< Palm Mute, Powerchords, Tipps von professionellem Gitarrenlehrer

Frage:

Benutzt man bei den Powerchords eigenlich immer das palm muting (auch wenn es nicht angegeben ist )?

Antwort:

Nein, daß muß schon extra angegeben sein.

Frage:

Gibt es bei den Powerchords und beim palm muting eigentlich auch einen Wechselschlag. Ich finde es vor allem bei schnell gespielten Powerchords sehr anstrengen, immer nur Abschläge zu spielen . Aufschläge finde bei den Powerchords aber auch sehr schwer weil das Plektrum sich immer in den Seiten verhakt ,da ich das Plektrum dabei nicht wenden oder senkrecht zu den Seiten halten kann.


Antwort:

Es gibt einige Rhythmusfiguren, bei denen man Powerchords auch mit Ab- und Aufschlägen spielt. Besonders, wenn es schnelle und abwechslungreiche Rhythmen sind, also nicht nur das "sture" Achtelgehämmer ;-)

Bei den Aufschlägen solltest Du schräg mit dem Plek auf die Saiten kommen (Schrubbeln..), also die Saiten nicht genau im 90 Grad Winkel erwischen, sonst verhakt's wirklich...

Allerdings, wenn man den gradlinigen, gleichmäßigen "Sägesound" haben will, bei dem immer nur Abschläge gespielt werden müssen, bzw. schnelle punkige Sachen, muß man (leider) Abschläge machen. Allerdings kann man die (mit viel Übung ;-) auch locker aus dem Handgelenk, schnell spielen.

Immer schön entspannen zwischendurch beim Üben...!

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de