Gratis Noten für Gitarre im Internet:

Diese Rubrik verlinkt auf externe Webseiten. Für externe Links gilt mein Disclaimer

8notes.com/
Eine Hammersite in Sachen Noten, Tabs und sonstigem Musikerkram ist diese Site. Neben Gitarre gibt's auch Tonnen von Material für PianistInnen, Percussion, Blasinstrumente, Geige... boa ey..
Da findet Ihr auch so Sites wie folgende:
8notes.com/school/score_fsm.asp?fsm_id=2447
Wieder mal ein toller Tipp von Tom Jack aus Hamburgo. Auf dieser (australischen?) Site sind schöne Fingerstyle Arrangements sowie klassisches, spanisches und Songmaterial als Noten/Tab Pdfs zu finden.
8notes.com/guitar/
Hier der übrige Gitarrenbereich von 8notes.com. Du lieber Herr Gesangsverein, wer da nicht fündig wird...

12 Wochen Video Gitarrenunterricht, Gitarre lernen bei Ernesto


Infos

Finde Noten bei Noten.de


Acousticfingerstyle.com/ Ein Paradies für Fingerstyle SpielerInnen ist auf dieser site zu finden (Tom Jack, das war wieder ein genialer Tipp!!), Berge von bekannten Stücken für akustische Guitarra arrangiert, wunderhübsch in Tabs & und Noten (und Midis!) im PDF Format. Daneben noch vieles Hilfreiches mehr, Wahnsinn...
Akademie-Gitarre.de Hier ist eine ganz heiße Noten/Bank für klassische Gitarristen und Gitarrenlehrer. Z.Zt. gibt es z.B. Carcassi's 25 Etuden aus Op. 60 (jetzt sagt der Rockfan, "wat is dat denn?" - dafür haben Klassik Gitarristen keine Ahnung von Sepultura ;-) und 113 Übungen zum Notenlernen. Fein! (man muß sich nur einmal kurz registrieren lassen, na jut..)
Charlie Christian Seite Er war wahrscheinlich der Begründer des Solo Gitarrenspiels im Jazz (heißt es). Mehr über ihn inclusve prima notierter Solos (mit RealAudio Files etc.) könnt Ihr auf diese Site finden.
classtab.org/ 950 Stücke für klassische Gitarre findet Ihr hier (da dürftet Ihr die nächsten 20 Jahre genug Spielmaterial haben ;-). Etwas gewöhnungsbedürftig als ASCI Text tabs, aber viele Midis lassen sich hier auch finden, die man in Freeware Tab/Noten Programme wie Powertab importieren kann (oder man gönnt sich doch endlich mal TaBazar oder Guitar Pro..). Videos hab ich hier auch gesehen von den Stücken - da spielt eine (ganz schön junge) Chinesin mit Händen wie zwei Vögelchen, mit luftigem Anschlag die Stückchen...wow!

- Zur Startseite von Gitarrenlinks.de -
Tabulatur & Songarchive - Workshops - Gitarrentipps u.v.m.

ERNESTO'S INSTRUMENTALS
MP3 DOWNLOAD GRATIS:


danadler.com/jazztrans/ Joe Pass Solos Transcriptionen als gif und Finale Dateien, sowie einige Jazz Solos als mp3s.
dailyguitar.com/Sheet-Music/ Hier gibt's einige gratis Noten klassische Gitarre, allerdings ist der Download-Server dort grottenlahm (feels like modem...). Aber die Biographieen rund um die Komponisten lesen sich sehr nett...
delcamp.net/
Hier ist noch eine sehr professionell gemachte Seite für klassische Gitarrenfans & Faninnen. Es gibt grundlegende Infos zu den klassischen Epochen und viele gratis Noten PDFs der bekannten Komponisten aus dieser Zeit. Gratis Newsletter, der mp3 und weitere Notendownloads erlaubt...klasse!
dirk.meineke.free.fr/ Hier findet die klassische Gitarrenfraktion massig Stücke als PDF und Midis zum Download. Die Rubriken: Klassik, Latin, Modern, Popular, eigene..in Noten und Tabulatur findet Ihr die schönsten Stücke - besonders der Latin Teil bietet tolles Repertoire.
esmartweb.com/ Noten von Stücken der großen klassischen Gitarren Meister Sor, Aguado, Coste, Carcassi findet Ihr hier. Automatisch werden die Midis zu den Stücken (gifs) abgespielt


