Frage:

Ich habe von einem Freund eine 12-saitige Westerngitarre bekommen und habe jetzt Probleme mit der Stimmung. Relevant ist: h und e Saiten werden gleichgestimmt. Die Zusatzsaiten (dicke) der E, a, d und g-Saiten sollen, so habe ich irgendwo gelesen, eine Oktave höher? gestimmt werden. Wo? um alles in der Welt finde ich auf meinem Griffbrett die Oktavtöne für die Zusatzsaiten? Das mag sich jetzt zwar alles etwas bescheuert anhören, aber als Wiedereinsteiger fühle ich mich da doch etwas überfordert. Komme ich da nicht umhin, mir ein Stimmgerät zu kaufen?

Antwort:

Du findest die Oktaven zu einer Leersaite, wenn Du sie am 12. Bund greifst. Also bei der 12saitigen greif z.B. die (tiefe) A-Saite am 12. Bund und stimm nach diesem Ton die dünnere (hohe) A-saite.

Noch besser ist, wenn Du Du den Flageolett-Ton am 12. Bund als Stimmton nimmst. Flageoletts werden erzeugt, indem ein Finger der linken hand genau über dem 12. Bund (parallel) die saite (nur leicht) berührt und sie dann kräftig angeschlagen wird. Du kriegst dann einen schwebenden, flötenartigen Sound.

Die Oktavtöne mit Flageoletts sind präziser als gegriffene Töne.

Ansonsten ist ein Stimmgerät eine gute Investition um Zeit und Nerven zu sparen (gute gibt's ja schon für ca. 20,- Euro ;-)

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de