> 1) Ist es in meinem Alter(17) noch möglich sich instrumental wie
> theoretisch auf ein entsprechendes Niveau (um Musik zu studieren) zu heben?

Wenn Du die nächsten 3-4 Jahre richtig reinhaust und genau weißt, was Du machen willst (Klassik, Jazz, Pop, Studiotechnik, Musikwissenschaften etc. studieren, oder Rockstar werden ;-), hast Du eine Chance. Du solltest dann aber einen sehr guten Lehrer/Lehrerin haben, damit Du keine Zeit mit

> 2) Welche Fächer gibt es auf der Uni,

In meiner FAQ hab ich da ja auch schon was zu stehen. Es gibt das Hochschulstudium an den Musikhochschulen. Dort gibt's die Möglichkeiten Instrumentalpädagogik für Dein Instrument + Nebenfächer (Musikgeschichte, Pädagogik, Formenlehre, Gehörbildung...) zu studieren (dann bist Du später Privatmusiklehrer für Musikschulen etc. oder kannst Dich noch spezialisieren), Hochschulklasse-Studium (da hast Du quasi nur Dein Hauptfach ohne Nebenfächer studieren - das ist aber was für TOP Leute!). In Köln gibt's auch noch den Bereich Jazz mit Bigband und Ensemblespiel. In Hamburg wohl auch noch den Bereich Popularmusik in Richtung Rock.

Ansonsten gibt's die Studiengänge Schulmusik und Kirchenmusik (mit Chorleitung, Klavier vom Blatt Spiel...heftig!). Im Internet sind die Musikhochschulen aber auch vertreten, da kannst Du noch Aktuelleres erfahren - Ich bin da wahrscheinlich auch nicht mehr auf dem letzten Stand. Das Klassik Studium incl. Aufnahmeprüfung ist nicht easy, da muss man fit sein (kann man mit viel Arbeit aber schaffen...)

> 3) und welche Möglichkeiten habe ich in beruflicher Hinsicht danach?

Arbeit als Lehrer an kleinen Musikschulen oder Privat. Je nach dem an staatlichen Schulen oder in der Kirche. Konzert Tourneen als Solist. Vielleicht als Musiker bei Musicals (Cats...) oder sonstigen Big Bands (Bundeswehr ;-) Die Klassiker träumen von der Solo Karriere, die Rocker von den Charterfolgen - die meisten leben nachher vom Unterricht (hört sich vielleicht was frustriert an... ;-)

> c) Gibt es noch studiumfernere Möglichkeiten im Musikbereich tätig zu werden?

Ein Schüler von mir hat ein Ausbildung zum Manager im Musikbereich gemacht. Man kann natürlich auch in die Ton/Lichttechnik gehen (Lehre bei großen Sender oder Studio). Musikjournalismus, Instrumentenbau. Oder halt doch die Charts anstreben (dann sollte man aber nen normalen Beruf als finanzielles Standbein in Erwägung ziehen ).

Paco de Lucia hat mal ein schönes Zitat gebracht, daß Dir vielleicht noch etwas hilft:

Musik ist 10% Inspiration, 90% Transpiration

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de