Hi liebes Gitarrenvolk,

Karneval ist überlebt, die übliche Zahnputzdiskussion mit Sohnemann darf heute meine Frau übernehmen, und so hat Euer Ernesto wieder Zeit Euch mit einem neuen Newsletter von www.gitarrenlinks.de zu versorgen. Auch diese Woche hab' ich wieder eine paar nette sites für Euch gefunden und außerdem ein nettes Progrämmchen, das einem die Akkorde der typischen Songs im Textformat, wie sie überall im Net zu finden sind, auch gleich noch vorspielt...


Letzte Woche hab' ich noch so stolz rumposaunt, wie sehr die FAQ zu Gitarrenthemen auf www.gitarrenlinks.de Dank zahlreicher Fragen der Besucher wächst, da war's dann diese Woche doch so wild, daß ich kaum noch zum Üben gekommen bin (nicht, daß ich das überhaupt noch nötig hätte, aber ich bin ja feige... ;-)

So kommen wir zu dem etwas schmerzlichen Teil dieses Newsletters (liebe Gemeinde ;-). Den Service von Gitarren-Tipps muß ich erstmal für den Monat April aussetzen, es stehen ein paar Auftritte mit meiner neuen Formation GENTLE RAIN an (und 25 Songs mit 312 Akkorden...). Also seid mir nicht böse, diesen Monat geht's einfach nicht mehr, aber Ihr könnt ja Eure Fragen wie gewohnt auch im Forum stellen. Mittlerweile sind auch viele professionelle Gitarristinnen und Gitarristen immer wieder auf www.gitarrenlinks.de zu Besuch (Hi Kollegen :-), die bestimmt bei Fragen weiterhelfen können...

Danke auch für die vielen Heiratsanträge auf Grund meiner Fotoveröffentlichung, es geht nicht, ich bin ja schon vergeben..., o.k., war bloß ein Witz (nicht gut, mußte aber sein.. ;-)

Bücherkritiken kann ich Euch in diesem Letter auch nicht liefern. Die fielen den intensiven GENTLE RAIN Proben zum Opfer. Die Lotte Gaertig und der Uwe Claus, meine Triogefährten, waren diese Woche so oft bei mir, daß schon fast WG Feeling aufkam.

Wer letztens den Link zu unserem Demo Mp3 verpasst hat (und eine schnelle Internetverbindung hat ;-) kann sich ja mal einen Song von uns anhören:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/gentledemo.mp3
(3,6 MB - wer lädt denn sowas freiwillig?, ist aber fein ;-)



Also, dann heute etwas flotter zu den neuen Gitarrenlinks:

1. PARTITIONS COMPLETES ET DE QUALITE
verspricht diese französische Tab Seite (na, was heißt das?). Hier findet Ihr eine nette Auswahl von Stücken von Hendrix, Gary Moore, ACDC, Pink Floyd z.T. im PDF Format (das Intro von Under The Bridge, well done...)
http://perso.club-internet.fr/cdechaun/parts/main_part.htm


2. Griffbrett.de
Eine super Gitarrenseite mit riesigem Info Angebot zur Geschichte, Gitarrentypen, Pflege, Hardware. Außerdem sehr nützlich die Tipps zum Lesen von den typischen ASCI Tabs im Internet unter Spieltechnik.
http://www.griffbrett.de/


3. E-Tabs
Noch ein Tabarchiv. Steve Stein's Suchmaschine findet zwar alles, aber man kann ja auch mal einfach so schmöckern gehen...;-)
http://www.e-tabs.org/top.php3


4. Programm: Campfire Guitar
Das Programm lädt *.crd Songfiles oder andere Songs im Texformat und zeigt alle gebräuchlichen Akkorde (z.T. auch Slash Chords wie, C/D , D/F#) an. Außerdem gibt's sie als Hör Kontrolle über Midi... Praktisch! 45 tage Trial Version.
http://www.iserv.net/%7Enorthwds/Download.htm


6. Neuer Workshop bei 12tone Music
Mike Overly, der US Gitarrist mit den interessanten neuen Konzepten die Gitarre zu verstehen, hat wieder einen neuen Workshop auf seinen Seiten. Diesmal geht's um besseres Verständnis der Intervalle, und wie man mit Warpgeschwindigkeit Gitarrespielen kann ;-))
http://www.12tonemusic.com/gemlsn.htm


7.Nothing Else Matters komplett Version (exclusiv für Abonnenten ;-):
Franz, ein eifriger Besucher von www.gitarrenlinks.de hat mir ein selbstgebasteltes Wordfile dieses Songs zugeschickt, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte.
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/nothing.doc


7. DAS RIFF DER WOCHE
...

8. Fragen und Antworten:

Frage:

Habe da eine Anfaengerfrage zum Stück "Recuerdos de la Alhambra von Tarrega". Wie wird denn dieses "Tremolo", wie es in den entsprechenden Tabs genannt wird, so durchgehend gleichmaessig gespielt? Da steht zwar z.Bsp.:

t > -5- = -5-5-5- - tremolo > a m i

Aber auch wenn ich das noch so schnell spiele, wirkt das total abgehackt und ungleichmaessig und auch zu langsam. Ist das reine Uebungssache? Habe gestern zufaellig in unserer Fussgaengerzone jemanden das Stueck spielen hoeren, konnte ihn aber nicht von nahen beobachten. Und ist "Tremolo" ueberhaupt der richtige Ausdruck dafuer?

Antwort:

Ja, Tremolo ist der richtige Ausdruck. Es besagt, daß man 3, manchmal auch 4 Töne auf einer Saite quasi als Begleittöne zu einer Bassmelodie spielt.

Es erfordert wirklich lange Übungszeit, bis es gut klingt. Die Finger müssen lernen sehr locker und schnell zu spielen. Eine sehr effektive (wenn auch anstrengende ;-) Übungsmethode ist z.B. bei Recuerdos De La Alhambra das Stück erstmal super langsam zu spielen, und die 3 Tremolotöne (5 5 5 mit a m i bedeutet ja die 3 Töne mit Ring-, Mittel- und Zeigefinger zu spielen) angelegt zu spielen.

Angelegt bedeutet, daß diese Finger jeweils nach dem Anschlag auf der nächsten tieferen Saite landen, quasi durchgezogen werden. So zu üben bringt sehr viel Kraft in die Finger (fordert auch einige Kraft, deswegen super oft Pausen machen!!!). Aber mit dieser Kraftreserve und dem intensiven Saitenkontakttraining, kannst Du das Stück nach (einigen Wochen - Monaten ;-) gut zum klingen bringen. Es heißt aber z.B. bei den Flamenco Gitarristen, "Gutes Tremolo braucht Jahre!".

-------------------------------------------

Well liebe Guitarristas (Guitarreros sind übrigens Gitarrenbauer, hab ich mir sagen lassen...), das war's mal wieder. Hier noch ein (Zyniker-) Spruch zum Thema Üben: "Üben - man weiß ja nicht ob's was nutzt, aber schaden kann's auch nicht..."

Naja, ich hab' jedenfalls die Woche genug zu Üben, ob's was nutzt seh ich in drei Wochen, wenn die Auftritte losgehen ;-)

Keep on pluggin',

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe