Hi liebe Guitarfriends,

hier ist wieder Euer Maestro Ernesto mit dem Newsletter von www.gitarrenlinks.de vom 23.12.2000. Gestern hab' ich es leider nicht geschafft den Letter fertig zu kriegen (Ich war einfach zu "kapott", wie man im Rheinland sagt). Ich hab nämlich den ganzen gestrigen Tag mit meinem neuen Bossa/Pop Trio GENTLE RAIN im Studio verbracht zwecks Aufnahme ein paar neuer Songs (und das schlaucht doch ein wenig ;-). Dafür kriegt Ihr demnächst mal was exclusiv zum downloaden von uns als mp3 (versprochen ;-).

Bei der ganzen Vorbereitungsaction für den Tag, inclusive eines Kurzauftritts auf dem Bonner Standesamt von Gentle Rain, war mein Gitarrensurfen diese Woche etwas begrenzt. Deswegen heute mal nicht ganz soviele Links, die ich Euch anbieten kann (naja bis Ihr alle durch habt, die bis jetzt auf meiner site stehen dauerts ja auch was ;-)

Einen neuen Buchtipp kann ich Euch noch anbieten. "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild ist ein echter Klassiker im Bereich Jazz/Rock Harmonielehre näheres dazu könnt Ihr hier lesen:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_theorie_notenschrift.htm#2

So, hier jetzt noch ein Links:

1. Rock Guitar Amps
Auf dieser umfangreichen deutschen Seite erfahrt Ihr vieles zum Eigenbau von E-Gitarren und mehr. Mein erster (Kurz-) Eindruck: sehr surfenswert (welch Wort ;-)
http://www.guitarsamps.de/

2. Kinks Tab Archiv
Vielen lieben Dank an Henning für diesen Tipp :-) Molto, muchas Tabbas von den Los Reyos ;-)
http://kinks.it.rit.edu/chords.html

3. Music X Tabs
(Noch) Ein Tabarchiv in Ami Land. Rock von 70er bis neuere Zeiten. Aktuelle Tabs von usern der site incl.
http://www.mxtabs.net/guitartabs.php

4. Active Bass
Mal wieder was für die Bässer und Bässerinnen (oder für nebenberuflich tätige Gitarristen ;-). Eine ziemliche Hammerseite, etwas too much auf einmal für meinen Begriff, aber guckt mal...
http://www.activebass.com/

5. Whole Note Guitar
Vom selben Macher wie Active Bass. Hier ganz interessant die Workshops von Beginner bis Advanced...
http://www.wholenote.com/tracks/beginner.asp


6. Guitar Lessons Online
Eine deutsche Seite mit einer Menge eingängiger Riffs
http://www.muenster.de/~ckoegel/1index.htm



7. Fragen und Antworten:

Frage:

Ich finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine Frage. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, wie ich am effektivsten Saiten stumm mache. Bei vielen Rockstücken finde ich in den Tabulaturen Griffe wie diese:

e -------
h -------
g -------
d --11--
a --x--
E --9 --

Mit welchem Finger mache ich am besten die a-Saite stumm? Greife ich die E-Saite mit dem Zeigefinger, die d-Saite mit dem Ringfinger und dämpfe die a-Saite mit dem Mittelfinger ab? Oder spiele ich die E-Saite mit dem Zeigefinger, die d-Saite mit dem Ringfinger und dämpfe dabei noch die a-Saite (ebenfalls mit dem Ringfinger) ab? Oder ...? Oder macht das jeder Gitarrist, wie er es am besten kann?

Antwort:

In diesem Fall greifst Du den 9. Bund tiefe E-Saite mit dem Zeigefinger und den 11. Bund D-Saite mit dem Ringfinger. Um die A-Saite zu dämpfen legst Du den Zeigefinger etwas flacher als sonst beim Greifen. Er steht auf der Fingerspitze um den Bund zu greifen, aber so flach, daß er mit dem letzten Teil die A-Saite berührt.

Rechts schlägst Du mit dem Plek über die drei Saiten. Die A-Saite gibt dann nür so ein "Plopp" von sich und Du hörst in erster Linie die gegriffenen Töne.
Ähnlich machst Du das bei:

e -------
h -------
g --7----
d --x--
a --5--
E -----
etc.

-----------------------

Hier noch ein Tipp eines Besuchers meiner Site. Also Holger muchas gracias nochmals :-) :

Ich spiel zwar noch nicht lang Gitarre, aber ich habe trotzdem einen Tipp fuer
Dich bzw. auf die Frage 25 in deiner FAQ.

Da fragt einer, ob man fuer Barré Krafttraining machen kann. Hier hab ich folgende Tipps:

1. Erstmal gibts in der Musikhandlung so genannte Gripmaster. Das sind Krafttrainer mit 4 Knoepfen und Federn. eigentlich sind die fuer Klavierspieler, aber mir haben sie viel gebracht um meine Greifhand zu staerken. Ich dachte immer, ich greife hart genug, aber nach einer Weile Training hab ich meine Gitarre zur Hand genommen und die Saiten klangen viel klarer und freier. Tolle Erfahrung. Das Ding bringt aber auch was fuer Barré fand ich.

2. hab ich speziell fuer Barré mit einem kleinen, festen Gummiball gute Erfahrungen gemacht. Einfach in die Greifhand nehmen, zusammendruecken, wieder entspannen und von vorn. Hat mir brutal viel gebracht.

3. Hab ich ne Weile lang auf einer uralten Gitarre von meinem Vater gespielt. Die Saiten waren schon 5-6 Jahre nicht gespielt worden und die Saiten lagen sowieso weit ueber dem Griffbrett. Am Anfang klang da kaum eine Saite, aber nach einer Weile ging das immer besser. Als ich wieder meine Gitarre zur Brust genommen habe, klang die so gut, ich hab mich gefuehlt wie ein junger Gott.

------

So, das war's für heute. den nächsten Newsletter gibt's erst wieder in zwei Wochen am 6.1.2001. Ich nehm mir die nächste Woche zwischen Weihnachten und Neujahr mal Compifrei (wär doch vielleicht auch nett für Euch, sich mal um die anderen WG Teilnehmer zu kümmern, die (glaub ich) "Kinder" oder "Ehefrau/mann" heißen ;-). Ich werd jedenfalls mal was ausspannen (wird auch mal Zeit ;-).

E-Mail Anfragen stellt Ihr also besser erst wieder im neuen Jahr - nächste Woche mache ich einen großen Bogen um meine Compikiste (ich häng da gleich 'ne Decke drüber, jau ;-)

Also, schöne Grüße an Euch Alle, ich freu mich über das ganze positive Feedback, was ich dieses Jahr von Euch erhalten habe. Es ist schön, daß Euch meine Site nutzt. Auf ein gutes nächstes Jahr!


Schöne (musikalische!) Weihnachten und rockt, zupft, klimmpert, singt, pfeift gut ins neue Jahr :-)))

Euer Maestro Ernesto

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
mailto:ernesto4u@friendfactory.com?subject=unsubscribe