Zubehör für (lustige) Musikanten:

Hier ein paar Sachen, die man als GitarrenlehrerIn hin und wieder mal braucht (abgesehen von der Tasse Kaffee zwischen den Unterrichts-Stunden, die kann man bis jetzt hier noch nicht downloaden ;-)

Wichtig: Zum Ausdrucken der Blankos Ränder in IE oder Netscape (unter "Seite einrichten") nicht größer als 5 mm einstellen und Kopf- und Fusszeilen leer lassen, sonst passen sie ev. nicht auf eine Din A4 Seite...

1. Basis Akkorde (Tabelle mit 5 Akkordtypen auf jedem Stammton - das reicht für die meisten Songs :-)
1.a) Nochmal so ähnlich:
Je 4 Basic Chords (mit Fingersatz!) auf jedem Stammton + verschiebbare Barreé-Akkorde (etwas "rustikal" als jpg ;-)
1.b) Nochmal
Die 4 Basic Chords als PDF File (dafür braucht man den gratis Adobe Reader), da dürfte es keine Probleme beim Ausdrucken geben, wie möglicherweise bei 1. a)...
2.
Die Noten auf der Gitarre (PDF-Übersicht mit Tab & Notenschrift bis zum 14. Bund).
3.
Die Blues-Skala (5 Positionen)
4. Blanko
Tabulaturpapier
5. Blanko
Notenpapier (Htm-Format)
5 a). Blanko
Notenpapier (PDF-Format)
6. Blanko
Noten/Tabkombipapier
7. Noch eine tolle Site mit
Notenpapier für alle Gelegenheiten (natürlich auch Tabulaturen). Auch für Ensembles (Partituren). Im PDF Format, klasse!
8. Blanko
Stundenplan mit Zeit/Name/Telefonnummernfeld

Very useful:

Acoustic Music Webtools Java Tools. Z.B. Tonartanzeige für Capodaster (lohnt sich).
Das
Transponier-Rad zum selbermachen. Den Song ruckizucki 'ne Terz tiefer legen (tiefer legen is cool, boah ey ;-)
Deutsches Musiklexikon (Danke an die Macher von einer deutschen Schule. Ziemlich große site - Laden dauert deshalb ein bisserl ;-)
Klassisches Fachwortlexikon bei Musica.at Wer einen Begriff aus dem Bereich Klassik sucht sollte mal hier reinschauen...
Hier noch ein Link zu:
Wörterbücher online (Was hat das denn mit Gitarre zu tun...?)
Naja Musikanten sind ja international. Auf jeden Fall 'ne nützliche Seite ;-)
PDF herstellen: Ich hab jetzt tatsächlich meinen Compi (meinen alten Kumpel in Freud und Leid ;-) überreden können mit Hilfe von Ghostview und -script (und wie sie Alle heißen..) PDF Files herzustellen. www.workingPapers.de sei Dank funktioniert die Sache endlich (Ha!). Hier könnt Ihr selbst lesen wie das geht.

Was man sonst so braucht...:

www.guitar.ch Hier gibt's auch 'ne Menge guter Blankos (muss ich neidvoll gestehen ;-)

Gitarre im Alstertal.de Ein klassischer Gitarrenlehrer packt aus ;-) War nur'n Witz. Sehr empfehlenswert finde ich hier neben den Links zu den Notenarchiven (ein paar kannte ich noch nicht), die Rubrik "Hilfsmittel" mit Schlag und Zupfmustertabellen als PDF. Die Literaturliste ist auch ziemlich genial für den Klassiker. Die Site wird bestimmt noch zu einem heißen Tipp in dieser Richtung werden.

Guitarcards sind Lernkarten (5,5 x 8,5 cm) zum Lernen von Noten und Akkorden zwischen dem ersten und dem fünften Bund. Mittlerweile gibt's auch Lernkarten für den Bereich zwischen dem fünften und fünfzehnten Bund. Alle sind ideal für den Unterricht (das kleine Lernspielchen für zwischendurch ;-) oder zum Training ohne Gitarre, zum Notenlernen an sich (und überhaupt ;-)...
Nähere Informationen bei
http://www.guitar-cards.de

Vorderseiten:
Rückseiten:
Lernkarten
Zum Vergrößern auf Bild klicken


Lernkarten
Zum Vergrößern auf Bild klicken

Schablone als Improvisierhilfe
Diese mail erreichte mich vor einiger Zeit. Thomas Balke hat hier offensichtlich einen pfiffigen Weg schnell zur passenden Skala beim Solo über verschiedene Tonarten zu kommen:

>Als Anlage erhältst Du eine Excel Tabelle aus der Du Dir eine Art Schnell-Improvisationsvorlage bauen kannst. Drucke das Arbeitsblatt "Griffbrett" auf ein DIN A4 Karton aus. Dann das Arbeitsblatt "Schablone" auf eine Folie. Das Ganze dann in eine seitlich aufgeschnittene DIN A4 Klarsichthülle und los geht's. Den Grundton des Stückes (z.B. Old Love von Clapton -> D) suchen und die Folie entsprechend verschieben. et voila, alle Töne, die passen sind schön zu ersehen und man kann wunderbar mitzuppeln. o.k. o.k. die Blue Notes fehlen, aber vielleicht fällt Dir ja eine schöne Alternative zur Gestaltung ein.

Diese Folien sind speziell für Drucker im DIN A4 Format zu bekommen.
Eigentlich überall, wo Du Drucker Papier kaufen kannst.
Hier gibt's die Exceltabelle

Musikinstrumenten Hersteller und Vertriebs Adressen Kann man ja vielleicht mal brauchen, wenn was kaputt ist, was schwer zu bekommen ist o.ä. Gibt's jedenfalls bei Gitarre + Bass dem Musikermagazin (kann man sich ja auch mal angucken...)

Lust auf den Newsletter?

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - ernesto@gitarrenlinks.dee-mail