Hi liebe Gitarrengemeinde,

es ist mal wieder Samstags und Zeit für den Newsletter von www.gitarrenlinks.de von Eurem Net-Gitarren-Teacher (NGT höhö ;-) Ernesto. Schön das letzte Woche soviel neue Abonnenten dazugekommen sind (jetzt sind's schon knapp 800 :-), Danke auch für all die netten Worte über die Gitarrenlinks, da macht's doch Spaß weiter an den Seiten zu schrauben, und sich ein paar Workshops etc. auszudenken...

Diesmal hab ich einen kleinen Workshop für Euch, der Eure Greifhand richtig superfit machen kann (nachdem's ja letztens die Arpeggios für den Anschlag gab). Wenn Ihr die kleine Tonleiterübung jeden Tag 10 Minuten übt, geht's nach ner Weile richtig ab und die linke "Handarbeit" wird richtig easy...

Hier könnt Ihr die Übung finden:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/a_phryg.htm

Unten gibt's mal wieder ein RIFF DER WOCHE. Muß ich wohl langsam in RIFF DER 14 TAGE umbenennen, man kommt ja zu nix wenn einem neue Schüler die Bude einrennen und die Band gut läuft... Apropos, wer in der Nähe von Bonn wohnt, kann ja mal am Dienstagabend um 20.30 ins Restaurant Lax (Bonn/Beuel Obere Wihlhelmstrasse) schauen, da spielen Gentle Rain ( www.gentle-rain.de ) wieder (schleich, schleich...;-).

Noch eine good news: es gibt eine neue TaBazar Version:

Peer Smola, der unermüdliche Macher diese Ultra Gitarren Tab & Notendruckprogramms hat sich wieder in Zeug gelegt und ein paar wüste neue features eingebaut, wie z.B. Midi to Wave Export. Damit könnt Ihr Euch die Tabs als Klangdatei auf CD brennen (z.B. für Schüler oder zum eigenen Spaß...). Hier die neuen Features im Überblick:

- Wie gesagt, als wesentliches neues Feature kann man eine Tabulatur als WAV-Datei exportieren ( mit den z.B. installierten SoundFonts ).

- Zeilenabstand, Saitenabstand, linker und rechter Rand können jetzt mit der Maus in der Tabulatur verändert werden.

- Flageoletts werden in der Standardnotation als eckige Noten und in der tatsächlichen Notenhöhe angezeigt.

Download unter www.tabazar.de .



So (immer noch nicht zu den Links ;-), noch eine kleine Sache die ich kundtun möchte (jetzt is es aber gleich gut mit der Werbung...):

Letzte Woche hat mich ein Besucher meiner Site kontaktiert und mir ein kleines Soundfile (200 KB) geschickt, ob ich Ihm das nicht heraushören könnte, er kriegte es nicht hin. War (für mich, hihi ;-) nicht so brüllerschwer und so hab' ich Ihm den Gefallen getan, allerdings war's ja doch ein bisserl Arbeit und bißchen Money (very bißchen ;-) sollt er dann doch mir dafür geben, damit wir Beide glücklich und zufrieden waren (Mann, wird das 'ne lange Geschichte...).

Das war für ihn auch völlig o.k. und so habe' ich ihm ein Tabfile (so wie bei den RIFFS DER WOCHE) mit Bild und Midi geschickt (und er hat sich, bis jetzt noch nicht beschwert ;-).

Da hatte ich dann die Idee, Euch auch so einen Service anzubieten: Wenn Ihr also ein kleines Solo, Intro oder eine Akkorfolge habt, kann ich sie für Euch für einen kleinen Betrag raushören. Manche Sachen sind im Net ja nicht zu finden bzw. nicht so, wie es auf der CD klingt.

Da könnte ich Euch behilflich sein. Mir fällt das raushören nach 20 Jahren Musikmachen nicht so schwer, und es würd' mich auch einfach interessieren, ob da ein Bedarf ist. Abgesehen davon arbeite ich ja auch ganz gerne am Compi (hat vielleicht die/der Ein oder Andere schon gemerkt ;-) und hör mir gerne Sachen raus (man lernt ja immer so schrecklich viel dabei :-).

Zunächst müßten wir das allerdings nur mit kleinen Soundfiles (nicht größer als 200 KB) machen, da ich noch an einem relativ lahmen Modem hänge. Aber ein Versuch wäre es wert. Also:

Wenn Ihr Interesse an sowas habt schickt mir Eure kleinen waves oder was immer... Die Rules sind folgende:

--------------------

1. Das File darf nicht größer als 200 KB sein.

2. Der Grundpreis fürs Raushören ist 8,- DM (das ist doch ein very bißchen, oder? ;-). Bevor ich das Tab (als professionelle Tabulatur mit Rhythmik) und Midi File schicke, muß das Money auf mein Konto überwiesen werden. Das Schicken des Files verpflichtet Euch zu nix, ich kontaktiere Euch erstmal und wir sprechen das ab...

3. Bei komplizierten Solos etc. kann sich der Preis geringfügig erhöhen, da mach ich Euch dann ein Extra Angebot.

--------------------

Well, schreibt mir auch gerne mails, wie Ihr das findet ("Unverschämtheit", "Ja, da hab ich ewig drauf gewartet.." ;-). Ich freu mich immer, wenn wir in contact bleiben...

And now (was Ihr so lang vermißt habt ;-) the links:

1. Tabs4guitar.de
Hier könnt Ihr in einem speziellen Songsuche-Forum Eure Songsuche kundtun. Außerdem ist der Webmaster ein großer Neil Young Fan und hat entsprechend viel Infos zu dem Rockveteran.
http://tabs4guitar.de/


2. Joop Essers Guitar Fingerpicking
Tolle Seite mit vielen bekannten Stücken von Joop für Fingerpicking Gitarre arrangiert (im Table Edit, Guitar Pro und Tab Format). Wenn man z.B. mal Robbie Williams "Love Supreme" als Instrumental dudeln will ;-)
http://home.planet.nl/~esser093/index.htm


3. Eric Foxley's Music Database
Hier findet Ihr ca. 1000 traditionelle englische folk dance tunes als Noten-Ausgaben mit Akkordbegleitung. Kann man schön mit Mandoline/Geige/Flöte und Gitarre spielen...
http://www.cs.nott.ac.uk/~ef//music/database.htm


4. Lesley Nelson's Folk Music Site
Eine große Datenbank mit Texten und Midifiles von englischsprachigen Folktunes. Sehr schön finde ich dort auch die alten Bilder (damit könnte man schön Notenblätter verzieren ;-)
http://www.contemplator.com/folk.html


5. Gitarre Im Alstertal Forum
Diese Site eines Hamburger Gitarrenlehrerkollegen ist ja schon länger bei den Gitarrenlinks (z.B. unter NOTEN), aber dieses Forum speziell für klassische Gitarristen möchte ich Euch nochmal extra empfehlen.
http://www.gitarreimalstertal.de/forum/


6. Dolce's Gitarrenforum
Noch eins, eher für die Rock und Jazz Fraktion.
http://f25.parsimony.net/forum62867/


7. Pianome.8m.com/
Wieder so eine (traumhafte) Notenseite. O.k. die Noten (Popsongs/Jazz/Classics...) sind für Klavier, aber so schöön im PDF Format. Ist ja vielleicht ein Tipp für die kleine Schwester die Klavier spielt ;-)
http://pianome.8m.com/


8. Bei Gitarrenschule-biebertal.de/
gibt's auch ein ganz schön umfangreiches Notenarchiv verschiedener Komponisten für klassische Gitarre (als PDF und Midis). Prima nach Schwierigkeitsgraden etc. geordnet (da freut sich der Gitarrenlehrer :-)
http://www.gitarrenschule-biebertal.de/


9. Notenprogramm Finale Notepad
Feine Sache, jetzt gibt's gratis eine kleine Notiz-Version des Notendruckprogramms Finale. Damit kann man in richtig guter Qualität Noten (auch mehrere Stimmen zusammen - Partituren) schreiben und ausdrucken. Tabulaturen schreiben und Midi importieren kann's zwar nicht... (aber dafür gibt's ja TaBazar, schleich, schleich ;-)
http://www.klemm-musik.de/coda/notepad/index.html


10. Das komplette Metallica Tab Archiv
Den Link gibt's schon einige Zeit auf www.gitarrenlinks.de , aber die alte Adresse zu den zahlreichen ASCI Tabs von ca. 9 Alben stimmte nicht mehr. außerdem gibt's massig Infos und Fotos der grimmigen Jungs...
http://www.metallica-tablature.com/tab.html


11. DAS RIFF DER WOCHE :
...

------------------------------------------

12. Fragen und Antworten:

Frage:

Ich will Deine Meinung wissen, ob ein 9 Meter langes Cordial Klinke-Klinke Kabel (30 Mark) die Klangqualität beinflusst. Ich hab ja keinen Vorverstärker in der Gitarre. Es gibt auch noch eins für 55 Mark mit 9 Metern Länge, das hätte vergoldete Kontakte. Langt das für 30 Mark?

Antwort:

Das für 30 DM müßte es ganz gut tun. Vorsicht geboten ist bei diesen 9,90 DM Kabeln mit diesen Drahtfedern als Knickschutz. Zweimal etwas fester dran gezogen und Du kannst die Kontakte neu löten. Ich persönlich hab' sehr gute Erfahrungen mit in Gummi eingeschweißten Klinken-Steckern gemacht (früher gab's die z.B. von der Firma Klotz, aber ich glaub die gibt's nicht mehr) oder mit dicken Neutriksteckern.

Natürlich ist es auch wichtig gutes Kabel mit guter Abschirmung zu haben. Die Abschirmung ist ein Kupferdrahtgeflecht um das isolierte Kabel in der Mitte des Gitarrenkabels. Eine gute Abschirmung verhindert Brummgeräusche. Diese kurzen 2 m Käbelchen mit Knicksteckern, die manche Musikhändler beim Gitarrenkauf von Einsteigergitarren dazu legen (eher für Keyboards geeignet) sind z.B. ganz schlecht abgeschirmt.

Vergleich auch mal hin und wieder den Sound deiner alten Kabel mit einem neuen. Mit zunehmenden Alter schlucken die Kabel auch schon mal gerne die Höhenanteile im Sound.


Frage 2:

Ich hab Probleme mit dem Erlernen der Akkordwechsel. Hast Du da ein paar Tips für mich?


Antwort:

Wahrscheinlich wirst Du nicht schnell genug den neuen Griff greifen können beim Wechseln oder?

Da hilft z.B. sehr gut, wenn man den Wechsel nur mit der linken Hand allein übt ohne rechts anzuschlagen. So kann man sich voll auf den Bewegungsablauf in der linken Hand konzentrieren und genau sehen (man sollte sehr genau hingucken!), wo die einzelnen Finger herkommen, und wo sie hingehen.

Mach solche Übungen auch suuper langsam. Je langsamer Du sowas perfekt kannst, desto besser kann sich das Dein motorisches Gedächtnis perfekt einprägen und später sehr schnell perfekt (!) reproduzieren. Diese Bewegungsabläufe gehen nach ner weile völlig automatisch (wie z.B. beim Schwimmen oder Radfahren), wichtig ist nur die erste Zeit wo man sowas langsam dem Gedächtnis einprogrammiert. So wie Du's dem Gedächtnis eingibst wird's nachher abgerufen und ausgeführt. Also bloß aufpassen und nix Falsches einprogrammieren durch fehlerhafte und verkrampfte Bewegungsabläufe...

Ich hoffe, das gibt Dir ein paar Ideen...


-------------------------------------------


Well, liebe Guitarfolks (und Folkinen ;-), das war's für heute. Viel Spaß beim Surfen (obwohl im Moment ist ja eher Biergarten Time). Der nächste Newsletter erscheint am 26. Mai (im Moment bin ich ziemlich busy, und wenn ich demnächst 10 soundfiles pro Tag im Postfach hab, wird's noch wüster ;-), also habt Geduld bis dahin, dafür wird er dann immer schöner...

So long,

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe