Tipps zu Selbstverständnis als
SängerIn, Stimmproblemen u.v.m.
Fazit: Wer sich detailiiert für Stimme und Singen interessiert
findet hier sehr ausführliche Infos und viel hilfreiches
Übematerial...
Hier bei Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190764/gitarrenlinksde
Tipp 3
Powervoice von Andrés Balhorn (Gerig Verlag)
Sehr praxisorientiert geht der Rocksänger Andrés Balhorn in
seinem Buch an's Thema Singen. Dabei stellt er gleich klar, daß
im Rock & Popbereich von einem anderen Schönheitsideal der
Stimme ausgegangen wird, als wie in der klassischen Musik. So
sind auf der Begleit CD z.B. auch viele Übungen zu finden,
dasselbe Wort mit unterschiedlichen "Rock-"Techniken zu
singen.
Typische Aufwärm- und Tonbildungsübungen durch alle Tonarten
für tiefe und hohe Stimmlage sind bei den rund 80 Tracks auf der
CD zu finden (hier wird man richtig gecoached!) und drei
komplette Songs (Rock-Ballade, Techno, Popsong mit vocals und als
Playback) helfen auf dem Weg stark im Gesang zu werden.
Natürlich finden sich in diesm Buch unzählige Abbildungen des
Sprech/Singapparats, Mr. Balhorn versteht es aber sehr gut, den
klanglichen Effekt z.B. durch die Straffung des weichen Gaumens
oder die Einbeziehung der Mimik zu beschreiben - dies lädt zum
Experimentieren ein bzw. gibt Ideen, wie bestimmte Klänge
verwirklicht werden.
Eine 20 Punkte Checkliste, was alles hilfreich ist beim Singen
(Körperhaltung, Atmung, Energie, "mit dem Gesicht
singen", Töne stützen, Lage der Zunge usw.) ist im Buch zu
finden und liegt als Poster bei zum täglichen Blick darauf beim
trainieren. Immer wieder finden sich im Buch präzise
Übunganleitungen "was" man/frau üben soll und
"wofür". So muß das sein!
Ansonsten finden sich im 120seitigen Buch noch unzählige
praktische Tipps, wie man sich z.B. einen Song erarbeitet, zur
Studio- & Probenarbeit, Interpretation. Der Mann weiß wovon
er spricht - für mich ist dies eins der besten, praktischsten
Vocalsbücher! Auch meine Gesangslehrerinkollegin Lotte Gaertig
war sehr angetan...
Fazit: Wer direkt lossingen will und ein gutes Lehr- &
Begleitbuch/CD für das tägliche Training sucht, wird mit
"Powervoice" bestens versorgt!
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Tipp 3
Saitenwege von Otto Humbach (Edition Dux)
"500 Jahre Musik für klassische Gitarre", so lautet
der Titel dieser umfangreichen Stückesammlung, die eine breite
Palette von Stilistiken aus Eurem Lieblingsinstrument
hervorzaubern kann (üben müßt Ihr natürlich noch selbst..
;-).
Angefangen mit bekannten Tänzen aus der Renaissance (Milan,
Sanz, Dowland, Visée, Logy.., auch "Pezzo Tedesco",
das ein gewisser Online Gitarrencoach auf seiner Website
präsentiert..), dem berühmten Bourée in E-Moll von Bach geht's
weiter mit schönen (leichten) Klassikern von Carulli, Aguado,
Sor, Carcassi, Guiliani (die bekannte Harfenetude..) zu
romantischen Highlights "Lagrima" von Tárrega und der
"Spanischen Romanze" und einem netten Walzer von
Calatayud, den gerade mein Schüler Micki (ich grüße Dich :-)
übt.
(bzw. üben soll! ;-).
Jetzt wird's interessant - es kommt der Teil mit modernerer
Musik. Nach zwei Malaguena Variationen und dem bei SchülerInnen
so beliebten "Nostalgia" von Schwertberger finden sich
ein paar kniffeligere, aber sehr schöne lateinamerikanische
Stücke. Hier auch z.B. "Retrato Brasileiro" und
"Manha de Carnaval" (das tolle Arrangement von Fred
Harz!) - jetzt sollten die Finger aber schon gut vorher trainiert
sein, damit's "amtlich" klingt!
Es folgen ein paar leichtere folky Arrangements (Scarborough
Fair..), Herausforderungen bieten nochmals 5 Etuden von Leo
Brouwer und im Schlußteil schließlich auch "Classical
Gas" von Mason Williams. Mit dem Buch bekommt man wirklich
viel buntes Spielmaterial in die Hand, das zu
weiterreinschnuppern in andere Bücher einlädt.
Alle Stücke sind übrigens sehr gefühlvoll und gekonnt auf der
Begleit CD eingespielt worden. Das Ohr lernt ja bekanntlich gerne
mit..., hier kriegt man gute Vorlagen! Auf Tabulaturschrift wird
allerdings ganz verzichtet - also Notenlesen ist angesagt.
Etwas schade für die "Notenverweigerer", aber so
passen 1.) mehr Stücke (68 to be precise) in die Sammlung und
2.) ist es für Leute die Noten lernen wollen immer "zu
verlockend" wenn die Tabs drunter stehen - als (strenger ;-)
Gitarrenlehrer finde ich reine Notenbücher in diesem
Zusammenhang im Grunde besser...
Fazit: Gut geeignet für klassische Gitarrenstarter nach ca. 4 -
5 Monaten Unterricht in klassicher Gitarre (viele leichte
eingängige Stücke), die sich auch mal zu anspruchvolleren
Stücken in anderen Stilistiken (Latin, Jazz, Folk) vorarbeiten
möchten - an "Manha De Carnaval" oder "Classical
Gas" z.B. kann man auch noch nach 20 Jahren Gitarrenspiel
Spaß haben ;-)
Hier bei Amazon bestellen:
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Weitere meiner Buchtipps gibt's hier:
www.gitarrenbuch.info
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Hier findet Ihr lang gesuchte Noten:
Notenbuch.de
Deutschlands umfangreicher Musiknotenversand
Notenbuch.de ist Marktführer im Bereich Notenversand. Wir
führen über 300.000 nationale und internationale Titel. Riesen
Auswahl an Songbooks und Musikbücher.
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4. Kurzvorstellungen:
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3 a)
"ZEITREISE" die neue CD von Dieter Geike alias Blonker
- 25 Jahre "Blonker" Gitarrenmusik
Von Blonker hab ich Euch ja auch schon des öfteren in anderen
Lettern vorgeschwärmt, für mich ich das Musik, wo "die
Sonne aufgeht". Ideal für meine manchmal etwas
"strapazierten" Musikernerven sind diese relaxten,
verträumten und sehr phantasievollen Töne, aus denen Meister
Geike/Blonker seine Musik webt. Immer wieder hier auch coole
Grooves und wunderschöne Melodien, von den vielfältigen
Gitarrensounds mal abgesehen (Ihr seht ich bin Fan ;-).
Auf dieser Doppel CD sind Stücke aus den 11 CDs, die Blonker
seit 1978 veröffentlicht hat zu finden. Das nennt man
Kontinuität! Hörproben & gratis Downloads gibt's hier:
www.blonker.de
3 b) KULTSONGS - Das Beste
aus der DDR- Rockmusik für Sologitarre bearbeitet.
11 wunderschöne Balladen und markante Refrainlieder hat mein
Thüringer Gitarrenkollege Lutz Altwein für solistische
Akustikgitarre bearbeitet/arrangiert. Interessantes Spielmaterial
für klassische Gitarristen oder Acousticer. Der
Schwierigkeitsgrad der Titel ist leicht bis mittelschwer. Die
Arrangements sind in Noten und Tabulaturen gesetzt.
Gar nicht so einfach manche der komplexeren Stücke auf eine
einzelne Gitarre zu übertragen, das ist Lutz aber sehr gut und
unterhaltsam gelungen. Horcht & guckt mal rein auf www.guitarview.de .
Bestellen kann man das Spielheft (und viele andere mehr!) auch
dort.
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5. Softwaretipp:
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Gehörbildungsprogramm: EAR MASTER SCHOOL 4.0 www.klemm-music.de
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, daß es beim guten Musikmachen
in erster Linie nur darum geht fitte Fingerlein zu haben. Allein
die Motorik zu beherrschen macht noch keine(n) gute(n) MusikerIn
- viel wichtiger ist es zu lernen, sich selber gut zuzuhören
bzw. eine genaue Klangvorstellung zu entwickeln wann und wie
Musik gut klingt.
Mein großer Gitarren-Maestro Eliot Fisk sagte während meiner
"gloreichen" Musikhochschulenzeit mehr als einmal zu
uns, "Ihr müßt lernen, mit den Ohren zu spielen!".
Damit waren keine akrobatischen Übungen mit wackelnden Ohren am
Gitarrenhals gemeint, sondern genau hinzuhören wie man spielt
bzw. eine genaue klangliche Vorstellung von dem zu haben, was man
im nächsten Moment spielen will.
Um seine Ohren präziser zu machen bzw. ein "inneres
Ohr" zu entwickeln, gibt es beim Musikstudium das Fach
"Gehörbildung". Hier bekommt man vom Dozenten am
Klavier Intervalle, Akkorde und Akkordverbindungen, Melodien und
Rhythmen vorgespielt und lernt nach und nach (mit sehr viel
Übung..), alle Töne etc. schneller zu erkennen, intensiver im
Gedächtnis zu behalten und in Notenschrift festzuhalten. Auch
vom Blatt singen und Rhythmen zu lesen/klopfen ist ein Teil der
Gehörbildung.
Das Programm EAR MASTER SCHOOL vereint alle diese Übungen in
einem Programm. Ein Tutor führt einen durch die zahlreichen
Level und bietet umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten. 10
verschiedene Übungsbereiche von Intervallen,
Akkorden/Akkordverbindungen, Rhythmen lesen/korrigieren,
Tonleitern bestimmen, Melodiediktate u.v.m. bieten ein rundum
professionelles Training um als MusikerIn einen wichtigen Schritt
nach vorn zu machen.
Bei den Akkordverbindungen erkennen geht es mit wichtigen
Sept-Stufenverbindungen reichlich modern zu, es werden mehrere
Lösungsmöglichkeiten angeboten und man/frau entwickelt bald
Routine und Ehrgeiz (unter 90% richtig geht's nicht ins nächste
Level..) um die ca. 20 Tests pro Einheit zu bestehen.
Gutes Timing, einfaches Vomblattspiel gute Kontrolle der Töne,
die das Instrument verlassen, kommt nicht von ungefähr. Scharfe
Ohren (Razorblade ears ;-) sind die Grundvoraussetzung für gute
Musik...
Weitere Infos und Bestellung bei:
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6. Workshop des Monats - Tom Jack's Flitzefinger
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Hier mal wieder eine coole Übung aus dem Hause Jack, wenn Ihr
die drei Stunden am Tag übt sieht Satriani alt aus... (naja,
etwas übertrieben.. ;-)
http://www.gitarrenlinks.de/r/flitzefinger.htm
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7. Ernesto's Riff- & Songarchive:
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Diese gibt's nur exclusiv für Abonnenten...
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8. Fragen und Antworten:
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Frage:
Wie lange soll man täglich üben, wenn man auf der Gitarre
richtig gut werden will?
Antwort:
Meiner Meinung nach (und vieler anderer Musiker auch ;-) kommt es
nicht darauf an, "wie lange" man/frau übt, sondern
"wie gut" das Üben ist. Wenn ich manche Folks sagen
höre, "ich hab gestern wieder 4 Stunden geübt",
beeindruckt mich das überhaupt nicht. Manch eine(r) schafft in
einer halben Stunde mehr, als andere in fünf Stunden.
O.k. die Muskulatur braucht täglich mindestens zwanzig Minuten
ausgeglichene Übungen (Skalen & Hammer Ons für links,
Arpeggios & Anschlagsübungen für rechte Hand bzw. Stücke,
die Hände in dieser Art trainieren) um nicht an Kondition zu
verlieren. D.h. übt man ein paar Tage garnicht verliert man
schon etwas (einen Tag mal mit dem Üben aussetzen kann aber auch
schon mal wieder den Spaß steigern...).
Dann kommt es aber vor allem beim Üben darauf an, Zeit zu
sparen. D.h. nicht immer nur den Kram, bzw. die Teile des Stücks
üben, den man sowieso schon kann, sondern auf die Passagen
konzentrieren, die noch nicht laufen. Hier gilt es dann genau zu
analysieren, woran es happert und kreativ ("Sich selbst ein
guter Lehrer sein", schreibt da jemand im Internet... ;-)
Lösungswege zu suchen.
Klar, Routine und immer wieder langsames Wiederholen der gleichen
Bewegungsabläufe ist wichtig, aber große Sprünge kann man beim
Üben machen, wenn man die kleinen "Tricks" findet, die
das Spielen einfacher machen. Klever Weniges üben bringt mehr
als hirnloses Rumdudeln (Zack, der hat gesessen! ;-). Früher hab
ich viel Zeit beim Üben verplempert, heute übe ich manchmal nur
eine Stunde am Tag, aber dann suppikonzentriert...
Weitere Fragen & Antworten hier:
http://www.gitarrenlinks.de/faq.htm
Ansonsten geht für Gitarrenfragen im Forum fragen - die Folks
& Folkinen sind sehr hilfsbereit!:
http://conrado.e-cw.de/forum/list.php?f=5
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9. Veranstaltungstipps:
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6 a) Ulli Boegershausen's "Mosella Music
School" bietet wieder Gitarrenwochenendkurse an!
Mein Schüler Matthias macht ja demnächst bei einem Kurs bei
Master Böggershausen, einem der besten "Acoustiker"
die z.Zt. in Deutschland unterwegs sind, mit - der kann uns dann
Genaueres berichten (Gell?).
Hier Infos von Ulli selbst:
Wir freuen uns,
dass die Mosella
Music School
so gute Resonanz gefunden hat und die Oktoberkurse im Nu
ausgebucht waren. Vom 5. bis 7. Dezember haben wir
noch einen Zusatzkurs Typ A eingerichtet.
In diesem
Kurs geht es in erster Linie um saubere Spieltechnik, präzises
Auszählen, richtiges Üben, Fingerübungen etc. Euer
Einstieg in das Instrumentalspiel erhält eine systematische
Grundlage.
Voraussetzung:
Flüssiges Greifen und Wechseln der gängigsten Akkorde,
Erfahrung mit Zupfmustern, Spiel nach Tabulatur
und / oder Noten, Kenntnis der C-Dur Tonleiter in der 1. Lage.
Freitag:
ab 18:00 Uhr Ankunft, Begrüßungsabend in unserem Haus mit Wein
und Quiche.
Samstag:
10:00 - 18:00 Unterricht (Getränke und Mittags-Imbiss bei uns).
Samstagabend:
Gemeinsames Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant in
Bernkastel oder
Wintrich
(nicht im Preis inbegriffen).
Sonntag:
10:00 - 13:00 Unterricht, kleiner Mittagsimbiss bei uns,
Ende gegen
14:00.
Kursgebühr
incl. 2 Übernachtungen mit Frühstück in umliegenden Pensionen
und incl. der
Verpflegung
in unserem Haus: 238 .
Bringt
euren Partner, eure Partnerin mit!
Der Preis
für eine Begleitperson bei Übernachtung im Doppelzimmer (mit
Frühstück) und
Verpflegung
bei uns (wie oben) beträgt 48 für das gesamte
Wochenende.
