Folkpicking - let's fetz...
TaBazar Datei
Midi langsam (so solltet Ihr's üben)
Midi schnell (so sollte es später klingen...)

Das Folkpicking ist eine Art Songs zu begleiten, wie sie in den 70ern ziemlich populär war. Aber auch heutzutage sind viele "Picker" wieder (Lämmerhirt, Kottke..) unterwegs und spielen neben Eigenkompositionen auch viele instrumentale Picking-Arrangements von bekannten Melodien.

Es ist jedenfalls wegen dem dem wechselnden Bässen, die auf jeder vollen Zählzeit (1, 2, 3, 4..) gespielt werden und der rasanten Geschwindigkeit (, die man natürlich, aus Sicherheitsgründen, erst nach längerem, gleichmäßigem Üben anvisieren sollte.. ;-) eine fetzige Sache.

Als Vorübung zerlegt erstmal einen vollständigen Picking-Takt in zwei Hälften und übt diese erstmal einzeln. Dann probiert erstmal (very slowly..) einen ganzen Takt. Achtet sehr darauf den Daumen für A- und D-Saite zu benutzen und H- und G-Saite mit Mittel und Zeigefinger anzuschlagen. Außerdem müssen die beiden Viertel am Anfang und Ende lang genug klingen gelassen werden.
Wenn man zunächst noch langsam spielt grooved es noch nicht so recht, erst ab höheren Geschwindigkeiten (Geduld, Geduld.. ;-) fängt's an zu swingen...

Vorübung:
Folkpicking




Übungsstück (sagte da jemand, "dat kenn' ich.."?)
Übung

Hier lernst Du Gitarre mit Software!
Gitarrero Beginner

 

Weiter mit Rhythmusgitarre


© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail