Die Pop Formeln von Volkmar Kramarz (Voggenreiter Verlag)


Die Popformeln - Hier bei Amazon kaufen
Eine echte Marktlücke hat der Bonner Musiker, Musikwissenschaftler, Radiomoderator (wer kennt noch seine Sendung Sream auf WDR 1) und Autor Volkmar Kramarz mit seinem Buch aufgefüllt. Jedenfalls ist mir noch kein Buch in die Finger gekommen, das so schön praxisnah und doch wissenschaftlich fundiert Hilfestellung in Sachen Harmonie für's Liederschreiben gibt.

In zwölf Kapiteln stellt er eine Menge typischer Akkordverbindungen in der Pop & Rockmusik vor und zeigt auch gleich, wo sie ursprünglich herkommen. Viele praktische Tipps gibt es, in welcher Stilistik, Tempo und Instrumentierung bestimmte Folgen sehr erfolgreich waren (und in Euren zukünftigen Songs sein werden, wie der Autor öfters freundlich bemerkt ;-) und auf zwei CDs gibt es zu jeder vorgestellten Akkordfolge Beispielsongs zu hören.

Ein bisserl Grundlagen vorher schaden nicht (Begriffe wie Tonika, Dominante, Parallelen etc. sollten nicht völlig fremd sein, ein bisserl Notenkenntnis schadet nicht für die notierten Beispielsongs), aber auch als "nur" Gitarrenakkord-LeserIn dürfte man/frau viele inspirierende Klänge und Informationen in diesem Buch finden.

Die Folgen im einzelnen:

1. Die Turn Around Folge
Sie bewegt sich um die Hauptakkorde einer Tonart. Hoppala, da merk ich: Neil Youngs "Heart OF Gold" benutzt auch sowas...

2. Die Pachebel Formel
Hier wird's schon interessanter mit möglichen absteigenden Basslinien. Auch hier wiest Kramarz auf zahlreiche Hit Beispiele hin. Mir kommt plötzlich Green Days "Basket Case" sehr pachelbisch vor... ;-)

3. Die II, V, I (sprich 2, 5, 1) Formel
Was hat Popmusik mit Jazz zu tun...

4. Die La Folia Folge
Ein Moll Tonika ist auch schön...

5. Kapitel
Jatzt wird fleißig kombiniert. Schön die vielen Anregungen des Autors, dafür verzeiht man auch schon mal die ein oder andere Sache, die nicht soo deutlich erklärt wird. Die "Rezepte" sind jedenfalls sehr treffend.

Kapitel 6 bis 12 widmen sich u.a. Bluesformen, Doppel Subdominanten, progressiven Rock- & Heavyfolgen (davon versteht Volkmar auch Einiges aus der eigenen Historie..) und weiteren Ableitungen/Variationen.


Fazit:
Praxisnahes Buch für Songwriter (ich hab jedenfalls direkt ein paar coole Sachen für eigene Songs gefunden..), das Harmoniesystem sollte grundlegend schon etwas bekannt sein (ob das im Buch vorgestellte Tonnetz da hilft, weiß ich nicht soo genau...). Ansonsten aber klasse in seiner Einzigartigkeit - vielleicht haben die Amis auch noch gute Bücher in dieser Richtung...


Hier bei Amazon kaufen:
www.amazon.de/gp/product/3802405528/302-8688392-3708045?gitarrenlinksde

Weitere Titel bei Notenbuch.de suchen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff

Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl