Frage:

Außerdem möchte ich dich dich fragen, was ich als Anfänger tun kann um möglichst effektiv zu lernen? (Akkordfolgen,Tonleitern,...)


Antwort:

Ich würde zunächst Melodiespiel üben, um die einzelnen Finger fit zu machen. Also d.h. auch nach ner Weile Tonleitern (möglichst täglich 10-15 Minuten) üben. Dabei hilft natürlich sehr, wenn einen ein guter Lehrer oder Lehrerin die richtige Technik zeigt, damit man keine unpraktischen Bewegungen einübt.

Hör vor allem immer gut hin, wie Deine Töne klingen und achte auf lockere Hände. Lieber eine kleine Tonfolge mit gutem Klang und lockeren Händen gespielt, als sich 4 Minuten durch ein Stück mit 40 Patzern quälen. Übungsqualität ist wichtiger als Übungsquantität. Weniges gut gespielt ist wichtiger als Vieles mit vielen Fehlern.

Vor allem ist natürlich wichtig, daß Dir die Sachen, die Du übst, Spaß machen, oder Du den Sinn einsiehst. Gute Motivation ist nämlich der Motor, der Dich zu einer guten Spielerin macht (Hey, da kommen wir Gitarrenlehrer ind Spiel ;-) . Schau doch auch mal in meine
Didaktik-Rubrik, da weißt Du was ich meine.

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de