Hi liebe Plekplugger und Zupfistenzunft,

es ist mal wieder Samstag und Zeit für den Newsletter von www.gitarrenlinks.de,der wie versprochen, jetzt wieder regelmäßig Samstags in Eure Mailbox geflattert kommt. Diese Woche hatte ich tatsächlich noch ein kleines bisserl Zeit um nach interessanten Gitarrenseiten etc. Ausschau zu halten (kaum zu glauben, bei meinem wüsten Terminkalender).

Außerdem hab' ich ein nettes kleines tool entdeckt, mit dem Ihr wunderbar ein bisserl Ordnung auf Eurem Computer halten könnt', und das mir im Moment dazu dient eine kleine Gitarrenschule zusammenzustellen. Der Plan, Euch Newcomer Gitarristinnen und Gitarristen und eifrigen Newsletter Konsumenten den Weg zur Gitarre etwas leichter zu machen, ist nämlich nicht vergessen...

Sorry, wenn die Workshops in den Lettern etwas wild thematisch gemixt bei Euch ankommen, wer schön fleißig jede Woche die Stückchen und Tonleitern übt, wird richtig fit auf der Gitarre (und wird dann so reich und berühmt wie ich..;-). Diese Woche hab' ich Euch einen kleinen rhythm'n bluesy Song komponiert, den Ihr wunderbar benutzen könnt um Eurer Plektrumspiel zu trainieren (vielleicht macht er ja auch noch ein "bißchen" Spaß..;-)

Oh, ich Schändlicher: Da hab' ich Euch noch zum Gitarrenchat am letzten Montag eingeladen, da hab' ich selbst doch den Termin verschwitzt. Irgendwie war mir so gegen 22.00 Uhr so nach Spatzierengehen nach einem langen Schülernachmittag und Peng!, als ich um 22.30 in den Chat stolperte zog gerade beleidigt der letzte Besucher ab. Seid gnädig mit Eurem Maestro Ernesto, dem Naturfreund...

Aber wie sieht's überhaupt wirklich aus? Seid Ihr wirklich an so'nem Gitarrenchat interessiert oder soll ich die Rubrik Ade schicken? Über Euer feedback würde ich mich freuen.

Was gibt's sonst neues bei den Gitarrenlinks.de (außer einem unzuverläßigen Ernesto..)?
Mein kleiner Transcriptionsservice läuft schon ganz fein. Letzten Sonntag durfte ich "Goodbye Johnny" von Hans Albers raushören (Cheerio..). Hat Spaß gemacht, auch wenn's nicht ganz easy war.. Das Lukather Solo geht in die letzte Runde (gut, daß es die Halfspeed Mode in Cool Edit gibt ;-). Weitere Infos zum Thema Songs raushören by Ernesto (and the license to listen ;-) gibt's hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/transcribieren.htm


Bevor ich es wieder vergesse: Mittlerweile gibt es eine weitere Version der Guitarcards. Guitarcards sind diese kleinen Kärtchen, die es auch bei www.gitarrenlinks.de unter dem Link "Zubehör" zu sehen gibt. Es sind kleine Lernkarten um sich die Noten auf der Gitarre leicht einprägen zu können. Auf der einen Seite der Kärtchen ist ein Bild oder eine Tabulatur zur Angabe der Position auf der Gitarre, auf der anderen Seite die entsprechende Note im Notensystem.

Martin Krause der Produzent und Verleger der Karten hat jetzt eine Version rausgebracht für die Töne zwischen dem 5. und 14. Bund. Eurer Maestro Ernesto ist sogar netterweise als Co-Autor auf dem Kartenpäckchen genannt, irgendwann muß ich mit Martin wohl mal darüber gemailt haben (über sowas mailt man halt so..;-). Für Alle, die mal eben easy in der Mittagspause ein bisserl für Ihre Notenkenntnisse tun wollen, ohne gleich immer nen Compi anschmeißen zu müssen, eine praktische Sache (abgesehen vom Einsatz im Unterricht...). Weitere Infos hier:
http://www.guitar-cards.de


und hier noch :
Workshop Of The Week (wird jetzt wohl auch langsam 'ne Rubrik...):
Wie oben erwähnt hier der kleine rhythm'n bluesy, shuffly Shuffle King. Ruhig mal mit dem Plektrum probieren. Beginner sollten erstmal nur Abschläge spielen, später geht's natürlich flotter, wenn man Ab- und Aufschläge wechselt. Viel Spaß beim Shuffeln ;-).
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/shuffleking.htm


And now it's time for the links:

1. GS Notes Freeware Notizbuch
Dies ist ein kleines Notizbuch im Explorerstil. Ihr könnt damit sehr übersichtlich Texte schreiben und nach Kapiteln sammeln. Besonders praktisch ist die Möglichkeit Links zu Dateien einzubauen. So kann man Texte und Dateien für bestimmte Projekte (kleine Gitarrenschulen..;-) zusammenstellen. Auf der startseite nach GS Notes gucken...
http://www.tgslabs.com/


2. Guitarnoise Workshops
Auf der Guitarnoise Seite (die schon bei meinen Links ist) findet Ihr immer wieder easy Workshops / Songarrangements, die gerade für Einsteiger gut spielbar sind. Tabulatur/Notenkenntnisse sind von Vorteil, da es leider keine Klangbeispiele gibt, aber die Songs und Hintergrundinfos lohnen den Besuch. Hier z.B. eine coole "Goin' To Kansas City" Version:
http://www.guitarnoise.com/beginner/20010424.html


3. Popclassics auf Tradditionalfolkmusik.de
Eine große Sammlung an Songs (auch viele deutsche Schlager) findet Ihr hier.
http://www.traditionalfolkmusic.de/Popclassics/PopClassics/


4.Him Lyrics und Tabs
Eine Schülerin von mir ist wilde Verehrerin der coolen Jungs. Hier gibt's einige ASCI Tabs der Band:
http://personal.sip.fi/~vanities/frhim.html


5. Madmaxx Songtexte
u.a. viel deutschen Hip Hop (5 Sterne.., Absolute Beginners) findet Ihr hier.
http://home.germany.net/100-287169/song/song.htm


6. Latino Midis
bis zum Umfallen, Tangos, Boleros, Torreros..;-)
http://www.geocities.com/SoHo/2065/

(Danke an Franky, meinem Klassikschüler, der seit einem Monat versucht einen Unterrichtstermin mit mir zu vereinbaren, für den Tipp. Sag mir quando, quando, quando, werd' ich Dich wiedersehen..? ;-))


7. DAS RIFF DER WOCHE :
...


------------------------------------------

8. Fragen und Antworten:


Frage:

> Stimmt es,dass man beim Saitenwechsel erst die
> beiden
> äusseren e-Saiten wechsel sollte und das dann in
> Richtung Mitte fortsetzen.

Antwort:

Nö, das ist ziemlich egal. Kann sein bei sehr empfindlichen Spitzenmodellen ist das von Vorteil (von wegen gleichmäßiger Belastung des Halses), aber normalerweise verkraftet das eine Konzertgitarre locker, wenn man mal alle sechs Saiten auf einmal abmacht (ist ja auch praktischer, wenn man das Griffbrett mal säubern will) und dann komplett neu bespannt.

Frage:

> Stimmt es auch,wenn man auf eine Konzertgitarre
> Stahlsaiten spannt,dass sich die Gitarre "verbiegt"?

Antwort:

Jau, das würde ich nicht machen. Als erstes fliegt Dir nach kurzer Zeit der Steg (da wo die Saiten auf der Decke befestigt sind) um die Ohren, weil der Leim die Spannung nicht aushält. Es gibt zwar einen Spezial Stahlsaitensatz für Konzertgitarre von Thomastik, der klingt aber nach meiner Erfahrung
ziemlich Sch.. ;-)

Frage:

> Und wie kann man Flageolettetöne, ausser auf der Mitte der
> Seitenlänge und von da die Hälfte usw.(und halt die
> zum stimmen),spielen und so richtig Melodien spielen.

Antwort:

Du greifst z.B. A-saite 3. Bund das C. Jetzt berührst Du mit der Zeigefingerspitze der rechten Hand leicht die A-Saite über dem 15. Bund (exakt 12 Bünde höher). Während der Zeigefinger aufliegt schlägt der rechte
Daumen die A-Saite kräftig an (der sollte jetzt knapp hinter dem Zeigefinger die A-Saite erreichen können). Jetzt hörst Du das Oktav C (halbe Saitenlänge).
Wenn Du Melodien spielen willst, mußt Du mit allen links gegriffenen Tönen so verfahren. Du kriegst dann jeweils die Oktaven als Flageoletts.

-------------------------------------------


Well, das war's mal wieder für heute. Nächste Woche wird's wahrscheinlich eher nen Kurzletter geben, weil (wie könnte es anders sein ;-), wieder ein paar Gigs und Proben anstehen. Der Fotossion/Gig von Gentle Rain diese Woche war jedenfalls very nett, ein paar coole Fotos sind dabei, die Ihr demnächst auf www.gentle-rain bewundern dürft..

Wer von den neuen Abonnenten meine wüste Truppe noch nicht kennt, darf sich natürlich gerne unser Demo downloaden:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/gentledemo.mp3

Also dann liebe Musikantinnen und Musifans, habt' ein schönes Wochenende, vielleicht treffen wir uns ja am Montag im Chat (wenn ich's nicht wieder verpenne..). Keep on pluggin'

So long,

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe