Frage:

Ich habe die beiden Lehrgänge "Rock und Pop Gitarrenschule" von Gerald Weiser (Band 1 und Band 2) im Selbststudium gemacht. Nun kann ich praktisch alle Solos, die keine höheren Töne als das A auf der hohen E-Saite im 5. Bund beinhalten, nach Noten spielen. Stücke, bei denen höhere Töne als A vorkommen, meide ich vorerst mal.

Mein Problem ist:

Ich kann nur in der ersten Lage, also auf allen Saiten der ersten vier Bünde spielen (ausser das hohe A auf dem 5. Bund). Damit beherrsche ich sämtliche Halbtöne und Tonleitern vom tiefsten Ton E bis A auf der hohen E-Saite im 5. Bund. Wenn ich jedoch andern Rock-Gitarristen zusehe, spielen die fast ausschliesslich in höheren Lagen und zwar auf allen Saiten.

Frage:

Hab ich eine falsche Methode erlernt?


Antwort:


Es war schon sehr gut, daß Du die Töne in der ersten Lage gelernt hast, da ist eine sehr gute Grundlage für Deine kommende "Karriere" ;-)

Frage:

Benötige ich auch noch ein Lehrgang für das Spielen in höheren Lagen auf allen Saiten? Falls ja, was kannst Du mir für ein Lehrbuch für das Selbststudium empfehlen?

Antwort:

Ein gutes Buch was auch nach Noten (und tabulaturen) angesagte Rock Techniken vermittelt ist "E-Gitarre Advanced" von Peter Kellert. Eine ausführliche Beschreibung dazu findet Du bei meinen Buchtipps.
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_rock.htm

Frage:

Ist das Beherrschen des Spiels auf allen Saiten in den höheren Lagen unbedingt erforderlich (ausser natürlich aller Halbtöne auf der hohen E-Saite)?


Antwort:

Auf jeden Fall! Da oben klingt die Gitarre sehr brilliant und Du kannst tolle Techniken verwenden, die unten nicht oder schwer möglich sind.

Frage:

Ist es auch möglich, alles auf den Saiten in den unteren vier Bünden plus aller Halbtöne auf der hohen E-Saite zu spielen (damit wären ja sämtliche möglichen Halbtöne der Gitarre spielbar)?

Antwort:

Der Trick bei der Gitarre ist, daß Du auf der tiefen E-Saite ab dem 5. Bund alle Töne der 1. Lage A-saite findest. dasselbe gilt für A-saite ab 5. Bund hat die Töne der D-saite 1. Lage. Wenn Du also 5. Lage spielst kannst Du Deine Töne, die Du jetzt schon in erster Lage kannst wiederfinden. Das wär doch auch ne gute Übung: Alle Stücke die Du in erster Lage kannst in anderen Lagen versuchen...

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de