Frage:
Ich hab jetzt doch mal festgestellt, das singen echt spaß macht, nur so ne wirkliche stimme hab ich nicht. Sing ich tief, brummt die stimme, ist also nicht klar, singe ich in hohen lagen krächz ich mir mehr die töne zusammen, manche kommen gar nicht raus. Ich habs jetzt einfach mal bei Incubus-Songs (na gut, wohl etwas sehr schwer fürn anfang;-) ich möchte aber im augenblick keinen gesangsunterricht nehmen. Kann man mit Eigenarbeit eine Grundlage schaffen, mit der man viell. als Zweitstimme singen kann?


Antwort:

Ich habe die Erfahrung gemacht, mit dem Singen ist das genau so, wie mit dem Gitarrespielen: Durch Übung (möglichts effektive Übungen und natürlich am besten mit Lehrer), kann man besser werden.

Als Teenager hab' ich lange Zeit geglaubt, manche Menschen können singen (haben Stimme..) und andere eben nicht (dazu zählte ich mich.. ;-). Dann hab' ich durch meinen Job viele Sängerinnen und Sänger kennengelernt, die auch ihre täglichen Übungen machten oder eine bestimmte Technik entwickelt hatten.

Von da an hab' ich auch solche Übungen (Töne treffen, Atemübungen..) gemacht und gemerkt, wie ich wieder lernte zu singen (das war nämlich nur in der Schulzeit, wo nicht mehr im Unterricht gesungen wurde, wie z.B. in der Grundschule, verschütt gegangen..).

Seitdem hab' ich öfters 2. Stimme in Bands gesungen (für Leadvocals trainier' ich nicht genug ;-) und echt Spaß dabei gehabt (und von den Mitmusikern war keiner geschockt...). Man muß nur erstmal das Vorurteil aus dem Kopf kriegen, es gäbe Leute, die partout nicht singen könnten.

Wenn man Talent hat oder nie aufgehört seit der Kinderzeit zu singen, wird man schneller gut singen können. Ansonsten kann man durch Arbeit (dann dauert's nur ein bisserl länger..) wieder dahin kommen. Anregungen dafür findet man z.B. bei den Workshops in Magazinen (z.B. Soundcheck z.Zt.), in Literatur oder bei Leuten, die's gut können...


Siehe auch "Powervoice" bei meinen
Buchtipps Gesang, ein sehr gutes Buch!!

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de