< Lernen aus Büchern ohne Lehrer, Tipps von professionellem Gitarrenlehrer

Frage:

>Ist es möglich, das Spielen auf der Gitarre zu erlernen, ohne einen teuren Lehrer anheuern zu müssen.  

Antwort:

Für den Anfang würd' ich schon (wenigstens ein paar) Stunden bei einer guten Lehrerin oder Lehrer  nehmen um die richtige Technik zu lernen, sonst übt man sich unpraktische und falsche Bewegungen ein, die das Spielen nur schwerer machen... Feedback und Kontrolle eines versierten Lehrers sind grade in der Anfangszeit (und sei es nur 2 - 3 Monate) eine große Hilfe um den z.T. kniffeligen Einstieg zu finden.  

Frage:

>Kann man das alles aus Büchern lernen?  

Antwort:

Vieles, aber eben nicht Alles. Technische Tricks sind viel leichter zu verstehen, wenn sie vorgemacht werden. Da wären z.B. Lehrvideos schon etwas besser als Bücher, aber s. Tipp oben. Wenn Du die Grundlagen einigermaßen beherrschst sind Bücher natürlich sehr sinnvoll um Repertoire und Wissen zu erweitern, aber den meisten Fortschritt bringt nach meiner Erfahrung regelmäßiger Unterricht/Kontrolle  oder regelmäßig mit einer Band zu proben.  

Frage:

>Eignet sich eigentlich eine gebrauchte Gitarre?

Antwort:

Kein Problem, wenn Sie in einem einigermaßen guten Zustand ist.

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de