Frage:

Ich selbst bin 44 Jahre und spiele seit ca. 5 Jahren Gitarre und spiele seit ca. 4 Monaten in einer Coverband Akustikgitarre (meist die Intros und den Rhythmus). Mir passiert es immer wieder, das gerade beim Intro z.b bei "Living next door to alice" die Saiten an meiner Gitarre schnarren, weil ich mit meiner linken Hand nicht schnell und sauber Greife. Kennst Du vielleicht noch ein paar "Trocken Übungen" die man so Tagsüber, wenn man keine Gitarre, hat machen kann? Oder wie kriegt man das hin, eine Westerngitarre mit 12er Seiten sauber über die Anlage zu spielen? Wenn ich so mit der Akustikgitarre übe, ohne Verstärker, höre ich das schnarren nicht stark .

Antwort:

was Du genau besser machen kannst an Deiner Grifftechnik, kann ich Dir nicht genau sagen, ohne Dich mal spielen zu sehen. Aber es ist normal, daß es es erst auch eine Menge Routine (also viel Übezeit..) braucht, bis die Muskulatur gut aufgebaut ist und die Bewegungen sicherer werden. Grade wo Du jetzt in einer Coverband spielst, wo ihr die Songs wahrscheinlich auf "amtlichem" Tempo spielt, wirst Du ein bisserl Stress bei den schnellen Wechseln und präzisem Umgreifen haben. Vieles davon verliert sich auch mit der Zeit, wenn Du die Bewegungen immer (und immer, immer, immer...) wiederholst (mit lockeren ausgeruhten Händen!).

Natürlich ist es gut, wenn Du auch auf die Sachen achtest, die ich in meinem linke Hand Workshop (s. unter Workshops auf Gitarrenlinks,de) geschrieben habe. Über also auch immer langsam für Dich die Hammer On Übungen, um die Finger zu stärken und achte auf viel Lockerungen zwischendurch - die Muskeln bauen sich in den Entspannungsphasen auf. Aus der Entspannung in die Anspannung gehen - dann merkt der Körper, daß er Muskeln aufbauen muß.

Ein kleiner Trick wäre noch, Dir für die Band dünnere Saiten aufzuziehen (der billigste 010er Satz von Martin klingt ganz o.k.). Natürlich sind dünnere Saiten nicht ganz so klangvoll, aber in der Band dürfte das nicht unbedingt negativ auffallen. Ansonsten probier am Amp mal ein bisserl die Höhen abzusenken, dann ist das "Zirpen", das die meisten Acoustic Gitarrentonabnehmer von hause aus haben, nicht mehr so auffälig zu hören...

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2007 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de