Frage:

Ich habe letzte Woche angefangen Gitarre zuspielen, ich bin 15 jahre alt. Unserer Lehrer hat gesagt das wir in den 45 Minuten Unterricht den Stoff von 3 Wochen gelernt haben, als ich aber gesagt habe, dass ich mir zu Weihnachten eine E-Gitarre wünsche hat er gesagt das ich bis dahin noch lange brauch!? Wie lange braucht man den ungefähr um auf einer E-Gitarre spielen zu können? Oder wie lange braucht man überhaupt ungefähr um ein Profi zu werden?




Antwort:

Wenn Du in 45 Minuten soviel gelernt hast, wie andere in 3 Wochen (so verstehe ich das mal..), dann scheinst Du ja ein fitter Typ an der Gitarre zu sein. Ich weiß nicht genau, wie Dein Lehrer das meint, wenn er sagt, daß Du noch etwas länger mit der E-Gitarre warten sollst bzw. bis Weihnachen noch nicht soweit bist, da mußt Du ihn noch mal fragen.

Könnte sein, daß er Dir erst noch ein paar gute basics auf der akustischen Gitarre auf den Weg geben will. Die akustische Gitarre ist meiner Meinung nach (u.v.a. auch) etwas kniffeliger zu spielen als die elektrische. Die Saiten sind etwas dicker, und es ist etwas schwerer einen guten Ton aus ihr rauszukitzeln als aus einer electric guitar.

Dadurch, daß man ohne Verstärker und weitere Elektronik den Ton erzeugt, lernt man auch etwas genauer hinzuhören. Man kriegt das unmittelbare Ergebnis von sauberer oder (leider auch ;-) unsauberer Spieltechnik direkt zu hören ohne irgendwelche Zusatzsounds (& Gleichmacher..) wie Hall, Verzerrer oder ähnliches.

Um die Grundlagen auf der Gitarre zu lernen (was very mucho mit gutem Hinhören zu tun hat!!) ist es sehr empfehlenswert, sich erst einmal gut mit der akustischen Gitarre zu beschäftigen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch gleich etwas mit der Notenschrift anfreunden, was auch für Deine Rock-Karriere super hilfreich ist. Die Notenschrift ist genial um schneller lernen zu können und um harmonische Grundlagen zu verstehen. Damit wirst Du wiklich etwas von der Musik "verstehen" und wirklich "sicher" in der Improvisation sein können.

Natürlich kann man auch beim Gitarre-Lernen direkt mit einer E-Gitarre beginnen, wenn man eine unbezähmbare "Sehnsucht" nach dem electric Sound hat und sich beim besten Willen nicht für die acoustic erwärmen kann. Mit dem nötigen Ehrgeiz und Disziplin kann man auch direkt auf der E-Gitarre "spitze" werden.

Es gibt mittlerweile auch gute Gitarrenbücher, wo einem auch Notenschrift anhand von Songmelodien nähergebracht wird. Die Sachen darin dann zwar auch nocht nicht so hundert prozentig nach Rockgitarre, aber sind zum Grundlagen lernen sehr zu empfehlen (Songmelodien sind ja eher der Job des Sängers bzw. der Sängerin in einer Band, Rockgitarre spielt eher Rhythmus und Soloparts). Auch authentisch klingende Rockschulen gibt es, leider nur wenige, die die Notenschrift gut vermitteln.

Wenn Du wirklich vor hast professionell Musik zu machen, solltest Du Dir jetzt schon eine professionelle Einstellung zum Lernen zulegen. Profis arbeiten nämlich an sich selbst und ihren Fähigkeiten. Daß man damit (neben sehr viel Spaß mit der Musik) später die guten (professionellen) Jobs kriegt, ist nur eine Folge aus der Mühe, die Du investierst hast (naja, ein bisserl von Marketing und "sich gut positionieren" sollte man auch verstehen..).

Wenn Du richtig gut auf der Gitarre werden willst, zieh Dir Notenkenntnisse und eine gute Spieltechnik drauf. Außerdem "quetsch" Deinen Gitarrenlehrer aus (quetsch your local guitarteacher ;-), versuch möglichst viel von jemand mit Erfahrung lernen - das spart Zeit. Die Akustik Gitarre ist eine gute (wenn auch vielleicht erstmal härtere) Schule. Es ist nicht unbedingt notwendig damit anzufangen, aber wenn Du es tust, ist E-Gitarre später ein Kinderspiel...

 

Zurück zur vorherigen Seite

Unterricht bei Ernesto

oder

Klick hier um Saiten und cooles Zubehör zu suchen!
Inclusive Startergitarre...

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de