"Garantiert Gitarre Lernen für Kinder" von Manus/Harnsberger (Alfred)

Die "Garantiert Gitarre" Reihe ist ja schon von Bernd Brümmer bekannt, jetzt haben die Autoren Ron Marcus und Link Harnsberger ein Lehrbuch in ähnlichem Stil für Kinder ab 6 Jahre geschrieben. Wie schon bei den anderen "Garantiert" Büchern geht's auch hier darum, nützliche Infos und Spiel/Übungsstücke, die Spaß machen und im Schwierigkeitsgrad sinnvoll ansteigen, gut verständlich zu vermitteln.

Anhand von mehr als sechzig Kinderliedern lernen die Guitarkids zuerst die bunte Welt der Gitarrenbegleitung in Form von Viertelschlagbegleitung mit drei- später viersaiten Akkorden kennen. Der zweite Teil des Gitarrenbuchs widmet sich dem Melodiespiel. Wahrscheinlich keine schlechte Idee, zuerst (sehr leichte) Akkorde zu schlagen und die Melodien zu singen und dann die etwas filigraneren Bewegungen des Melodiespiels zu lernen. Viele Kids verbinden das Gitarrenspiel doch zunächst eher mit dem "Schrummen" und sind wahrscheinlich leichter dazu zu motivieren.

Auf der 94 Tracks der Begleit CD sind natürlich alle Lieder und Stücke mit Gesang zu hören. Im Buch gibt's gut gemachte Hinweise und massig Fotos, die die Bewegungsabläufe klar machen. Lustige Tierbilder und Olli, die Gitarrenmaus, sowie sieben kleine Quiz sorgen für einen netten Rahmen und Erinnerungsstützen. Natürlich super für Kinder: Am Ende des Buchs gibt's eine bunte Urkunde, daß den erfolgreichen Abschluss bescheinigt.

Am Ende des im Querformat gehaltenen Buchs können die Kids die leichten Formen von C, G7, G, Em, Am und D7, die Stammtöne der ersten Lage und Notenwerte von Ganzen bis Achteln (in Ansätzen..) spielen. Die Anforderungen erscheinen mir nicht zu hoch, aber Langeweile wird sicher nicht aufkommen...

Hier gibt's das Buch für 16,80 Euro (ohne Versandkosten) bei Amazon :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933136296/gitarrenlinksde

Leseproben und Hörbespiele gibt's hier:
http://www.gitarre-fuer-kinder.de/

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl