Letztes erhielt ich eine Anfrage von zwei Technik Studenten aus Aachen, ob ich Ihnen die genauen Frequenzen der Gitarresaiten sagen könnte. Die leere A-Saite konnte ich noch so gerade vom Kammerton herleiten, der Rest war mir aber nicht so geläufig. Die Jungs waren aber fleißig und haben es noch selbst rausgefunden (Franzis Verlag sei Dank..).
Thanx an Mattes und Hein für folgende Infos und viel Erfolg bei Eurer Abschlußprüfung!

Hier also für Alle Technik Begeisterten unter Euch die genauen Frequenzen (daß mir da demnächst nicht ein Hz fehlt, ja?):

- Der Kammerton a hat 440 Hertz (Hz). Die Saite A liegt 2 Oktaven darunter und 110 Hz (440 geteilt durch 4).
- Zwischen A und D liegen 5 Halbtonschritte und die Frequenz kann mit der folgenden Formel berechnet werden:


"(12te Wurzel 2)  hoch Halbtonschritte mal Saite"


D.h.:

A = 110 Hz

D = (12te Wurzel 2)hoch 5 mal 110 Hz = 146,83 Hz

g = (12te Wurzel 2)hoch 5 mal 146,83 Hz = 196 Hz

h = (12te Wurzel 2)hoch 4 mal 196 Hz = 246,94 Hz

e = (12te Wurzel 2)hoch 5 mal 246,94 Hz = 329,62 Hz

Zwischen tiefer E und hoher e liegen wieder 2 Oktaven somit ist

Tiefes E = Hohes e geteilt durch 4 = 329,62 Hz/4 = 82,4 Hz


So, jetzt wißt Ihr es genau und braucht keine Stimmgeräte mehr (zählt doch einfach die Schwingungen mit... ;-)

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de