Hi liebe Guitarfolks,

hier sind mal wieder die News vom 7.7.2001 von www.gitarrenlinks.de mit interessanten Gitarrenseiten etc. aus dem Net, zusammengestellt von Eurem Guitarman Maestro Ernesto.

Natürlich auch diesmal mit dabei ein Workshop der Woche um Eure Fingerlein noch fitter zu machen, sowie für exclusiv Abonnenten ein Riff der Woche damit auf Oma's Geburtstag auch richtig Stimmung aufkommt. Auch diesmal hab' ich wieder was Nettes für zwei Gitarren arrangiert (vielleicht spielt Oma die Rhythm Guitar ?). Es lohnt sich also, wenn man zu dem illustren Kreis der Abonnenten gehört..

Der Chat montags war auch wieder reichlich besucht, wer Lust kann auch nächsten Montag ab 22.00 Uhr dort reinschauen. Auf mich müßt Ihr allerdings für die nächsten zwei Male verzichten, da ich compimäßig usw. erst einmal ein bisserl die Sommerferien genieße (auch ein Gitarrenlehrer braucht mal ein bisserl frei von den üblichen Verpflichtungen..).

Ich hoffe Ihr konntet mit meinem Buchtipp (Mentales Training..) letzte Woche etwas anfangen. Ihr seid jetzt Alle bestimmt total mental drauf, faßt gar keine Gitarren mehr an und lauft tierisch konzentriert an Gitarren denkend durch die Gegend um die Muskulatur zu schonen.., hey just a joke ;-).

Diesen Buchtipp (und viele andere..) gibts immer noch hier:

http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipps.htm


So, jetzt aber husch, husch zum Workshop Of The Week...:

Nach soviel Übungen für die Solisten Fraktion zeig ich Euch diesmal eine nette Liedbegleitungstechnik, das sogenannte "Folkpicking". In den 70ern (als Ihr größtenteils noch garnicht auf der Welt gewesen seid... ;-) war diese groovige Technik ziemlich angesagt, aber auch in dem aktuellen Travis Song "Dear Diary" (den kriegen wir noch später...) ist's wieder zu hören. Hier geht's zum Pick, Nick..:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/folk.htm


And now, the links:

1. http://www.dreigutelinks.de/
Hans Peter Kraus bietet zu verschiedenen Themen des Internets jeweils drei gute Links an, die es dann aber auch wirklich in sich haben. Tolle Site, die man unbedingt bei seinen Bookmarks haben sollte, da sie durch Übersichtlichkeit (da könnt' ich mir wohl 'ne Scheibe abschneiden...) und Spitzeninhalt glänzt (das war jetzt aber die volle Packung.. ;-)


2. http://members.tripod.de/mannyffm/
Manny's site massig Songs, auch relativ aktuell, zum kompletten Download, Musikerwitze, Forum


3. http://home.online.no/~prannug/heep/heeptabs.htm
Viele Uriah Heep Tabs im Asci Format. Außerdem dort ein Link zur Uriah Heep Fanseite (die wegen Flashzeugs ewig lang lädt ;-).


4. http://nav.webring.yahoo.com/hub?ring=heepring&list
Webring, 91 Sites zu Uriah Heep (das dürfte genügen ;-)

5. http://www.midimaster.de/
Hier findet Ihr ein kleines Programm namens Scoretrainer (bzw. leicht eingeschränktes Demo). Neben anderen Funktionen könnt Ihr mit diesem Programm Eure Notenkenntnisse auf dem Griffbrett üben. Es werden Noten angezeigt (Schwierigkeitgrade lassen sich einstellen..), und Ihr müßt auf einem virtuellen Griffbrett am richtigen Bund klicken.

Eine gute Alternative dazu (was auch völlig ohne Strom funktioniert ;-) sind ja die Notenlernkarten, die Ihr preiswert bei
http://www.guitar-cards.de erhalten könnt.


6. http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/how_to_read_asci_tabs.txt
Für alle, die sich fragen, wie man die Text-Tabulaturen, die man zu Hauf im Internet findet, liest, gibt's hier eien (englischen) Erklärungstext. Mittlerweile gibt's ja zig bessere Methoden Tabs darzustellen (Guitar Pro, TaBazar, Table Edit..), die Textfiles stammen wohl alle noch aus der Zeit, als die Leute mit 14 K Modems unterwegs waren...


7. http://www.ligita.li/german/index.html
Hier gibt's die Homepage der Liechtensteinischen Gitarrentage. Der Hinweis auf die diesjährigen Tage kommt von mir jetzt sozusagen "superspät", da ich die Hinweismail des LiGiTa Teams immer irgendwie übersehen habe, aber für Euch liebe Liechtensteiner und Schweizer, die Ihr Euch noch nichts für's Wochenende vorgenommen habt...:

Hinweis vom LiGiTa Team:

Die Liechtensteinischen Gitarrentage - kurz LiGiTa - haben dieses Jahr bei ihrer neunten Durchführung am 7. und 8. Juli 2001 wiederum ein tolles Programm anzubieten. Zu Gast in Liechtenstein sind David Russell, Alvaro Pierri, Carlo Domeniconi, Dale Kavanagh und Jury Clormann im klassischen Bereich, Paco Serrano und seine Truppe für Flamenco sowie Luis Borda und sein Cuarteto werden mit Tango begeistern. Kurse, Konzerte, Ausstellungen und Vorträge - vieles um die Gitarre wird präsent sein.

Um 18 Uhr eröffnen wir im Gemeindesaal in Eschen die LiGiTa offiziell und alle Gäste sind zu einem Apero geladen.
Um 20.15 Uhr spielt dann David Russell in der Kirche in Mauren das Eröffnungskonzert.



8. DAS RIFF DER WOCHE :

In jedem Newsletter stelle ich ein cooles Riff oder bekanntes Stückchen als Tabulatur (Bild) und Midi online (damit Ihr die Woche über was zu üben habt ;-). Dies gibt's aber nur für Abonnenten...



9. Fragen und Antworten:


------------------------------------------

Frage:

> ich hab Probleme mit dem Erlernen der Akkordwechsel. Hast Du da ein paar Tips für mich?

Antwort:

Wahrscheinlich wirst Du nicht schnell genug den neuen Griff greifen können beim wechseln oder?

Da hilft z.B. sehr gut, wenn man den Wechsel nur mit der linken Hand allein übt ohne rechts anzuschlagen. So kann man sich voll auf den Bewegungsablauf in der linken Hand konzentrieren und genau sehen (man sollte sehr genau hingucken!), wo die einzelnen Finger herkommen, und wo sie hingehen.

Mach solche Übungen auch suuper langsam. Je langsamer Du sowas perfekt kannst, desto besser kann sich das Dein motorisches Gedächtnis perfekt einprägen und später sehr schnell perfekt (!) reproduzieren. Diese Bewegungsabläufe gehen nach ner Weile völlig automatisch (wie z.B. beim Schwimmen oder Radfahren), wichtig ist nur die erste Zeit wo man sowas langsam dem Gedächtnis einprogrammiert. So wie Du's dem Gedächtnis eingibst wird's nachher abgerufen und ausgeführt. Also bloß aufpassen und nix Falsches einprogrammieren durch fehlerhafte und verkrampfte Bewegungsabläufe...


-------------------------------------------


Well, liebe Guitarpeople das war's für today, am 28.7. gibt's den nächsten Newsletter (bitte jetzt keine Heulkrämpfe ;-), e-mails werde bis dahin auch nicht beantworten können, da ich mir, wie gesagt, etwas frei nehme. Bis dahin wünsch ich Euch alles Gute, viel Sonnenschein und molto fun mit diesem Ding mit den 6 Drähten drauf...

Stay in the groove,

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe