Einen leichten Einstieg in
die Welt der Flamenco Gitarre bietet dieses 170 Seiten
starke Buch mit Begleit CD vom AMA Verlag. Dabei wird
sehr systematisch vorgegangen. Im ersten Drittel des
Buchs trifft man ausschließlich auf technische Übungen,
die grundlegende Spieltechniken wie z.B. dem Picado
Anschlag, der im Flamenco üblichen druckvollen Variante
des aus der Klassik bekannten Wechselschlags.
Es
folgen diverse Arpeggio Übungen in verschiedenen
Geschwindigkeiten. Rasgueado, die flamenco-typische
(wilde) Anschlagsart mit mehreren Fingern in schneller
Folge, Dämpftechniken, das berühmte Golpe (Schlagen mit
Ringfinger etc. auf die Decke der Gitarre) und Alzapua
(eine Art Daumenwechselschlag) werden anhand von
zahlreichen kleinen, abwechslungsreichen Übungen
vorgestellt und mit vielen Texten/Fotos ausführlich
erklärt.
Durch die Vielzahl dieser Übungen ist dieses Buch
natürlich gut für den Unterricht (mit guten
Vorkenntnissen aus Klassik oder Picking auch zum
Selbstunterricht) geeignet. Sinnvoll ist es die
technischen Raffinessen des Flamenco täglich anhand
dieser Übungen zu üben, um später die virtuosen
Geschwindigkeiten der Flamenco Stars (Allen voran
natürlich Paco De Lucia) zu erreichen. Dazu findet man
hier wirklich reichlich Material.
In den restliche zwei
Drittel des Buchs findet man authentisch klingende Solo
Stücke, die einem, wenn man sich ausführlich den
Übungen gewidmet hat und schon ein bis zwei Jahre
allgemeine Erfahrungen mit der akustischen Gitarre hat,
nicht allzu schwer fallen sollten (o.k. da und dort
wird's schon mal etwas kniffelig, besonders wenn's
schnell wird...). Es finden sich hier häufig eine
leichte und eine etwas anspruchvollere Version eines
Stücks. Auch einige Duos und ein Trio warten auf
spielfreudige Guitarfolks und Folkinen.
Die Stücke sind wie gesagt authentischer Flamenco. Es
werden alphabetisch, nicht nach Schwierigkeit, sortiert
folgende typischen Instrumental/Tanzformen in jeweils
mehreren Stücken vorgestellt und von ihrer historischen
Entwicklung sowie rhythmischen Eigenheiten (Compas) her
erklärt:
- Alegrias
- Bulerias
- Colombianas
- Fandango de Huelva
- Farruca
- Garrotin
- Malaguena
- Rumba
- Seguiriya
- Sevillanas
- Soleares
- Tangos
- Tarantos
- Tientos
Die einzelne Stücke sind maximal um die 100 Takte lang
(3 Seiten im Buch), also in überschaubarer Länge, was
der Übemotivation etwas entgegenkommen sollte. Auch die
z.T. leichten aber trotzdem gut klingenden Flamencos (mit
Vielem dürften auch Einsteiger keine großen Probleme
haben) machen Laune. Die Sevillanas und sonstigen Duos
können z.B. ein Highlight im Anfängerunterricht
darstellen..
Natürlich ist neben der Notenschrift auch Tabulatur zu
finden. Griffe finden sich in den typischen Griffbildern,
Alles ist sehr übersichtlich und mit vielen
zusätzlichen Tipps aufbereitet.
Also denn, auf in den Kampf Torrero & Torrera!
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