Hi liebe Guitar Gambler,

es ist mal wieder Samstag und Zeit für die News von Eurer Lieblingsgitarrenseite im Net www.gitarrenlinks.de, serviert von Eurem Online Teacher Maestro Ernesto. Auch diese Woche hatte ich ein bisserl Zeit für Euch durch's Net zu gurken und ein paar interessante Seiten zu entdecken. Außerdem gibt's natürlich wieder ein Workshöpchen, das Riff der Woche (natürlich nur für Abonnenten, höhö ;-) und ein schönes klassisches Stückchen im Classic-Workshop von Bodo Gabler.


Was gibt's Neues bei den Gitarrenlinks?:

Der Chat am letzten Montag war gut besucht und really amusing. Das Musiker sich gerne gegenseitig auf den Arm nehmen ist auch dort auch immer wieder festzustellen, aber es gibt auch "ernsthafte" Fragen, wo jeder seine Erfahrungen zum Nutzen der Anderen mitteilen kann. Letzte Woche ging's u.a. über das Thema "Sweeping" (dazu gibt's unten übrigens ein paar gute Links zu..). Vielleicht treffen sich ja nächsten Woche noch noch mehr Folks im Gitarrenchat...


---------------------------------------

Hier kommt jetzt mal ein bisserl Werbung.. ;-)

Wahrscheinlich haben's Einige schon bei den letzten Besuchen der Gitarrenlinks gemerkt, daß ein neuer Sponsorenbanner oben auf der Site (wo vorher der Link zum Chat war) prunkt. Das ist ein neues Partnerprogrämmchen von meiner site, daß vielleicht für die Gewinnspiel Fans unter Euch interessant sein könnte. Da kann man sich ab 2,- DM pro Monat bei 100 Gewinnspielen anmelden lassen. Da stehen die Chancen relativ zum Einsatz ja gar nicht schlecht...

Hier die Firmeninfo:

Gewinn24.de meldet Sie jeden Monat bei über 100 der besten Gewinnspiele im Internet an. Sie sparen mit Gewinn24.de eine Menge Zeit und Geld. Für maximal 2,- DM pro Monat sind Sie dabei und haben jeden Monat Gewinnchancen auf viele tolle Preise im Gesamtwert von mehreren Millionen DM.

http://www.Gewinn24.de/index.php3?partner=15838

---------------------------------------



So, dann kommen wir mal zum praktischen Teil:

WORKSHOP DER WOCHE:
Auch diesmal ist wieder Bluespicking angesagt. Der Picker hier ist aber um einige Kanten kniffeliger als das Ding von letzter Woche.. Naja, man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-) Mein Schüler Micki kann den Blues natürlich längst spielen (oder etwa nicht? - Dann leg aber schnell mal 'ne Sonderschicht ein bis Montag.. ;-)

Pick' hier lang:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/pick3.htm


CLASSICS FOR BEGINNERS:

Auch diese Woche wieder dabei der "Classics for beginners"-Workshop von unserem neuen Gastautoren (Guest-Star ;-) Bodo Gabler:

Diesmal haben wir mal wieder ein kleines Stückchen von Signore Carulli namens Doloroso. Das Stückchen kommt ganz munter daher (jedenfalls nicht so "schmerzhaft" ;-). A-Moll ist ja auch eine fingerfreundliche Tonart..., viel Spaß :-)

PDF:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/k/doloroso.pdf
Midi:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/k/doloroso.mid


DAS RIFF DER WOCHE :

In jedem Newsletter stelle ich ein cooles Riff oder bekanntes Stückchen als Tabulatur (Bild) und Midi online (damit Ihr die Woche über was zu üben habt ;-). Dies gibt's aber nur für Abonnenten...



So, nachdem sich jetzt Alle über den neuen Aufbau des Newsletters gewundert haben, hier sind die neuen Links für Euch:

1. http://www.iol.ie/~murphypj/
Hier findet Ihr (mal wieder ;-) ein riesiges Songarchiv von Bob Dylan bis Christmas Songs. Alle im Textformat, aber eine sehr umfangreiche site..


2. http://www.mussoft.com/Artistas.asp
Noch eine Songfundgrube, auch einige schwedische Künstler, Straycats u.u.u.....u. ;-)


3. http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/Archiv.html
Wow, ein Workshoparchiv allererster Kajüte! Rock, Rock, Rock.. Hatte ich zwar schon bei meinen Links, mußte aber nochmal erwähnt werden...

4. http://www.guitarworld.com/lessons/artists/1996/9609.petrucci.html
Hier findet Ihr einen interessanten Artikel zum Thema "Sweeping" (was das ist, s. unten bei "Fragen und Antworten"..). Wie Der Virtuose Petrucci das macht, erfahrt Ihr dort (thanx an Christoph für den Tipp :-).


5. http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html
Griffbrett.de gehört zwar auch schon einige Zeit zu als eine der Top Gitarrenseiten in Deutschland zu meinen Links, aber hier speziell der Link zu den toll gemachten Erklärungen zu ASCI Tabs im Internet (Danke mal wieder an Tom!).


6. Heute in der Rubrik BvB (Bands von Besuchern..) die Band Willi Manilli:
Junge, Junge, die beiden Manillis sind richtige Arbeitstiere und bieten direkt 8 verschiedene Showkonzepte von "normal" Rock, über Ramba Zamba Schlager bis Straßenevent an (gute Ideen muß man haben..). Daß die Jungs gut gebucht sind (u.a. auch Pro7, RTL, Sat1..) sieht man an der ellenlangen Referenzliste..
http://www.willi-manilli.de/


Habt Ihr auch 'ne Bandsite? Dann gebt mal die URL durch, dann kommt Ihr auch in den Letter (z.Zt. ca. 1000 Abonnenten). Einfach hier klicken und absenden:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=bvb


7. Hier noch ein Hinweis, der zwar nichts mit Gitarre zu tun hat, aber der mir sehr wichtig erscheint:
Der 26jährige Cousin Antonello meines Schülers Ivo ist vor ca. zwei Wochen durch einen Motoradunfall ums Leben gekommen. Ein Autofahrer hatte ihn anscheinend nicht beachtet, und ihn, obwohl er Vorfahrt hatte, angefahren.

Wahrscheinlich hat fast jeder in seinem Bekanntenkreis von ähnlichen Unfällen gehört, wo Motorradfahrer aus ähnlichen Gründen verletzt wurden oder gar ums Leben kamen. Ivo ist deshalb in letzter in letzter Zeit sehr aktiv gewesen und versucht eine bundesweite Protestaktion zum Schutz der Motorradfahrer zu organisieren. Wenn also bei Euch Guitarfans auch Biker sind, oder Ihr vielleicht sogar in Clubs organisiert seid, bitte lest Ivo's Aufruf:

------------------------

Aufruf von Ivo Murro mailto:1.binom@gmx.de :




Am 14.08.2001 verstarb Antonello unverschuldet bei einem Verkehrsunfall mit seinem Motorrad, verursacht durch einen unaufmerksamen Autofahrer. Am 09.09.2001 wäre er 27 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass sollen alle Motorradfahrer um 17:50 Uhr ca. 1 Minute hupen, um alle Autofahrer aufzuwecken und deutlich zu machen, daß wir Motorradfahrer sehr häufig mit fatalen Folgen übersehen werden.

Für eure rege Beteiligung wären wir sehr dankbar.
Die Angehörigen.





------------------------------------

8. Fragen und Antworten:

Frage:

Auf- oder Abschlag ? Thema Aufwärmübung. mein Git.-Lehrer hat mir gesagt ich soll, wenn ich immer 3 Töne auf einer Saite spiele (z.B. E-Saite: E = Abschlag, F = Aufschlag,F# = Abschlag) den ersten Ton auf der nächsten Saite mit einem Aufschlag beginnen, weil das schneller geht. (währe dann : A =Aufschlag A# = Abschl. usw.). Also folgendes Beispiel konsequent mit Wechselschlag spielen:

E||-----------------|-----------------||
B||-----------------|-----------------||
G||-----------------|-----------------||
D||-----------------|-----------------||
A||-----------------|--0----1----2----||
E||--0----1----2----|-----------------||


Ich mach das eigentlich nicht so, weil ich mir sage wenn ich das Plek über die A-Saite bewege um den Aufschlag vorzubereiten, kann ich ja den Ton schon spielen - damit bin ich auch schneller. (glaub ich) d.h. Ich spiele Abschlag-Aufschlag-Abschl. und sobald ich auf die Saite unterhalb springe spiele ich nochmal einen Abschlag (weil ich ja von der oberen Saite komme). Genauso spiele ich immer zuerst einen Aufschlag, wenn ich von einer unteren Saite (höherer Ton) auf eine höhere Saite (Tieferer Ton) springe. Ich spiele also keinen konsequenten Wechselschlag.

Frage wie spielst Du das? Ich möchte gerne wissen, was jetzt "richtiger" ist und was man anstreben soll.

Antwort:

Ich spiele eigentlich immer konsequent Ab- und Aufschlag bei linienförmigen Solos. Was Du machst, wenn Du beim Saitenwechsel 2x Abschlag spielst, ist eine als "Sweeping" bekannte Technik. In den 80er Jahren kamen schon einige Leute (z.B. Frank Gambale) auf diese Idee um Läufe noch schneller spielen zu können. So richtig hat sich diese Technik aber nicht allgemein durchgesetzt, obwohl sie noch gerne von vielen Heavy Metal Leuten verwendet wird bei speziellen Riffs.

Aber ich persönlich fühle mich abgesehen von ein paar Ausnahmen bei bestimmten Riffs (Hendrix Style Clichées, s. Riffs in meinen workshops) viel wohler mit dem Alternate Picking. Es ist aber (wie immer ;-) gut sich mit verschiedenen Techniken zu beschäftigen, lernen kann man immer was. Welche Technik Du vorziehst ist aber im Grunde dann Deine Sache...


------------------------------------


So, das war's mal wieder für today. Gleich geht's wieder auf die Piste, wir spielen mal wieder (wie könnte es anders sein.. ;-) mit Gentle Rain. Heute ist ein Empfang bei der SPD angesagt (die SPD empfängt uns, und Gerhard schleppt unsere Gitarren.. ;-).

Ich wünsch Euch Allen eine schöne Woche und molto fun mit dem Ding mit den 6 Drähten drauf. Vielleicht treffen wir uns ja im Chat oder auf irgendwelchen Brettern, die die Welt bedeuten sollen..

keep the groove,


Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe