Pick in Am
von Ernesto www.gitarrenlinks.de

Dieser kleiner Picking Workshops soll Euch einen kleinen Einblick geben, was Euch in etwa im Buch "Picking Basics" von Hans Westermeier erwartet. Der "Pick in AM" ist natürlich von mir, aber etwa wie in diesem Workshop (technische Vorbereitung der rechten Hand und passendes Stück) geht's in "Picking Basics" auch ab. Wer sich weiter für Picking interessiert, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.
(
Ausführliche Buchkritik und Amazon Bestellmöglichkeit hier)

1. Vorübungen

Zunächst sollten wir uns mal die rechte Hand bei folgendem Stück "Pick in Am" angucken. Wichtig ist, daß Ihr Euch den wechselnden Bassanschlag mit dem rechten Daumen klarmacht. Er bildet die Grundlage für den Picking Sound.

Anhören (mp2)

Der rechte Zeigefinger und Mittelfinger ist bei folgendem Stück für g- und h-Saite zuständig. Achtet auch auf den Rhythmus (Viertel - Achtel):

Anhören (mp2)

Es schlagen auch schon mal Daumen und Mittelfinger gleichzeitig an:

Anhören (mp2)

Auch der Ringfinger, der die hohe e-Saite spielt, wird zusammen mit dem Ringfinger gespielt:

Anhören (mp2)

Der Daumen spielt auch bei manchen Akkorden auf der tiefen E-Saite:

Anhören (mp2)

 

2.Das Stück:

In der linken Hand geht es nur um einen A-Moll Akkord, der mit dem "d" (3.Bund h-Saite 4. Finger) umspielt wird und um einen G-Dur Akkord, wo ein "c" (1. Bund h-Saite 1. Finger) und das "d" eingeflochten werden. Guckt Euch die linke Hand erstmal alleine an.

So, jetzt seid Ihr bereit (wenn die linke Hand schon etwas fitt ist ;-) für meinen "Pick in Am" - viel Spaß!!

Anhören langsam (mp2)

Anhören schnell (mp2)

Anhören amtlich (mp2)


 

Neu!

Komplett Version mit weiteren 8 Takten

Midi anhören!


Ein gutes Buch zum Picking lernen:

"Picking Basics" von Hans Westermeier

 

Weiter mit kleines Intro

© 1998-2004 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de