Hi liebe Zupfistinen und Zupfisten,

es ist mal wieder Samstag und Zeit für den Newsletter von www.gitarrenlinks.de von Eurem guitarman Ernesto. Auch diese Woche bin wieder auf ein paar interessante Seiten gestoßen (unendliche Weiten des Nets...), die ich Euch vorstellen möchte. Ein (klitzekleines) Workshöpchen ist auch dabei, wieder mal zum Thema Sicherheit auf der Gitarre (man muß sich also besser dafür anschnallen ;-). Nee, Nee, soll heißen "Sicherheit bringt Schnelligkeit" (den Spruch kennt Ihr ja bald auswendig..)

Der Chat am letzten Montag mußte ja ohne mich stattfinden, da ich "bühnenmäßig zu tun" hatte. Der Gig war leider relativ grauenhaft, da wir mit einem heftigen Saalsound zu kämpfen hatten und nicht so ganz unsere lockere Atmosphäre hinzaubern konnten wie sonst. Naja, you can't allways get what you want ;-)

Ansonsten hab' ich noch weiter das Buch "Gesund und entspannt musizieren" von G. Schnack gelesen. Auf ca. 170 Seiten findet man da geballtes Wissen zur Anatomie (Muskeln, Sehnen, Knochen) und zig Übungen mit Abbildungen, wie man als Musiker Verspannungen besonders gefährdeter Muskelgruppen etc. entgegenwirken kann. Besonders hilfreich ist am Ende des Buchs das Kapitel, wo Übungen speziell für bestimmte Intrumentalistengruppen (Mann, ist das ein Wort ;-) vorgestellt werden. Dabei auch viele nützliche Übungen für die Gitarrenzunft. Das Buch gibt's leider immer noch nicht bei Amazon, wenn's doch mal soweit ist kommt's zu meinen Buchtipps. Die sind (immer noch ;-) hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_rock.htm

Diese Woche gab's auch wieder Einiges zu transcribieren für mich. Ein nettes kleines Solo von Ugly Kid Joe war dabei und das Scorpions Solo von "Rock You Like A Hurrican" hab' ich auch entschlüsselt. Sehr amüsant war die Anfrage, ob ich ein Yngwie Malmsteen Stück von 307 Takten raushören würde, und ob das dann tatsächlich 921,- DM kosten würde ;-)

Darauf konnte ich dann nur (aus der Tiefe meines Herzens ;-) mit "wahrscheinlich, ja" antworten, weil Malmsteen Solos nicht grade zu der Kategorie "old fashioned standard Rock'n Roll" zählen.. Also wie gesagt, die 8-16 taktigen Solos etc. sind für Euch weniger kostenintensiv. Trotzdem fragt ruhig auch mal nach längeren Stücken, ich hab hier einen dicken Ordner von Transcriptionen, die ich für meine Schüler gemacht habe, vielleicht ist Eurer Wunschsong dabei... Weiteres dazu hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/transcribieren.htm


und hier noch :

Workshop Of The Week...
Diese Woche etwas zum Thema Lagenwechsel. Außerdem verrate ich Euch wie mir meine Klavierlehrerin geholfen hat fitter auf der Gitarre zu werden...
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/lagenwechsel.htm


And now, the links:

1. http://www.bigroadblues.com/slide/index.html
Auf dieser amerikanischen Seite erklärt der texanische Bluesman Brian Robertson auf z.T. recht witzige Weise Grundlagen des Bottleneckspiels.


2. http://johnnyrico.future.easyspace.com/
Hier findet Ihr das Midi Emporium (was immer das bedeutet..). Hunderte feiner Midis (viel Filmmusik, TV, aber auch massig Pop und Rock). Thanks mal wieder nach Hamburg an Tom für den Tipp!


3. http://www.liedertexte.geldflo.de/
Haufenweise internationale und deutscher Texte. Eine extra Rubrik "Übersetzungen". Dort dann z.B. die gehaltvollen Texte von Britney Spears (man hat ja sonst nix zu Lachen, bah bin ich fies..;-). Oder wenn Ihr mal Eure Freundinnen einlullen wollt, tragt doch mal einen Backstreet Boys Text vor, "Alles was ich zu geben habe..." möglichst mit treuem Hundeblick (killt mich nicht Fans.. ;-).


4. http://go.to/bossgt3
Gute Patches für das Boss GT 3 Effektgerät.


5. http://www.safaricomputers.com/505/
Sehr umfangreiche, gut gemachte Seite für das Zoom 505 , z.B. Patches für Metallica Sounds..- (ob die das Zoom 505 spielen?- vielleicht in der Badewanne ;-).


6. http://nav.webring.yahoo.com/hub?ring=zoomring&list
Viele weitere Seiten für Effektgeräte gibt's hier im Effekts-Webring


7. http://guitarstart.hypermart.net
Eine echt heiße US Gitarrenseite. Dort gibts tausende gut sortierter Tabs. Biographien (Malmsteen, Vai, Satriani), zig interessante Programme, eine klasse Gitarren-FAQ, und Alles in diesem schönen Orange, das Euch vielleicht schon mal so ähnlich begegnet ist...


8. DAS RIFF DER WOCHE :

In jedem Newsletter stelle ich ein cooles Riff oder bekanntes Stückchen als Tabulatur (Bild) und Midi online (damit Ihr die Woche über was zu üben habt ;-). Dies gibt's aber nur für Abonnenten...




------------------------------------------

9. Fragen und Antworten:

Frage:

>Ist es möglich, das Spielen auf der Gitarre zu erlernen, ohne einen teuren Lehrer anheuern zu müssen.  

Antwort:

Für den Anfang würd' ich schon (wenigstens ein paar) Stunden bei einer guten Lehrerin oder Lehrer  nehmen um die richtige Technik zu lernen, sonst übt man sich unpraktische und falsche Bewegungen ein, die das Spielen nur schwerer machen... Feedback und Kontrolle eines versierten Lehrers sind grade in der Anfangszeit (und sei es nur 2 - 3 Monate) eine große Hilfe um den z.T. kniffeligen Einstieg zu finden.  

Frage:

>Kann man das alles aus Büchern lernen?  

Antwort:

Vieles, aber eben nicht Alles. Technische Tricks sind viel leichter zu verstehen, wenn sie vorgemacht werden. Da wären z.B. Lehrvideos schon etwas besser als Bücher, aber s. Tipp oben. Wenn Du die Grundlagen einigermaßen beherrschst sind Bücher natürlich sehr sinnvoll um Repertoire und Wissen zu erweitern, aber den meisten Fortschritt bringt nach meiner Erfahrung regelmäßiger Unterricht/Kontrolle  oder regelmäßig mit einer Band zu proben.  

Frage:

>Eignet sich eigentlich eine gebrauchte Gitarre?

Antwort:

Kein Problem, wenn Sie in einem einigermaßen guten Zustand ist.


-------------------------------------------


Well, liebes Gitarrenvolk das war's mal wieder für diese Woche. Nächste Woche liegt auch wieder einige Action vor mir, z.B. ein paar intensive Gespräche in der Band, wo der Haussegen z.Zt. etwas schief hängt. War halt alles ein bisserl viel Arbeit in letzter Zeit, da liegen die Nerven schon mal blank. Naja was sagt Franz Beckenbauer dann immer: "Schau'n mer ma.." Ja, mei :-)

Alles Gute für Euch, molto fun avec la guitarra!


Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe