"Irish Songs Forever" von Patrick Steinbach (AMA Verlag)

Wer schon beim Buchtipp im letzten Letter (lang, lang ist's her...) bei Kumlehn's neuem Folklore Buch auf den Geschmack von Songbegleitung gekommen ist, der dürfte auch an dem Buch des Deutsch-Iren Patrick Steinbach Spaß haben. 14 eingängige Trink- (natürlich..), Liebes- (auch klar..), Rebellions- und Vagabundenlieder von der grünen Insel sind in diesem übersichtlich gestaltetem Büchlein zu finden und warten darauf, eine irisch-musikalische Infusion dem/der (möglichst sangesfreudigen..) GitarrenspielerIn zu verabreichen. Übrigens sind alle begleitende Texte auch in englischer Sprache im Buch zu finden...

Selbst so tiefe Brummstimmen wie von Eurem Maestro Ernesto kommen gut mit den Melodien klar - besonders, weil man auf der beiliegenden CD mit solchen Folkgrößen wie Paddy Schmidt von "Paddy goes th Holyhead" mitsingen kann (wenn das keine gute Vorlage ist..). Die CD ist im übrigen recht aufwändig von Meister Steinbach produziert (wenn man etwas von den Sampledrums absieht..) und klingt schön voll instrumentiert mit Gitarren, Banjo und Mandolinen.

In der Einführung des Buchs gibt es einen kurzen Überblick zur historischen Entwicklung der irischen Lieder, eine kleine Akkordbibliothek (mit 15 Akkorden kann man alle Lieder begleiten..) und verschiedene Schlagmuster für diverse Taktarten, falls man nicht auf die abwechslungreich gestalteten Zupf- & Schlagbegleitungen, die bei jedem einzelnen Song zu finden sind zurückgreifen will.

Zu jedem der 14 Songs gibt es einen kleinen Bericht über textlichen Inhalt und historischen Hintergrund, es folgt die komplett ausnotierte Melodie (hier keine Tabs) mit allen Strophen, wie sie auch auf der CD zu hören sind. Dazu gibt es abwechslungreiche, aber nicht zu schwere Begleitmuster (Zupf- oder Zupf/Schlagkominationen auch in Tabulaturschrift). Außerdem nett klingende, ebenfalls nicht so schwere zweistimmige Sologitarrenfassungen der Lieder ebenfalls auch in Noten & Tabulatur.

Wie auch in Kumlehn's Buch kann man hier sein Repertoire an Begleittechniken erweitern und natürlich viel Spaß mit den schönen Songs/Melodien haben. Die Solofassungen der Lieder geben dann auch für die schüchternen (heimlich.. ;-) Sänger und Sängerinnen was her (dabei macht Singen so 'nen Spaß!), bei den Begleittechniken/Pattern gibt es zahlreiche hilfreiche Tipps zum Vortrag und Ausführung vom Autor.

Die CD ist, wie gesagt musikalisch/technisch gut produziert. Etwas vermisst habe ich nur die Eins zu Eins Wiedergabe der im Buch angeführten Begleitmuster und Solofassungen. Ein völlig unbedarfter "Gitarrenmensch" dürfte sich da z.T. etwas am Kopf kratzen und auf einfache bekannte Muster zurückgreifen. Also etwas Erfahrung in Tabulatur oder Notenschrift sind hilfreich. Vielleicht werden noch in der zweiten Auflage des Buchs die vorgestellten Techniken etc. auch akustisch auf der CD vertreten sein.

Spaß beim Mitspielen wird man haben, die Songauswahl nebst Präsentation auf der CD und im Buch ist schon very unterhaltsam und geht prima ins Ohr & die Fingerlein. Folgende Songs sind im Buch zu finden:

1. Whiskey In The Jar (darf nicht fehlen..)
2. I'll Tell My Ma
3. In Dublin's Fair City
4. The Greenland Whale Fisheries
5. A Nation Once Again
6. Henry Joe
7. All For Me Grog (mußte ja sein..)
8. The Wild Rover (so sind die Iren..)
9. The Praties
10. Four Green Fields
11. The Shores Of Amarikay (das "y" ist ultra-irisch..)
12. Reed Is The Rose
13. Johnny, I Hardly Knew Yeh (der Text geht unter die Haut..)
14. Only Our Rivers Run Free (das sagt schon Alles..)

Fazit:
Unterhaltsames, ergiebiges Buch auf dem Weg zum/zur Folk-Singer und LiedbegleiterIn. Kompakt, gut kommentiert aufgebaut und schöne Songauswahl (die Iren sind schon echte Musikanten s. Van Morrison & Co.).

Hier kann man das Buch bei Amazon bestellen

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>