"Voicecoaching" von Karin Ploog (Voggenreiter)

Autorin:
Karin Ploog ist Dozentin für "Rock-/Pop-Perfomance" an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Außerdem ist so schon lange Profi-Sängerin (u.a. als deutsche Erstbesetzung im Musical Cats) und auf Bühnen & Studios zuhause.

Zielruppe:
Anfänger und Fortgeschrittene mit Interesse an effektivem Übematerial, Praxistipps. Verbesserung von Stimmtechnik, Tipps zur Vermeidung von Fehlern.

Positiv:
CD ist sehr informativ auch ohne Buch nutzbar, gute freundliche Sprache, klare verständliche Erklärungen, Warnungen vor Fehlern, gute Tipps zu speziellen Verbesserungen z.B. Brustresonanzraum, Buch formal gut gegliedert, Wichtiges auf Doppelseiten gut abgebildet, Übungen auf je einer Seite mit Anweisungen, effektive Übungen: von spielerischen Atemübungen zu systematischen Silben-Gesangs Übungen für spezielle Fähigkeiten, Hinweise auf das jeweilige Ziel der Übung, Verbesserung von Artikulation, Tonumfang, Passagio (fließend Höhenregister wechseln), gute Praxistipps zu Studioarbeit, Bühne, Singen mit Instrument u.v.m.

Negativ:
Etwas "aufgesetzte" Munterkeit auf der CD, Übungen auf CD ziemlich schnell gesungen (öfters mal Pausentaste drücken und eigenen Weg suchen ist angesagt)

Fazit:
Gesangsunterricht nach Buch ist eigentlich nur die halbe Miete, das direkte Feedback einer/eines Lehrerin/Lehrers ist beim Gesang besonders nützlich um Fehler zu vermeiden. Aber wer es erstmal allein versuchen will oder schon Erfahrungen hat, findet in Voicecoaching massig effektive Übungen und eine klasse Übe-CD.

Hier bei Notenbuch.de bestellen!



oder:
Hier gibt's das Buch bei AMAZON

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl