>Hi Ernesto !

>Du hattest mir geholfen, bei meinem Problem "Wie setzt sich
>ein Akkord zusammen".
>Klappt hervorragend mit dem zusammenbauen der Akkorde.
>Allerdings stehe ich jetzt wieder vor einem Problem, wie leite
>ich mir Akkorde mit einem Zahlenindex her ?
>Sprich A 5 oder C # 7?
>Und was bedeuten diese Kürzel maj, sus...

Hi, prima, daß das geholfen hat :-)  
Wenn Zahlen bei den Akkordsymbolen stehen bedeutet das, daß noch zusätzliche Töne zu den Moll und Dur Dreiklangstönen dazu kommen , in machen Fällen auch, daß bestimmte Töne der Moll/Dur Dreiklänge wegfallen oder ersetzt werden durch andere Töne.  

1. Beispiel: Die 5er Akkorde
Bei den 5er Akkorden (A5, D5 usw.) auch Powerchords genannt (wegen ihres rockigen sounds) fällt der Terzton des Moll/Dur Dreiklangs weg. Man kann also gar nicht mehr von nem Moll/Dur Klang sprechen. Stattdessen bestehen diese Akkorde nur noch aus dem Grundton und dem Quint-Ton (reine Quinte, 7 Halbtöne) . Der A5 besteht demnach nur aus dem A und dem E (reine Quinte zu A).
Gegriffen so:
  x02xxx (AE) oder x022xx (AEA Grundton doppelt)  

2. Beispiel: 7er Akkorde
Bei den 7er Akkorden oder auch Septakkorden kommt zusätzlich zum Moll/Dur Dreiklang der 7. Ton (vom Grundton des Akkords gesehen) hinzu. Man hat dann sogenannte Vierklänge. Allerdings gibt es ja zwei verschiedene Arten von Septen: Große und kleine. Eine große Sept ist z.B. zwischen dem Ton C und H (insgesamt 11 Halbtöne). Eine kleine Sept z.B. zwischen D und C (10 Halbtöne).  

Es gibt dann tatsächlich auch zwei verschiedene Arten von Septakkorden: Einmal die mit großen Septen auch "maj7" oder "+7" gekennzeichnet und die mit kleinen septen einfach mit "7" (Dur7) oder "m7" (Moll7) geschrieben. Der Cmaj7 besteht aus den Tönen CEGH der Dm7 aus den Tönen DFAC  

Übrigens: Es können auch mehrer zahlen (zusätzliche Töne) angegeben sein. D.h. dann kommen eben noch mehr Töne zum Dreiklang dazu. Z.B. D7/9 bedeutet: D-Dur Dreiklang + kleiner sept + großer None  

3. Beispiel: "sus" Akkorde
"sus" kommt von suspended (engl. außer kraft gesetzt). Bei Sus Akkorden werden die Terztöne soszusagen "außer kraft gesetzt" d.h. sie werden z.B. beim "sus4" Akkord ersetzt durch die Quarte (4. ton vom Grundton aus) . Z.B. Csus4 = CFG anstatt CEG (C Dur Dreiklang)   Es gibt auch noch den sus2 Akkord, hier fliegt die Terz für die Sekunde raus. Csus2 = CDG gespielt Z.B. so: X35533 (CGCDG)  

4. # und b:
Normalerweise (es gibt immer noch Heinze, die das falsch schreiben ;-) beziehen diese Vorzeichen auf den jeweiligen Grundton des Akkords. Wenn Da also C#7 steht bedeutet das, man soll nen Cis7 spielen, auf dem grundton Cis nen Septakkord mit kleiner Sept (kannst du noch folgen? ;-) C#7 = Cis, Eis, Gis, H  

Als kleine Übung empfehle ich dir mal wieder ein paar Akkördchen zu suchen und mir zu schicken:   Wie geht denn ein G5, Dmaj7, ein Hm7, ein Esus4 und ein Fsus2?  

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur Fragen-Übersicht

 

Zurück zur Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de