Eine kleine Einführung in die Harmonielehre

Akkorde und Tonleitern Teil 1

Jetzt wo Ihr die Akkorde kennt, die man aus den Tönen einer Durtonleiter bilden könnt, wollt Ihr sicher wissen, wie man Solos über die akkorde spielen kann. Es ist eigentlich (zum Schreien ;-) einfach:

Der Trick zunächst ist aus den Tonleitertönen von C-Dur neue Tonleitern zu bauen ("backe, backe Kuchen" ;-)
Z.B. wenn Ihr die Töne der C-Dur Tonleiter vom 2. Ton "D" bis zum nächsten D hoch spielt erhaltet Ihr die sognannte "D-Dorisch"-Tonleiter.

C-Dur Tonleiter vom 2. Ton bis 9. Ton ergibt D-Dorisch:

Der Dreiklang, den wir auf dem Ton D unter Verwendung von anderen C-Dur Tönen bauen konnten (s. voriger Workshop) war der D-Moll Dreiklang. Dies ist auch genau der Akkord, zu dem die D-Dorisch-Tonleiter wunderbar passt. Das liegt vor allem daran, daß die D-Moll Dreiklangstöne als 1., 3. und 5. Ton in D-Dorisch vorkommen. So stellt die D-Dorisch Tonfolge unser Gehör schon unbewußt auf den D-Moll Akkord ein.

Der D-Moll Dreiklang steckt in der D-Dorisch-Tonleiter:

 

Hier noch ein Beispiel, das den Klang von D-Dorisch über einen D-Moll Akkord demonstriert:

Melodie

Rhythm

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