eythorsson.com/ Hier gibt's (ehrlich :-) tonnenweise Notenmaterial im pdf Format (also den freeware adobe-reader installieren!). Danke wieder an Frank für den Tip, Du entwickelst Dich ja zum Gitarrenlehrerseiten-Scout!
ezzahir.esmartweb.com/ Ups, den Link hatte ich vielleicht letztens schon... ist aber sehr nützlich für klassiche GitarristInnen. Viele Noten von den bekannten Komponisten findet Ihr hier als Bilddateien.
fernandosor.free.fr/Fernando_Sor.html - komplettes Fernando Sor (original) Noten Archiv
Freesheetmusicplus.com/ Diese Notenseite bietet viel Klassisches für GItarre (auch die berühmt/gefürchtete spanische Romance und Tarrega's Lagrima..), aber auch Skalen-Übersichten in Noten etc.pp. Außerdem Klaviernoten...

 

Gratis Download:

Akkordwechsel sicher & schnell können !

Gratis für jeden neuen Video Newsletter-Abonennten
gibt's kostenlos meinen 12 Seiten Report:

"10 Profi-Tipps zum besseren Akkorde-Greifen
und Akkorde-Wechseln"

Hier eintragen & Report gratis downloaden
(Der Newsletter informiert kostenlos & unverbindlich über neue Video Kurse)

"10 Profi Tipps zum
besseren Akkorde-Greifen und Akkorde-Wechseln"

von Ernesto
Gratis Report 7 Profi-Tipps zum besseren Akkorde-Greifen und Akkorde-Wechseln
Gratis Report für jeden
neuen Video Newsletter Abonennten!

fingerpicking.de/ Unter diesem eingängigen Domainnamen hat der Gitarrist Reinhard Becker eine große Sammlung von schön eingespielten Fingerpicking Stücken als mp3 Downloads platziert. Zu fast allen Stücken gibts Noten/Tab gifs oder Pdfs - eine echte Fundgrube...
gesangbuchlieder.de/ Lieder aus den Kirchengesangsbüchern sind hier in Noten sogar als ganze Chorsätze mit Akkordsymbolen, wow!
Noten PDFs ohne Ende von Kirchen- und anderen christlichen Liedern, außerdem zu allen Stücken Midis & mp3s (z.T. sogar Live Aufnahmen...)
Gitarrenschule-biebertal.de/ Hier gibt's auch ein ganz schön umfangreiches Notenarchiv verschiedener Komponisten für klassische Gitarre (als PDF und Midis). Prima nach Schwierigkeitsgraden etc. geordnet (da freut sich der Gitarrenlehrer :-)
Gitarre im Alstertal.de Ein klassischer Gitarrenlehrer packt aus ;-) War nur'n Witz. Sehr empfehlenswert finde ich hier neben den Links zu den Notenarchiven (ein paar kannte ich noch nicht), die Rubrik "Hilfsmittel" mit Schlag und Zupfmustertabellen als PDF. Die Literaturliste ist auch ziemlich genial für den Klassiker. Die Site wird bestimmt noch zu einem heißen Tipp in dieser Richtung werden.
gitarreexclusiv.de/archiv032001.htm Hier ist mal ein bisserl stuff für (hartgesottene ;-) Klassik Fans: Atonale/12 Ton Musik für klassische Gitarre (und muitige E-GitarristInnen..) wartet hier auf Euch. Zwei kleine Studien mit Noten Gifs und mp3s zum Anhören (man kann sowas tatsächlich gefühlvoll spielen..).
guitarreriabsas.com.ar/partituras.php Eine ganze Menge Noten für klassischer Gitarre (von Klassik bis Spanisch) findet Ihr hier im PDF Format, außerdem ein paar sehr schöne Videos von klassischen Gitarristen...
gitarre-ortmann.de/noten-download.html Nette, kleine, easy Gitarrenstückchen in Notenschrift (von einstimmig Jingle Bells bis kleinem vierstimmigem Samba) findet Ihr auf Lars Ortmann's Site...
guitare33.com/tabledit/ Table Edit ist ja auch ein Tab/Notendruckprogramm für die es im Net 'ne Menge Stücke gibt. Einen Haufen davon findet man auf dieser Site. Klassik, Ragtime, Jazz, Latin. Alles nett spielbar. Mit dem Free Programm Tef View (gibt's bei http://www.tabledit.com/ ) kann man den Kram ausdrucken.

