Speed-Übung:

Beim letzten Gitarrenchat tauchte die Frage auf, wie man schnell Spielen lernt. Um richtig schnell zu werden, empfiehlt es zunächst einen sehr kleinen Teil eines Laufs etc., den man richtig abfetzen will, auf Geschwindigkeit zu üben.

Dadurch überfordert man die Hände nicht so schnell, da sie immer wieder Zeit haben zu entspannen. Übt man gleich z.B. 8 Takte hintereinander in hohem Tempo, kann es sein, daß die Finger im 3. Takt schon schlapp machen und die restlichen Takte mit verspannten Fingern geübt werden (die Todsünde beim Üben ;-)

Mein großer Gitarren Guru Eliot Fisk hat mir verschiedene Methoden gezeigt, wie man ein Stück in kleine Happen einteilen kann, die man gezielt auf Geschwindigkeit üben kann. In erster Linie war aber gar nicht die Geschwindigkeit beim Üben der Häppchen wichtig, sondern das genaue Erkennen und Üben der technischen Schwierigkeiten (die man, wenn man das Stück immer von Anfang bis Ende übt, zu gerne übersieht ;-).

Die daraus resultierende Sicherheit und Perfektion bringt dann die Möglichkeit den kleinen Happen superschnell + locker (!) zu spielen und damit im Endeffekt das ganze Stück.

Die Übung:
Midi anhören

In folgender Übung geht es darum die D Mixolydisch Skala, in einer Sequenzform (von jeder einzelnen Stufe der Tonleiter je 4 Schritte hoch) möglichst schnell spielen zu lernen. Zuerst seht Ihr die eigentliche Skala, dann folgt eine komplette Sequenzform, dann folgen die einzelnen "Happen" die man jeweils zweimal hintereinander möglchst perfekt (mit Ab-, Aufschlag oder Wechselschlag!!) üben soll. In der kleinen Pause nach den Häppchen können die Finger kurz entspannen.

Achtet genau auf die rechte Hand und einen möglichst guten Ton. Fangt zunächst sehr langsam an, wenn Ihr sicherer werdet wählt ein schnelleres Tempo. Immer wieder entspannen (Hände alle 20 - 30 Sekunden von den Saiten nehmen und hängen lassen!) Diese Übungsmethode geht ans Eingemachte!

Speed trainieren

Weiter mit Lagenwechsel


© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail