Frage:

Ich habe schon auf deiner Seite mehfach das Wort "Blue Note" gesehen? Was ist eine Blue Note, und was sind Jazz Akkorde?

Antwort:

Eine blue note läßt ein Lick bzw. Riff (kleine Solomelodie) etwas bluesiger klingen. Schau mal bei mir unter
Zubehör bei Punkt 2 die Bluesskala. Dort hab ich die Blue note mit BN gekennzeichnet. Wenn Du kleine Melodien mit den Tönen der Bluesskala bildest und die BNs verwendest klingst Hals was cooler.

So 100%tig ist die Sache mit den Bluenotes aber nicht theoretisch definiert. In manchen Büchern wird auch gerne der Ton Cis der nicht in der eigentlichen A-Bluesskala enthalten ist (dort gibt's nur das C), als Bluenote verwendet.


Als Jazzakorde kann man die häufig im Jazz verwendeten Akkorde bezeichnen. Das sind Dur und Moll Akkorde mit einem oder mehreren Zusatztönen, wie z.B.: major 7 moll 7, 13er, 9er, 11er usw. Akkorde. Bei diesen Akkorden kommt zu den drei grundlegenden Tönen der Dur & Moll Akkorde (s. meine Workshops Harmonielehre) weitere Töne (Septen, etc.) dazu.

Sie klingen dann halt viel dissonanter/schräger als die "normalen" Dur und Moll Akkorde . Bei den
Musiklinks unter Workshops findest Du einige interessante Seiten zu diesem Thema...

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de