Anmeldungen:
info@boegershausen.com
Ansonsten gibt es
eine Neuheit zu vermelden:
"MY
SONGBOOK"
Die 10
beliebtesten Titel aus meinen beiden CDs "Sologuitar"
und "Private Stories" sind in Noten
bzw.
Tabulatur erschienen. Es handelt sich um die
Produktion meiner Taiwanesischen Plattenfirma: Das Buch ist daher
in Deutschland exklusiv nur bei mir
direkt zu beziehen.
1. Pensive
2. Secret
Story
3.
Rushhour
4. No Rest
in Tainan
5.
Ombrellino
6.
Bärchen
7.
Herbstallee
8. On Tour
9. Fragile
10. Ulla
72
Seiten - 13,99
Bestellen könnt Ihr das Buch
auf:
www.boegershausen.com
Dazu noch ein Wort von Eurem
Maestro:
Wer sich für schöne Instrumentals in Open Tunings interessiert
wir hier fündig.
U.a. fünf Stücke in DADGAD, eins in Open D, sogar eine Open G
Moll Stimmung hab' ich gesichtet...
6 b) Hier noch ein Gruss von
Carlos, einem Newsletterabonennte aus dem Süden. Er hat
folgenden Konzertbericht von den Comets, der früheren
Begleitband von Bill Haley ausgegraben - die Jungs sind 80 Jahre
alt und rocken wohl immer noch wie die Tiere...:
THE
COMETS.................................................................................
I saw Bill Halley's Original Comets perform tonight. (It was a
free outdoor concert put on by L.L. Bean) This is the band that
recorded Rock Around The Clock, all original guys (minus Bill).
They recorded See You Later Alligator and other 1950s early rock
n roll hits.
Franny Beecher played some great guitar tonight, easily the
dominant player in the live band. He's 82 years old and still
jumpin and jivin. He really "played the gig".
Played a Heritage archtop thru a Fender Twin. Sounded like the
muted tone of flatwounds. It was perfect for the style. He
and the sax player seemed to spontaneously go off into Cherokee
for a while, maybe just to break into a different style.
The youngest guy in the band is 69. They were wearing
snappy red tux dinner jackets and looked sharp. They were very
energetic and certainly pleased the crowd, telling lounge-lizard
jokes and foolin' around. It was very entertaining.
Mein Kommentar:
Ich hoffe, ich hab's mit 82 auch noch so gut drauf...
==========
So liebe Zupfisten &
Zupfistinen, das war's dann für today. Ich werde mich gleich
wieder unter den Kopfhörer schwingen und ein bisserl weiter an
einem Demo arbeiten. Zwei Songs bereite ich gerade für einen
kleinen Wettbewerb vor, dabei hab ich mich schließlich (nach ein
paar Jahren backing vocals in diversen Bands) getraut auch mal
den Leadgesang zu übernehmen, daß ich sowas schön öfters
gemacht habe, war bis dato immer nur ein "Geheimnis"
von mir und diversen Aufnahmegeräten.
Jetzt lasse ich mich ein bisserl von meiner Ex-Gentle Rain
Kollegin und Gesangslehrerin Lotte Gaertig coachen und spiel und
singe die Musik, die mich wirklich interessiert - meine!
(Naja ein paar Fremdnummern finde ich auch noch ganz nett...)
Ansonsten bin ich kurz davor eine Klassik CD fertig zu machen
(beim Einspielen hat die eher "mich" fertig gemacht!),
die kann man in den nächsten Wochen käuflich bei mir erwerben
(Weihnachten steht vor der Tür...), einen Gratis Download davon
gibt's demnächst auch...
O.k. Ihr Gitarrenfreaks, macht's gut bis zum nächsten Mal, übt
schön (und nicht zuviel ;-) und freut Euch an diesem wunderbaren
Instrument,
Euer Maestro Ernesto
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P.S.:
Wie gesagt, Ihr dürft den Gitarrenlinks.de Letter übrigens
gerne (sehr gerne ;-) an Eure Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen
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