Brazilian Guitar von Ahmed El-Salamouny

Ahmed El-Salamouny ist des Brazilian Guitar Project einer Initiative, die seit Jahren Workshops und Konzerte mit brasilianischer Musik in verschiedenen Ländern veranstaltet.. Ursprünglich von der klassischen Gitarre kommend (er studierte am Salzburger Mozarteum, das übrigens jetzt mein Gitarrenguru Eliot Fisk leitet..) beschäftigt sich Slamouny seit 20 Jahren mit der Gitarre in Samba, Bossa Nova usw..

In seinem Buch "Brazilian Guitar" hat der Autor Materialien und Konzepte aus zahlreichen Workshops der letzten Jahre zusammengefasst. Die praktische Anwendung von typischen Rhythmusmustern, Akkordverbindungen und Melodien stehen im Vordergrund dieses umfangreichen Buchs. Viele kurztaktige Übungen, interessante Sologitarrenstücke und konzertante Gitarrenduos vermitteln eine breitgefächerte Grundlage in Choros, Samba, Bossa Nova und afro-brasilianischen Stilistiken (das war jetzt aber ein Satz..., stimmt aber trotzdem ;-)

Salamouny geht bei der Gestaltung und Vermittlung des Inhalts sehr systematisch vor (sowas freut den Lehrer natürlich besonders ;-). Zunächst gibt es zu jeweiligen Stilistik einen historischen Überblick, dann werden typische Instrumentierungen beschrieben, sowie berühmte Komponisten und Musiker vorgestellt. Die Übungen führen dann handwerklich und harmonisch in die synkopisierte Musikrichtung ein. Ausführliche Hinweise zur Artikulation (Vortragsweise, Ausdruck, musikalische Merkmale) lassen keine Frage offen. Natürlich gibt es Alles auf beiliegender CD zu hören...

Highlights des Buchs sind dann die schönen Solo- und Duostückchen, die Lust auf mehr machen. In einer eigenen Rubrik im Buch werden alle wichtigen Griffmöglichkeiten mit Erweiterungen (6, 7, 7/9, maj7, m7b5, 13er..) mit Grifftabellen vorgestellt, eine Anleitung zum Improvisieren und kreativem Spiel findet sich ebenfalls dort. Da steht dem Improvisieren mit Bossa Standarts etc. ja nichts mehr im Wege...

Toll auch die vielen Rhythmusfiguren der Percussioninstrumente, die ausführlich dargestellt werden...

Fazit: Das Buch ist eine Fundgrube von Information, effektiven Übungen und schöner Musik für die südamerikanische Gitarre und gehört in das Regal jeder/jedes ambitionierten Akustik Gitarristin/Gitarristen.
Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon bestellen

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>