guitares.org/english.html Tolle eigene Kompositionen für Solo Gitarre (aber auch Trio etc.) könnt Ihr Euch hier anhören (midi und mp3, letztere sehr schön gespielt) und als Noten gifs oder PDF gratis downloaden. Chronische Notenflüchter können die midis in Tabprogramme (s. letzter letter) importieren. Für den Klavierkollegen gibt's übrigens auch einiges da...
guitar.ch Thomas Schilling's coole Gitarrenseite mit Tabs/Noten/Texten von Rock à la Nirvana (als gif) aber auch mit Theorie, Tonleitern, Riffs etc.pp!
guitarkorchestra.tripod.com/guitarkidsorchestra/id7.html
Notenseite vom Guitar Orchestra. Hier gibt's schon einige nette Stückchen für zwei Gitarren als Midis und Noten-Gifs.

Deutschlands umfangreicher Musiknotenversand

guitarview.de/ Mein Gitarrenlehrerkollege in Bad Berka/Thüringen bietet auf seiner Site viele Gratis Noten & Tabs von seinen angenehm klingenden Eigenkompositionen verschiedener Stilistiken (Blues, Ballade, Pickings, und Latin) und Bearbeitungen von Tradditionals/Weihnachtsliedern (hier auch nette Duos!) an. Man kann die kompletten Noten/Tab-Hefte bestellen oder erstmal bei den zahlreichen Gratis Stücken (als PDF Download), die man sich übrigens per Real Audio auch anhören kann, auf den Geschmack kommen.
Die Notenhefte sind hochwertig produziert mit Hochglanzeinband etc. und können auf Wunsch in Noten oder Tabulaturschrift geschickt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke bewegt sich von leicht bis oberen Mittelfeld, dadurch und daß sie so schön ins Ohr gehen sind sie natürlich auch very well für den Unterricht geeignet. Wenn Lutz so gut unterrichtet, wie er Töne setzen kann, dann muß ja halb Thüringen bei ihm Schlange stehen... ;-)

Jürg Hochweber hat sehr viele eigene Kompositionen für Einsteiger und Fortgeschrittene (very nice ;-), sowie sehr interessante Artikel zu NLP und Kinesiologie (~ Lernhilfen etc.)
klangfarbe-noten.de/Noten-kostenlos.html Kostenlose Noten für Gitarre, E-Gitarre, Jazzgitarre, E-Bass, Schlagzeug, nette Arp Stücke, Jazz Solos in JPG PDF mit mp3 z.T., Akkordübersichten (Basic Chords & Powerchords).
musicaviva.com Wer immer noch nicht genug hat: Auf dieser Seite gibt's Berge von Noten gifs (fast schon Alpenformat ;-) Viele schöne klass. Gitarrenstücke aber auch zu mehreren Instrumenten, Lieder, Hymnen...
muslib.se/ebibliotek/boije/indexeng.htm Carl Oscar Boije af Gennäs war ein schwedischer Sammler von Gitarrennoten. Auf dieser Site gibt es massig Noten (keine Tabs!) für klassische Gitarre. Auch natürlich Carcassi, Carulli (Duos!), Sor, Coste, etwas Bach, Tárrega, aber auch interessante Transcriptionen von Verdi, Händel (Gitarren Duos mit Flöte & Geige)... eine Fundgrube für klassische Gitarrenfans (& Fanninen ;-). - Danke an Wolfgang für den Tipp!
nienabermusic.de Auf der Site des Gitarristen und Acoustic Music Verlag Autoren Gerald Nienaber (sein "Fun For Strings" hab' ich Euch schon mal vorgestellt) gibt's jetzt massig nette gratis Noten für Gitarre. Soundfiles sind auch immer gleich dabei...


Notensuche mit Google:

Suchwort plus "Noten", "sheet" oder "score" eigeben

notationmachine.com Hier kriegt selbst Euer Ernesto noch mal Stielaugen. Diese Site bietet eine ... (mir fällt kein Wort dafür ein) Übersicht über Seiten, wo's Noten, Tabs etc. (nach Instrumenten geordnet) gibt. Aufgemacht wie ein Windows Explorer...unendliche Weiten, man schreibt das Jahr 2001... Wartet etwas bis das Menu geladen ist!!
notenseiten.de/index.php Urheberrechtsfreie Volks- und Kirchenlieder, Folk & Tradditionals findet die Suchmaschine auf dieser Site, die gezielt bekannte Notenarchive durchsucht - das spart natürlich Zeit...
notenquelle.de/ Bergeweise Kompositionen von Martin Poppe für Konzertgitarre sind hier zu finden. Junge, Junge, der Kerl hat was drauf! Z.B. die acht Arten/Stilistiken wie er die Melodie von "Happy Birthday" für Sologitarre arrangiert (klassisch, latin oder als Swing..) sind schon enorm. Außerdem zig feine z.T. ziemlich virtuose Kompositionen mit Noten PDFs und Midi. Coole Jazz & Flamenco Sachen sind dabei...(merci an Hans für den Tipp!). Schön, daß es so viele großzügige Musikanten gibt :-)
perso.normandnet.fr/ Umfangreiche Gitarren-Notenseite, verschiedene Formate (pdf, tef,gp), Stilistiken: Latin, Klassik, Duos.
Peter-ratzenbeck.at Symphatische Seite des österreichischen Folkgitarristen. Hier findet Ihr viele GP3 Files (z.B. den Entertainer!) zum Download, könnte eventuell sein, daß die Files mit .gif Endung auf Eurem Rechner landen und in gp3 umbenannt werden müßen.

Unterricht bei Ernesto

oder

Klick hier um Saiten und cooles Zubehör zu suchen!
Inclusive Startergitarre...

Rene Senn (Gitarrenprofi & Gitarrenbuchautor) hat klassische, Blues, Rock (Tequilla)und Jazz Noten, sowie viele Tips zu Midi etc.pp.
Richard Robinsons Tunebook Jigs, Waltz alle möglichen Folkmelodien, als Noten gif z.T. mit Akkorden. Mal 'ne session mit der kleinen Schwester an der Blockflöte machen?
rowy.net/ Einige Noten für klassische Gitarre sind hier als PDFs zu bekommen (Paganini, Coste, Guiliani usw.), ansonsten reichlich Material für andere Instrumente (Klavier, Geige...). Neben berühmten klassischen Komponisten auch Werke des Webmasters Rowy van Heest (naja, vielleicht wird er ja auch noch berühmt...). Interesssante Navigation...
stammtischmusik.at/ Eine gute Site für Volksmusik Fans. Der Klosterneuburger Volksmusikstammtisch fand bereits 120 Mal mit Live Walzern, Polkas etc statt. Auf seiner (riesigen) Website gibt's bergeweise Noten, Midis und Live Audios...In Österreich gibt's wohl den Brauch der "Stubenmusi" (jedenfalls schwärmte mein Vater davon, der da in der Kur schon eifrig mitmischen durfte...). Hier finden StubenmusikantInnen reichlich Material...
scorser.com/D/Alle.html Diese Site dient gut als Startpunkt für allgemeine Notenrecherche. Vor allem, weil sie auch Klavier, diverse Blasinstrumente wie Horn etc. neben Gitarrennoten und Songtexten verlinkt - ein bisserl viel Werbung, aber check it out... Danke an Wolfgang für den Tipp!
stuntzner.brent.org/Transcriptions.html Tonnenweise Transcriptionen von Jazz Gitarren Solos als Noten gifs + midis. Nur 1. Liga wie George Benson, Larry Carlton, Django Rheinhard, John McLaughlin, Pat Metheny..... Many thanks (mal wieder) an Tom Jack für diesen Tipp!

Taize Lieder als Klaviernoten und zum Teil auch Midis von Gitarrenbegleitungen dazu. Heute abend hab' ich nämlich dies betreffend einen kleinen "Begleitjob" bei der Kirche bei uns um die Ecke gehabt, vielleicht auch für Euch ganz nützlich...
thomaskoenigs.claranet.de/ Hier hat Thomas Königs, Leiter einer Gitarren-Klasse an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg, ein sehr umfangreiches Notenarchiv seiner Bearbeitungen von anspruchsvollen klassischen Gitarrenstücken (Granados, Albeniz, Bach, Dowland, Satie...) gratis ins Netz gestellt - sehr nett! Alles im PDF Format und oberamtlich.
http://tinyurl.com/ye5yh2 Beim Gitarrenlehrer Kollegen Rainer Thiede gibt's ne Menge klassischer Gitarrennoten zum Downloaden - well done!
torstenseliger.de/ Neben Infos & Musik von sich hat der Gitarrist Seliger ein paar feine Transcriptionen (professionelle Leadsheets Noten/Rhythm) online im PDF Format (Shakira, Nickelback..) zu bieten. Außerdem Grifftabellen usw. - well done, hoffentlich wird's noch mehr...
torvund.net/guitar/BluesGuitar/index.asp Hui... ganz schön umfangreiche Blues Site. Massig Tabs/Noten zum Spielen mit mp3s zum Hören (nicht gerade brüllermäßig gespielt...). Einen Preis für Design würd ich nicht geben, aber die tonnenweise Stückerl könnten Spaß machen...
Victor Reny's Flamenco Seite hat haufenweise 1a Flamenco- und Klassiknoten (auch als Guit.-Pro files)
Victor Reny's Free Scores Hier gibt es Noten als gifs etc. zum Umfallen, aus den verschiedensten Bereichen (Klassik, Rock, Jazz, Flamenco). Auch für Bass, Laute, Banjo, Klavier und weiß ich nicht was, wow...
werner-hucks.de/ Noch ein sehr interessanter Gitarrist und Pädagoge. Seit über 20 Jahren auf den Bühnen dieser Welt zuhause, besonders erfolgreich in den letzten Jahren in der Musicalszene (er beeindruckte z.B. den Komponisten des Musicals "Elisabeth" dermaßen, daß extra die Gitarrenpartitur änderte..). Mit sehr viel Engagement und Professionalität widmet er sich aber jetzt wieder seiner solistischen Karriere - reichlich CDs gibt's auf seiner Website zu kaufen und live ist er auch viel unterwegs.
Ihr klassisch angehauchten Gitarrenfolks & Folkinen dürftet Euch sehr über die zahlreichen gratis PDFs mit Noten von eigenen Stücken & Bearbeitungen von Meister Hucks freuen - tolle Sachen dabei (Interlude 1 z.B. ein netter Bossa..)!

 

Hier nach Noten bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff

 

Schaut auch bei meinen Midilinks rein, da gibt's massig Gitarrennoten als Midis (braucht man nur ein Notendruckprogramm zum Ausdrucken (z.B. Midi Notate s. Notenprogramme)

 

© Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de