Ten Tickets For Two Roads von Morscheck & Burgmann

Im heutigen Buchtipp möchte ich Euch wieder ein Buch von diesem Künstler- und Autoren Gespann vorstellen. Einige werden sich noch an "Classics Forever" aus einem vorigen Letter erinnern. Bei "Ten Tickets For Two Roads" handelt es sich um 10 sogenannte "Solo-Duette" für zwei (wer hätte das gedacht..) Gitarren. "Solo-Duette" deshalb, weil sich die erste und mit Einschränkungen auch die zweite Gitarrenstimme auch sehr gut für den solistischen Vortrag eignen.

In Noten- und Tabulaturschrift sind diese 10 angenehm und eingängig klingenden Kompositionen (zwischen Folk, Blues und Pop) im Buch aufgeschrieben und auf der beiliegenden CD in je zwei Versionen zu hören. Erstmal als normale Gitarrenduos, dann mit zusätzlichem Einzähler und Percussionloops als Mitspiel/Übeversionen. Dabei sind dann auch die beiden Gitarren getrennt im Stereo Panorama getrennt, so daß man die mit einer jeweiligen Stimme allein üben kann. Das freut den fleißigen Heimlerner.. ;-)

Die Stücke eignen sich vom Schwierigkeitsgrad für SpielerInnen mit ca. dreijähriger Spielpraxis und sind jeweils in der Einleitung mit ausführlichen Spielanweisungen und technischen Hilfen versehen. Wie schon bei den "Classics" sind Noten und Tabs in getrennten Bereichen im Buch, NotenlernerInnen kommen nicht in Versuchung auf die Tabs zu schielen (das tut Ihr ja sowieso niiie..;-).

Musikalisch hat man es mit kleinen Ohrwürmern zu tun (wie wird man sowas wieder los?... ein bisserl ACDC üben vielleicht..;-). Wirklich nette Stückchen (ca. 2 Minunten jeweils lang), ein bisserl Folkpickings, auch bluesige Läufe (erinnerte mich teilweise schon an Beatles Harmonien..) und sogar ein Latin angehauchtes Stück sind zu finden. Als Bonustracks findet man noch drei Stücke von der CD "Elements" der beiden Gitarrenspezialisten.

Bietet sich gut für den folky etc. Unterricht an (kann man wirklich was lernen von den Jungs..). Vielleicht etwas für zwei talentierte, eifrige SchülerInnen in der Gruppe oder als Lehrer begleitet man einen seiner Cracks (und bringt ihm/ihr etwas timing bei... das große Thema..;-).


Hier gibt's das Buch bei Amazon

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>