Whale Done (von Walen lernen) von Ken Blanchard

Hier bei Amazon kaufen

Was kann man als GitarrenlehrerIn von den Trainern von großen Fischen - in diesem Fall Killerwalen - lernen? Das Buch ist nicht gerade speziell für uns Guitarcoaches geschrieben, aber ich sah doch eine ganze Menge meiner positiven Erfahrungen mit meinen lieben Schülerlein und ihren Erfolgen bestätigt.

Ken Blanchard schreibt wohl hauptsächlich Bücher für Manager, es geht in seinen Bücher meist um Teamführung und Motivation. Als er sich mal eine Walshow (hat wahrscheinlich jeder von Euch mal im TV gesehen..) ansah, fragte er sich, wie es die Trainer schaffen, diese riesigen, nicht grade ungefährlichen Geschöpfe zu bewegen, meterhoch aus dem Wasser zu springen und Menschen au sich reiten zu lassen etc.

Als er einen Waltrainer interviewte, entdeckte er viele Parallelen zu seinen erprobten Managmentkonzepten:

Der Trainer berichtete ihm, daß sie nicht mit Strafen und Augenmerk auf die "Fehler" der Wale arbeiten, sondern besonders die guten Leistungen auf dem Weg zum Trainingserfolg - sprich das, was sie vom Wal wollen - beachten und fördern (Bestrafungen wären für die Lebensdauer der Leute, die mit den Walen ins Becken gehen nicht gerade förderlich.. ;-). Macht der Wal mal etwas "verkehrt", wird dem keine große Aufmerksamkeit geschenkt, sondern eher versucht, das "schlechte" Verhalten durch eine Umleitungsaktion zu etwas Positivem zu führen, wo der Wal gleich wieder ein Erfolgserlebnis hat bzw. sich unterstützt fühlt.

Vertrauen ist ein ganz wichtiger Punkt in dieser Ausbildung (und in jeder anderen meiner Meinung nach auch - wer kennt das nicht noch aus der Schule?: Bei einem Lehrer, den man nicht mochte, fiel das Lernen erheblich schwerer...). Dann geht es darum, die Tiere bei einer "positiven Leistung zu überraschen". Da kommt dann oft sogar der "Zufall" zur Hilfe, Improvisation beim Erkennen von guten Leistungen ist angesagt...

Um es kurz zu machen, ich war von dem Buch & Konzept so angetan, daß ich es gleich zweimal hinterneinander gelesen habe (bei 120 Seiten im Taschenbuchformat kein großer Akt..). Ich bin ja auch eher der Lehrer, der das gute im Schüler rauskitzelt und sie gerne auf einen Weg mit viel Spaß an der eigenen Leistung & den eigenen Erfolgen bringt (deswegen gehen die auch reihenweise freudestrahlend aus meiner Bude.. ;-)

Es lässt sich sehr easy lesen, da eine kleine fiktive Geschichte eingebaut ist (die zugegebenermaßen gegen Ende etwas zuckersüss wird - da stehen die Amis drauf..) Aber die Meessage nicht nach dem "Erwischt"-Prinzip zu arbeiten, sondern "Gut gemacht", spricht mir aus der Seele und ich seh, daß dies bei mir seid 20 Jahren hervorragend funktioniert :-)

Hier bei "Whale Done" bei Amazon kaufen

Weitere Titel bei Notenbuch.de suchen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>