"Die Flamenco Gitarre" von Bernd Steinmann

Einen leichten Einstieg in die Welt der Flamenco Gitarre bietet dieses 170 Seiten starke Buch mit Begleit CD vom AMA Verlag. Dabei wird sehr systematisch vorgegangen. Im ersten Drittel des Buchs trifft man ausschließlich auf technische Übungen, die grundlegende Spieltechniken wie z.B. dem Picado Anschlag, der im Flamenco üblichen druckvollen Variante des aus der Klassik bekannten Wechselschlags.

E
s folgen diverse Arpeggio Übungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Rasgueado, die flamenco-typische (wilde) Anschlagsart mit mehreren Fingern in schneller Folge, Dämpftechniken, das berühmte Golpe (Schlagen mit Ringfinger etc. auf die Decke der Gitarre) und Alzapua (eine Art Daumenwechselschlag) werden anhand von zahlreichen kleinen, abwechslungsreichen Übungen vorgestellt und mit vielen Texten/Fotos ausführlich erklärt.

Durch die Vielzahl dieser Übungen ist dieses Buch natürlich gut für den Unterricht (mit guten Vorkenntnissen aus Klassik oder Picking auch zum Selbstunterricht) geeignet. Sinnvoll ist es die technischen Raffinessen des Flamenco täglich anhand dieser Übungen zu üben, um später die virtuosen Geschwindigkeiten der Flamenco Stars (Allen voran natürlich Paco De Lucia) zu erreichen. Dazu findet man hier wirklich reichlich Material.

In den restliche zwei Drittel des Buchs findet man authentisch klingende Solo Stücke, die einem, wenn man sich ausführlich den Übungen gewidmet hat und schon ein bis zwei Jahre allgemeine Erfahrungen mit der akustischen Gitarre hat, nicht allzu schwer fallen sollten (o.k. da und dort wird's schon mal etwas kniffelig, besonders wenn's schnell wird...). Es finden sich hier häufig eine leichte und eine etwas anspruchvollere Version eines Stücks. Auch einige Duos und ein Trio warten auf spielfreudige Guitarfolks und Folkinen.

Die Stücke sind wie gesagt authentischer Flamenco. Es werden alphabetisch, nicht nach Schwierigkeit, sortiert folgende typischen Instrumental/Tanzformen in jeweils mehreren Stücken vorgestellt und von ihrer historischen Entwicklung sowie rhythmischen Eigenheiten (Compas) her erklärt:

- Alegrias
- Bulerias
- Colombianas
- Fandango de Huelva
- Farruca
- Garrotin
- Malaguena
- Rumba
- Seguiriya
- Sevillanas
- Soleares
- Tangos
- Tarantos
- Tientos

Die einzelne Stücke sind maximal um die 100 Takte lang (3 Seiten im Buch), also in überschaubarer Länge, was der Übemotivation etwas entgegenkommen sollte. Auch die z.T. leichten aber trotzdem gut klingenden Flamencos (mit Vielem dürften auch Einsteiger keine großen Probleme haben) machen Laune. Die Sevillanas und sonstigen Duos können z.B. ein Highlight im Anfängerunterricht darstellen..

Natürlich ist neben der Notenschrift auch Tabulatur zu finden. Griffe finden sich in den typischen Griffbildern, Alles ist sehr übersichtlich und mit vielen zusätzlichen Tipps aufbereitet.

Also denn, auf in den Kampf Torrero & Torrera!

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