Electric Guitar von Jörg Sieghart (Voggenreiter Verlag)

Wer E-Gitarre lernen möchte bzw. seine Grundlagen erweitern möchte, der bekommt mit Jörg Siegharts Buch "Electric Guitar" ein umfangreiches Lern und Übungsbuch in die Hand, aus dem sich viel Nutzen ziehen lässt. In 6 Kapiteln mit den wiederkehrenden Modulen Praxis, Theorie, Technik, Rhythmik, Gehörbildung, Improvisation, abschließenden Übungsstücken & Wissentests bringt der Autor besonders ehrgeizigen, fleißigen & geduldigen GitarristInnen eine topsolide Basis auf dem Instrument und in der Theorie.

Wer direkt im Stil seiner Lieblings Grunge Band losrocken möchte, der sollte sich eher nach etwas anderem umsehen, aber wer auch in der Theorie und im Notenlesen (hervorragend die vielen Rhythmusübungen!) fitt werden möchte, findet hier unendlich viel Informationen, die praxisnah auf der Gitarre eingeübt werden.

Inhalt (u.a.):
Tipps zum Üben & Equipment, grundlegende Spieltechnik, zahlreiche Rhythmusübungen (klatschen, spielen, zählen) - hier sieht Sieghart auch einen wichtigen Lernschwerpunkt (richtig!), sonstige Spezialtechniken (Hammer On, Pull Off, Slides, Bending usw.), Skalen (Dur/Moll, Pentatonik), Akkorde und ihre Umkehrungen gut erklärt und gleich praktisch auf der Gitarre vorgeführt (das Buch ist auch als Harmonielehre Grundlage speziell für GitarristInnen sehr gut geeignet), Gehörbildung (Singübungen & Tests auf der CD anbei), Notenschrift gut erklärt und einübbar (Tabulatur ist zwar auch bei jeder Übung dabei, aber Notenwerte stehen nur in den Noten), Technikübungen, sehr gut auch die Wissentests am Ende jeden Kapitels.

Mehr erklärende Bilder hätte ich mir noch gewünscht, ein bisserl "textlastig" ist das Buch (das hat wohl auch einige Rezensenten bei Amazon abgeschreckt..). Da und dort bleiben auch ein paar Fragen offen, da ist ein Gitarrenlehrer bzw. Lehrerin doch hilfreich, der/die noch unterstützt. Manche Übungen und Testfragen sind auch für Autodidakten ein bisserl sehr kniffelig (wie gesagt: ehrgeizige Leute sind gefragt!). Viele Tipps und Übungen zur Improvisation runden das ganze ab (schön, daß die Kreativität gefördert wird. Playbacks sollen auch fleißig selbst eingespielt werden, Jammen kann man/frau zu den zahlreichen Tracks auf der CD).

Fazit:
Sieghart gelingt die Balance recht gut, ausführlich zu erklären ohne zu langweilen. Didaktisch ist das Buch sehr schlüssig und in Theorie & für die Praxis eine top Grundlage. Der Autor stellt schon hohe Forderungen an den Fleiß und die Lernbereitschaft (es ist ein Arbeitsbuch!), Unterstützung durch GitarrenlehrerIn werden den Weg erleichtern. Wie gesagt, mehr Bilder hätten mir noch gefallen, aber ich werde das Buch sicher noch bei meinen besonders ehrgeizigen Kandidaten zum Einsatz bringen. Empfehlenswert!


Hier bei Amazon kaufen

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>