Saitenwege von Otto Humbach (Edition Dux)

"500 Jahre Musik für klassische Gitarre", so lautet der Titel dieser umfangreichen Stückesammlung, die eine breite Palette von Stilistiken aus Eurem Lieblingsinstrument hervorzaubern kann (üben müßt Ihr natürlich noch selbst.. ;-).

Angefangen mit bekannten Tänzen aus der Renaissance (Milan, Sanz, Dowland, Visée, Logy.., auch "Pezzo Tedesco", das ein gewisser Online Gitarrencoach auf seiner Website präsentiert..), dem berühmten Bourée in E-Moll von Bach geht's weiter mit schönen (leichten) Klassikern von Carulli, Aguado, Sor, Carcassi, Guiliani (die bekannte Harfenetude..) zu romantischen Highlights "Lagrima" von Tárrega und der "Spanischen Romanze" und einem netten Walzer von Calatayud, den gerade mein Schüler Micki (ich grüße Dich :-) übt.
(bzw. üben soll! ;-).

Jetzt wird's interessant - es kommt der Teil mit modernerer Musik. Nach zwei Malaguena Variationen und dem bei SchülerInnen so beliebten "Nostalgia" von Schwertberger finden sich ein paar kniffeligere, aber sehr schöne lateinamerikanische Stücke. Hier auch z.B. "Retrato Brasileiro" und "Manha de Carnaval" (das tolle Arrangement von Fred Harz!) - jetzt sollten die Finger aber schon gut vorher trainiert sein, damit's "amtlich" klingt!

Es folgen ein paar leichtere folky Arrangements (Scarborough Fair..), Herausforderungen bieten nochmals 5 Etuden von Leo Brouwer und im Schlußteil schließlich auch "Classical Gas" von Mason Williams. Mit dem Buch bekommt man wirklich viel buntes Spielmaterial in die Hand, das zu weiterreinschnuppern in andere Bücher einlädt.

Alle Stücke sind übrigens sehr gefühlvoll und gekonnt auf der Begleit CD eingespielt worden. Das Ohr lernt ja bekanntlich gerne mit..., hier kriegt man gute Vorlagen! Auf Tabulaturschrift wird allerdings ganz verzichtet - also Notenlesen ist angesagt.

Etwas schade für die "Notenverweigerer", aber so passen 1.) mehr Stücke (68 to be precise) in die Sammlung und 2.) ist es für Leute die Noten lernen wollen immer "zu verlockend" wenn die Tabs drunter stehen - als (strenger ;-) Gitarrenlehrer finde ich reine Notenbücher in diesem Zusammenhang im Grunde besser...


Fazit: Gut geeignet für klassische Gitarrenstarter nach ca. 4 - 5 Monaten Unterricht in klassicher Gitarre (viele leichte eingängige Stücke), die sich auch mal zu anspruchvolleren Stücken in anderen Stilistiken (Latin, Jazz, Folk) vorarbeiten möchten - an "Manha De Carnaval" oder "Classical Gas" z.B. kann man auch noch nach 20 Jahren Gitarrenspiel Spaß haben ;-)

Hier bei Amazon bestellen

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>