"Ageless Guitarsolos" CD & Buch von Ulli Bögershausen

Zeitlose Gitarrensolo Klassiker findet man auf der CD "Ageless Guitarsolos" und dem dazu passenden Buch des deutschen Fingerstyle Meisters Ulli Bögershausen. Dabei handelt es um 12 bekannte und beliebte Stücke aus dem Folkbereich, wie z.B. "Das Loch in der Banane", "Anji", "Classical Gas", aber auch schöne Latin Stücke wie Baden Powell's "Petit Valse" oder Lämmerhirt's "Samba an einem ruhigen Sonntag", die der emsige Gitarrist authentisch auf CD gebannt hat. Außerdem sind einige Eigenkompositionen Mr. Böggershausen sind darauf zu finden, die den anderen Stücken in Klangreichtum und Schönheit in Nichts nachstehen.

Auf Wunsch zahlreicher Besucher bei Konzerten wurde sein zur CD passendes Buch "Ageless Guitarsolos" mit den orginalen Noten bzw. Tabs einige Zeit später ebenfalls bei Acoustic Music Records veröffenlicht, damit der/die eifrige GitarristIn nach Genuß der CD gleich loslegen kann und sich fingerintensiv an den Stücken vergnügen kann.

Bis man das so gut hinzukriegt wie der Autor, dürfte dann aber doch einige (schweißtreibende) Zeit vergehen, der Mensch kann spielen! Die Läufe perlen, die Pickings grooven, mal gefühlvoll, mal fetzig... Die ganze Palette schüttelt der Guitarrero locker aus dem Künstlerärmel.

Als Lehrbuch Autor hat sich Herr Bögershausen ja auch einen Namen gemacht, auch in diesem Buch (wie schon bei "Von Anfang an") ist auf Übersichtlichkeit und gut lesbare Noten-/Tabschrift (natürlich mit Rhythmusangaben) geachtet worden. Fingersätze (recht + links) stehen als Hilfe an kniffeligen Stellen (ein bisserl mehr Fingersatz wäre noch besser gewesen..). Man findet auf der CD/ im Buch die orginalen, langen Versionen der Stücke, keine zurechtgestutzen, "easy playin' " Ausgaben, wie in anderen Büchern von anderen Autoren (ich sag jetzt keine Namen..;-).

Hier die komplette Stückeliste:

1. Children's Dance - Alex DeGrassi
2. The Fisherman - Leo Kottke
3. Das Loch in der Banane - Klaus Weiland
4. Morgen ist alles wieder gut - Ulli Bögershausen
5. Samba On einem ruhigen Sonntag - Wemer Lämmerhirt
6. Petite Valse - Baden Powell, Joe Heyne
7. Santa Cruz - David Qualey
8. Angie - Davy Graham -
9. Montpellier - Ulli Bögershausen
10. Classical Gas - Mason Williams
11. Opos 20 - David Qualey
12. Ein Anflug von Sehnsucht - Ulli Bögershausen

Fazit:
Eine schöne, abwechslungsreiche Sammlung von bekannten & interessanten Akustik Klassikern (zum Heulen schön Qualey's Opus 20..) erfreut den Konsumenten und aktive StringskipperInnen. Buch und CD dürften einem wieder einige angenehme Stündchen mit der Akustik Gitarre bescheren.

Buch:
Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon bestellen

CD:
Hier gibt's die CD bei Amazon

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>