Zitat aus der e-mail:

Ich habe mehrfach gelesen, das man schnelle Speed-Metal Riffs, also 16tel, mit Auf- und Abschlägen spielen soll. Ich habe da aber irgendwie Probleme damit, da es mir höchst unkomfortabel vorkommt. Einerseits, weil sich das Plektrum dabei leicht in den Saiten verhakt, andererseits, weil es einfach scheiße klingt und ich so kaum noch das regelmäßige Abdämpfen der Saiten unter Kontrolle habe... Deswegen spiele ich nur mit schnellen Abschlägen, was aber nach ein bis zwei Minuten tierisch ins Handgelenk geht... Hat der Maestro da einen Trick zu verraten ?

Da muß ich Dich leider entäuschen, da mußt Du Deine Technik doch umstellen.

Daß sich Dein Plek "verhakt" hat wahrscheinlich eher was mit der Haltung des Pleks zu tun. Die Fläche des Pleks sollte exakt im 90 Grad Winkel zu den Saiten sein, dann müßte der Aufschlag genauso easy gehen wie der Abschlag :-)

Und dann bist Du im Endeffekt viel schneller mit dem alternating Picking unterwegs, weil Du nach dem Abschlag beim Rückweg zur Anfangsposition vorm Abschlag, noch mal die Saite mit nem Aufschlag spielst, also 2 Anschläge in der Zeit wo Du vorher nur einen (Abschlag) gemacht hast, spielen kannst. (kommst Du noch mit ;-)

Jedenfalls kannst Du wenn Du die Technik übst (immer auf Plekhaltung und lockere Bewegung aus dem rechten Handgelenk achten) schon mal doppelt so schnell sein, wie Du jetzt bist. Das ist doch schon nicht schlecht, oder ? ;-))

Übe um mit der technik vertraut zu werden erstmal irgend eine Tonleiter (z.B. wie immer C-Dur ;-)rauf und runter indem Du jeden Ton zweimal anschlägst. Z.B.:
C ab, auf
D ab, auf
E ab, auf
usw..

Zurück zur vorherigen Seite

 

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de