Frage:

Ich finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine Frage. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, wie ich am effektivsten Saiten stumm mache. Bei vielen Rockstücken finde ich in den Tabulaturen Griffe wie diese:

e -------
h -------
g -------
d --11--
a --x--
E --9 --

Mit welchem Finger mache ich am besten die a-Saite stumm? Greife ich die E-Saite mit dem Zeigefinger, die d-Saite mit dem Ringfinger und dämpfe die a-Saite mit dem Mittelfinger ab? Oder spiele ich die E-Saite mit dem Zeigefinger, die d-Saite mit dem Ringfinger und dämpfe dabei noch die a-Saite (ebenfalls mit dem Ringfinger) ab? Oder ...? Oder macht das jeder Gitarrist, wie er es am besten kann?


Antwort:

In diesem Fall greifst Du den 9. Bund tiefe E-Saite mit dem Zeigefinger und den 11. Bund D-Saite mit dem Ringfinger. Um die A-Saite zu dämpfen legst Du den Zeigefinger etwas flacher als sonst beim Greifen. Er steht auf der Fingerspitze um den Bund zu greifen, aber so flach, daß er mit dem letzten Teil die A-Saite berührt.

Rechts schlägst Du mit dem Plek über die drei Saiten. Die A-Saite gibt dann nür so ein "Plopp" von sich und Du hörst in erster Linie die gegriffenen Töne.

Ähnlich machst Du das bei:

e -------
h -------
g --7----
d --x--
a --5--
E -----

etc.

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de