Hi liebe Gitarrensoundgenießer,
so, jetzt ist mir doch tatsächlich noch eine neue Anrede
eingefallen (Vorschläge in diese Richtung werden immer gerne
angenommen ;-). Hier ist wieder the best newsletter of all (von
den AML readern hat sich keiner beschwert, jetzt kann ich wieder
protzen...), der "immer wieder Samstags-" newsletter
von www.gitarrenlinks.de vom 16.12.2000.
Ich hoffe der Weihnachtsstress hat Euch nicht völlig
aufgefressen, daß Ihr auch noch ein bisserl Zeit für's
Klampfing hattet, bei mir lief diese Woche jedenfalls wunderbar.
Am letzten Samstag war ich zwei Tage in Offenbach zu
guitarcoaching eines begeisterten Gitarrenfans, der mich zwei
Tage zum Thema Gitarre ausquetschen durfte, und für den ich nächstes
Frühjahr eine CD Produktion mit 12 Coversongs arrangieren darf.
Öfter mal was Neues ;-)
Ansonsten hab z.Zt. noch massig Spaß mit meinem neuen
Jazz/Pop/Bossa Trio (davon gibt's irgenwann mal was im Net zu hören
- mit eine suppaa Sängerin!). So bevor jetzt alle einpennen,
weil ich wieder soviel Schleichwerbung mache, zu den News bei
Gitarrenlinks.de:
Die Buchtipps hab ich etwas übersichtlicher gestaltet, außerdem
kann man da auch noch gleich per Suchbox bei Amazon nach
bestimmten Büchern oder Stilarten suchen - ist ja auch nicht
unpraktisch ;-). Sind zwar noch keine neuen Bücher da, aber ich
hab da schon ein paar im Visier, die ich Euch guten Gewissens (äährlich
;-) empfehlen kann.
Schaut Euch das Ganze doch mal an (am besten von der Hauptseite
www.gitarrenlinks.de und dann auf "Buchtipps - irgendwann
gibt's auch mal ne richtige Domain ;-)
So, jetzt aber zu den Links (wurd' aber auch Zeit! ;-):
1. Die neue Version 1.8. von TaBazar ist da!
Das Programm ist ja immer noch mein ganz persönlicher heißer
Tipp. Es kann professionelle Tabulaturen und Noten (!) setzen,
hat massig nützliche Tools (Stimmgerät, Griffbrett-, Tonleiterübersichten,
Patternplayer). Kann Texte unter den Gitarrenpart schreiben,
Guitar Pro Files importieren und in Noten umwandeln, und, und,
und. Als Weihnachtsspecial gibt's The Best Of Weihnachtslieder
mit schön gesetzter Begleitung, Melodiestimme und Texten (!)
noch dazu:
http://home.t-online.de/home/Peer.Smola/index.htm
2. Akademie-Gitarre.de
Hier ensteht eine ganz heiße Noten/Bank für klassische
Gitarristen und Gitarrenlehrer. Z.Zt. gibt es z.B. schon
Carcassi's 25 Etuden aus Op. 60 (jetzt sagt der Rockfan,
"wat is dat denn?" - dafür haben Klassik Gitarristen
keine Ahnung von Selpultura ;-) und 113 Übungen zum Notenlernen.
Fein! (man muß sich nur einmal kurz registrieren lassen, na jut)
http://www.akademie-gitarre.de/home.html
3. Neues bei 12tonemusic.com
Mike Overly very professional US Gitarrist und erstklassiger
Gitarrenlehrer hat eine neue Lektion online gestellt (und mir
dabei "merry christmas" gewünscht - wie nett :-). Dort
findet Ihr Das Prinzip der 7 Kirchentonleitern/Modes übersichtlich
dargestellt und 7 Pattern/Fingersätze, wie Ihr den Stuff aus dem
die schönen, melodischen Solos sind in Eure Finger kriegt (much
Strecking angesagt ;-)
http://www.12tonemusic.com/gemlsn15.htm
4. Travis (Texte mit Akkorden):
Tja, ist doch immer schön, wenn man Schüler hat, die auf Songs
von guten Bands stehen, dann kommt man auf solche Sites. Hier
also ein paar Songs mit Akkordbegleitung dieser schottischen
Band.
http://www.travisonline.com/travis/lyrics/lyrframe.html
5. Noch mehr Travis..
Diese Seite war dann auch nicht unnett ;-) Allerdings nur mit
Akkordübersichten (Leadsheets).
http://www.gfilter.co.uk/tarvis/travis_index.htm
6. Guitar World Online Lessons
Danke an Tom Jack aus Hamburg, dem ich schon einige gute Tipps zu
verdanken habe (Ihr dürft mir gerne immer wieder interessante
Links durchgeben - es gibt tatsächlich noch welche, die nicht
bei Gitarrenlinks.de zu finden sind. Das erinnert mich an den
Typ, der im Computergeschäft nach dem Kauf des Computers den
Verkäufer fragte: "Können Sie mir das Internet vielleicht
auf Diskette dazu legen?").
Wo waren wir noch, ach ja die lessons, geht hin und fallt um
(Maaaassen..)
http://www.guitarworld.com/0100/framesets/lessons.html
7. Music Teacher
Noch ein tolles Programm. Damit könnt Ihr Euer Gehör trainieren
Melodien, Akkorde und Rhythmen zu erkennen. Die neue Version ist
sehr umfangreich. Alle Intervalle (Abstände der Töne) inerhalb
zwei Oktaven werden vorgespielt und müssen bestimmt werden.
Zahlreiche Akkordformen (auch viele typische Jazzakkorde) gilt es
zu erkennen. Ebenfalls Kirchentonleitern und exotische Skalen:
Lydisch mit kleiner Sept = Hindu (rief da jemand
"Bahnhof?" ;-) Der Programmierer versteht jedenfalls
auch Einiges von der Musiktheorie. Ein paar allgemeine Hinweise
zur Theorie und Aufbau der Skalen wäre allerdings auch als
Programmfunktion nicht schlecht.
Für den ambitionierten Klassiker und Jazzer ist das Programm
absolut nützlich, aber auch Ihr Rockfans solltet Euch mit der
Materie beschäftigen (alle Jungs und Mädels vom GIT in Los
angeles tun das mit Sicherheit ;-). Ich denke in jedem Musikstil
kann jemand das Erlernen einer perfekten Klangvorstellung, wie
sie Gehörbildung vermitteln kann, zu neuen spielerischen
Dimensionen führen (das war jetzt aber echt ein beeindruckender
Satz, nee?) Oder wie wär's mit der Formel: Gehörbildung =
musikalische Gehirnbildung ;-)
Achtung bitte unter Einstellungen Bildschirm nur "kleine
Schriftarten" (Normalzustand) verwenden. Das Programm gibt's
hier (übrigens sehr preisgünstig!):
http://www.gehoerbildung.de/
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6. Fragen und Antworten:
Frage:
> Wie sind G7 und major7 Akkorde aufgebaut?
> Was ist die Bedeutung von sus?
>
Antwort:
Ich hoffe , Du weißt schon, wie ein Durdreiklang gebildet wird,
wenn nicht, lies am besten hier mal nach:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/akkorde1.htm
Wenn Du jetzt einen G-Dur Dreiklang bilden sollst (der ja ein
Teil des G7 ist!), mußt Du den 1., 3. und 5. Ton der G-Dur
Tonleiter dazu benutzen (siehe Bild erster und zweiter Takt).
mj7 oder meist maj7 hinter dem Akkordnamen (z.B. Gmaj7) bedeutet,
man soll einen major7 Akkord spielen. Da kommt dann zu dem Dur
Dreiklang der siebte Ton der Durtonleiter ("große"
Sept) dazu (siehe Takt drei und vier).
Ist nun z.B. eine 7 hinter dem G soll man einen G7 Akkord
spielen. Dann kommt der Ton zu dem Dur-Dreiklang, der einen Bund
(halben Ton) tiefer liegt als der 7. der Dur Tonleiter. Die
sogenannte "kleine" Sept (s. Takt fünf und sechs).
Auf der Gitarre muß man manchmal etwas "exotisch"
greifen, um die nötigen Töne gleichzeitig zum klingen zu
bringen...
Bild hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/g7_maj7.gif
Beispiel: "sus" Akkorde
"sus" kommt von suspended (engl. außer kraft gesetzt).
Bei Sus Akkorden werden die Terztöne soszusagen "außer
kraft gesetzt" d.h. sie werden z.B. beim "sus4"
Akkord ersetzt durch die Quarte (4. ton vom Grundton aus) . Z.B.
Csus4 = CFG anstatt CEG (C Dur Dreiklang)
Bild:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/c_csus4.gif
Es gibt auch noch den sus2 Akkord, hier fliegt die Terz für die
Sekunde raus. Csus2 = CDG gespielt Z.B. so: X35533 (CGCDG)
------
Well, that's it for today. Richtet Euch schon mal seelisch darauf
ein, daß ich zwischen Weihnachten und Neujahr auf Tauchstation
gehe und eine Woche Computer-abstinent sein werde (könnte
vielleicht manchem von Euch auch nicht schaden, hä? ;-)). Aber nächste
Woche gibt's noch mal die News (vielleicht hänge ich noch ein
paar Lebkuchen als attachments dran...)
Alles Gute, keep on pluggin'
Euer Maestro Ernesto
www.gitarrenlinks.de
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